Neue Saison - Neue Leinen,... selber machen?!

    Hey wollte mal fragen, ob jemand die SK75 Dyneema von Kanirope kennt?


    Wollte für meine Matten neue Leinen selber machen und zwar 30m und 20m jeweils 4 Leinen.


    http://www.kanirope.de/product…m-12-fach-geflochten.html


    Dachte an die 1mm Leine mit 195daN als Bremsleinen und die 1,5mm Leine mit 230daN als Hauptleine.



    Spleissen ist kein Problem für mich oder manteln und vernähen.



    jeweils davon 100m kaufen und hätte dann:
    2x30m Haupt, 2x20m Haupt 1,5mm
    &
    2x30m, 2x 20m Brems 1mm- Leine


    Was meint Ihr zu Dick?


    mit Versand nach Ö, wäre ich bei 85.-€


    ich glaube so günstig komm ich bei fertig konfektionierten Leinen nicht weg oder?


    Vielleicht kenn noch wer einen guten Händler wo man günstige Dyneema bekommt.


    LG Alex B.



    :L

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

    Gell :D
    Ich denke auch das die gut sind alleine vom Glanz der Leinen, der Beschreibung mit der Beschichtung und der Festigkeitswerte bei den Querschnitten...


    Denke ich werd die einfach mal ausprobieren...


    Wind & Sonne kann kommen :L

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

    • Offizieller Beitrag

    Die Dimensionierung der Bremsleinen ist etwas arg hoch angesetzt, das reicht eigentlich auch für Hauptleinen. Mir ist schon klar, dass der Hersteller keine dünneren Alternativen hat. Ansonsten wenn du noch Spleißnadel(n) und Mantelschnur beschaffen musst inklusive Versandkosten dafür, dann ist der Preisvorteil schon recht klein. Dazu kommt noch die Arbeitszeit. Ich persönlich würde es nicht nochmal machen. Dazu bemerke ich bei meinen selbst gespleißten Liros DC Leinensätze zu gekauften Vector Pro bzw. Voltage Leinen keinen signifikanten Unterschied. Allenfalls bei nicht erhältlichen Sonderlängen und Dimensionierungskombinationen würde ich noch selbst etwas tun.


    - Editiert von Tom H am 12.02.2015, 19:16 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Das mit den Bremsleinen ist natürlich wahr, allerdings hat der gute keine dünneren wie 1mm. :-/


    Spleissnadeln? :-O Ich spleisse mit U-förmig gebogenem Federstahldraht^^


    Mantelschnur nehm ich PP Schnur je nach Dicke aus dem Baumarkt und hol die Seele raus und in den Mantel zieh ich dann die Dyneema ;) Kostet wenns hoch kommt 5€


    Und meine Zeit kann mir sowieso niemand zahlen, das gehört zum Hobby :D

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

    Diese Leinen hatte ich auch schonmal im Auge, bei genauerer Betrachtung erinnern sie mich allerdings sehr stark an die gehäkelten von PKD die es bei der Brooza Serie gegeben hat.

    Tja Leinen sind gekommen :-O
    Ratet mal was da auf der Rolle steht?
    LIROS :L :H:
    Weiss zwar nicht welche aber die Beschichtung sieht top aus.
    Und jetzt gehts ans ablängen und spleissen...


    Soll ich in den Augspleiss Mantelschnur machen um sie leichter wieder von den Pigtails lösen zu können? Werden doch oft umgeleint bei mir.

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!