Scalpel 220 Standard bei 3 Bft

    Ein erster Eindruck in bewegten Bildern vom Scalpel 220 Std. bei 3 Bft. Der Kite ist ziemlich zugstark, so dass ich wegen der vielen Böen heute die 100 daN gewählt hatte. Die 75er hätten wohl auch gehalten...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich auch, aber da muss ich vorher eine steifere UQS anfertigen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Höchstwahrscheinlich Matrix 8 mm...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Vielleicht täusche ich mich da auch? Es fühlt sich bei der Biegeprobe auf jeden Fall steifer an

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja, wieder die Frage welche 8P. Ich kenne 5 Versionen davon...


    Die aktuellen sind weniger steif als 8er Matrix.

    Aha .... das ist ja ein eigenartiges Vorgehen vom Hersteller,
    die Biegesteifigkeit eines Produktes bei gleicher Bezeichnung zu ändern.
    Ich habe in meinem schon älteren SAS150 auch 8P verbaut und das Material
    ist mal richtig schön steif.
    Und auch das 7P in meinem zwischenzeitlich verkauften SAS125 ist wirklich
    von der Steifheit echt klasse.
    Ich war von den Stäben bisher echt begeistert (außer bei den Maßtoleranzen ...
    die waren noch nie der Böärner).
    Gruß, Jörg

    Ja, leider. Skyburner hat mehrfach die Fabrik gewechselt wo die hergestellt wurden und dabei wurden die mit der Zeit immer weicher. Ich weine meinen alten ersten 8p hinterher. Das waren richtige Prügel. Die hatten auch 8,2 mm und am Übergang wo die Verstärkungswicklung noch drauf ist bis 8,4 mm und fühlten sich auch so besser an. Das waren im Übrigen die die damals extra von Skyburner für den Airbow (Vierleiner von Andy Wardley- vertrieben und gebaut über Tim Benson) hergestellt worden. Leider habe ich davon nur noch 2 Stück und hebe mir die für was besonderes auf. Dann kamen die weißen Skyshark 8p und dann die weißen Skyshark II. Die gingen auch noch. Dann wurde radikal umgestellt auf die "Silbernen" in einigen Ausführungen (neue Fabrik). Naja, gehen nach wie vor klar und ich verbaue sie gerne, aber die alten waren einfach "solider". Und die kurzen Skyshark 8p in 82,5 cm sind auch nochmal wegen der Verstärkungen etwas anders in der Steifigkeit.


    Früher hatten die 8p 106,7 cm - von den 101,6 (so das stimmt) hatte ich noch keine in der Hand. Wenn das so wäre wäre der Counter bei 6 Unterschiedlichen :).
    - Editiert von Mark O2 am 21.02.2015, 09:27 -