UK Cruiser - Sammelthread

    Hier mal die Infos zum UK Cruiser.


    Single Skin Kites werden in der Zukunft den Kite Markt deutlich bereichern und auffrischen. Der UK Cruiser ist ein wirkliches Allround Talent. Er eignet sich hervorragend für so ziemlich alles was unser Kitessport hergibt. (bis auf das im Wasser). Egal an an kurzen oder ultra kurzen Leinen beim Streetkiten auf Board oder Skates oder an langer Leine beim Buggyfahren, MTB oder Powerkiten, der Uk Cruiser kann das! Auf Grund seiner Bauart hat er ein paar Vorzüge die bei den herkömmlichen Matten leider oft nicht zu finden sind! Der Cruiser beschleunigt z.B bei böigen Bedingngen ehr soft und langsam, kommt damit super ruhig zu Geltung. Weiterhin kann er nicht platzen wie normal Matten da keine geschlossene Kammer da ist! Diese beiden Eigenschaften kommen jedem Anfänger wirklich entgegen. Das Windfenster des UK Cruisers ist nur unwesentlich kleiner das herkömmlicher Kites, somit ist er auch als Fun und Powerflieger auf der Wiese/Strand eine gute Wahl. Er ist als normaler 4-Leiner gebaut, ohne ein Depowersystem und wird an Handels oder auch an einfachen 4Leiner Bars (fix;Turbo;oder X-Over) geflogen. Die Größen des Uk Cruisers sind 2,0; 3,0 ; 4,0; 5,0m². Durch seine leichte Bauweise hat er ein sehr gutes Lowend die Größen 4+5 sind druckvoll schon bei wenig Wind! Die Preise des UK Cruisers reichen von 135 (2,0)-199€ (5,0) Kite only und somit preislich wohl noch recht günstig.


    Ich denke hier werden der eine oder andere Testfahrer noch Meinungen abgeben zu diesem Kite!
    Die Bilder hier sind von den Protos, die Serie sieht dann etwas anders aus, Bilder folgen dann demnächst wenn das Wetter wieder hübsch ist!




    - Editiert von Flyingfunk am 11.02.2015, 15:31 -
    - Editiert von Flyingfunk am 11.02.2015, 15:32 -

    Wie sieht es mit der Stabilität aus? Muss man beim Parken / kritischen Manövern drauf achten, dass der Schirm nicht zusammenklappt, oder bleibt er recht stabil?

    Bei den kleinen Größen mach ein DP System wenig Sinn da der nutzbare Anstellwinkelbereicht recht klein ist, bei größeren Modellen ist das vielleicht möglich. da gibts aber eine andere Marke die das sehr gut kann. Der Cruiser wird sich auf das Handische beschränken!
    Den Cruiser gibts dann dafür in kleineren Größenabstufungen.

    Meine Mutti :D möchte sich wahrscheinlich einen UK Cruiser kaufen :H: .
    Hoffentlich kann ich bald berichten ;) .

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Zitat von Drachengonzo

    Sind auch größer Kites (10m2, 12m2,...) in Planung?


    ich hab einen 8er hier liegen der ist so zugstark da können 2 Leute mit kämpfen oder besser fliegen! Wenn ich´s zum fliegen bringe vielleicht, ist aber noch in sehr weiter Ferne!
    :(:(

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht gut aus! ;)



    Edit: Ich habe das Video ausgetauscht, das es wohl Urheberbrobleme mit dem "alten" gibt, weshalb es komplett gelöscht wird.
    - Editiert von Scanner am 12.02.2015, 12:17 -

    Sieht irgendwie leichtfüßig aus (kann aber auch an den kurzen Leinen liegen), und das Lied passt super zur Schirmfarbgebung "...lass uns Drogen nehm' und rumfahrn'..." ;)

    Sehr interessant dieser Kite... ;) Ihr macht mich noch arm :=(
    - Editiert von Joesinger26 am 12.02.2015, 19:53 -

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Sehr geil :)
    Wenn die 5qm auf dem Markt ist, bin ich der Erste der sie kauft :-O

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Ich brauch nochmal eine genaue Erklärung der unterschiedlichen Eigenschaften von Single Skin bzw. UK Cruiser zu einer "normalen/Intermediate Matte".
    Hintergrund bzw. Einsatzzweck ist wie folgt:
    Vor einigen Tagen habe ich endlich ein alte, etwas verrückte Idee ausprobiert Streetkiting auf dem Münsterplatz (Ulm)


    Dazu habe ich meine PKD Brooza 4 direkt an die Handels geknüpft und konnte tatsächlich, besser als gedacht mit meinem Mountainboard fahren(1-2 Meter Leinen wären wohl optimal und sicher genug im Bezug auf Hindernisse) .
    Aber es gibt natürlich noch einige Probleme und die größte Hoffnung welche ich da an einen UK Cruiser knüpfe ist folgende:
    Mein Eindruck war, anfahren ging nur mit relativ viel Wind, da sich im Stand aufgrund des turbulenten Windes und der kurzen Leinen(kein Sinussen etc.) kein richtig pralles Profil in der Brooza bildet und zwangsläufig auch nicht gescheit angeströmt wird. Wenn mal ein ordentlicher Wirbel/Böe rein kam hab ich teilweise gute Geschwindigke erreicht, damit konnte ich den Kite auch locker durch längere Windlöcher bringen.


    Der Cruiser muss sich ja nicht füllen, bringt er somit im Endeffekt auch ohne "Bewegung" schon mehr Zug?


    Gibts nun geprüfte Einschätzungen zur Leistung? 3er UK Cruiser = 3,5 Intermediate Matte? oder sogar wie meine 4er Brooza?
    Grüße Sodamixer
    - Editiert von sodamixer am 06.03.2015, 22:37 -

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Vielleicht kann ich dazu mal was sagen, ich hab die 2,3,5er jetzt eine Weile geflogen. Den 5er hab ich zwischendurch an 5 und 7 Meter Leinen auf dem Longboard betrieben.


    Fazit: Funktioniert prima - man muss sich aber an die kurzen leinen gewöhnen. Ohne das ich es jetzt genau gemessen habe würde ich sagen das der Windbereich sich dadurch um etwa 1-2bft nach oben verschiebt, durch den tiefen Stand im Windfenster sollte man aber wissen wie man bremst wenn man das ausprobiert.


    Anfahren ist (Longboard) sowieso leicht, durch den relativ tiefen Stand im Windfenster hat man auch immer gleich schon einen ganz guten Zug. Hinstellen und Warten bis man losfährt funktioniert - ist aber natürlich auf die Dauer langweilig.


    Hier mal eine unvollständige Liste von meinen Eindrücken:
    * Ein ganz normaler Einsteiger
    * Kann nicht Platzen (!!!!!!) Kann man also bedenkenlos jedem Einsteiger mal zum Testen in die Hand geben
    * Leichtes Tuch - mit dem richtigem Trimm fliegt er schon sehr früh
    * Viel Power für die Größe, ich fand das sie durchweg eher etwas mehr Power haben als vergleichbare Einsteigergrößen
    * Auf dem Boden geparkt ist in der Regel (Gras, 2-4BFT) kein Problem. Bei viel wind wird er aber irgendwann nervös.
    * Viel Grundzug, relativ tiefer stand im Windfenster
    * Höhelaufen ziemlich ähnlich zu anderen Einsteigern.
    * Wenden Fahren (Longboard/Buggy) geht - aber man merkt schon das der Kite nicht so weit nach vorne Läuft und man braucht daher etwas mehr Schwung. Mit 50 würde ich im Buggy damit keine Wende fahren wollen.
    * Rückwärts fliegt er mit gefühlvollem Bremeneinsatz - aber nicht so gerne / gut wie andere Einsteiger.
    * Wenn der Kite rückwärts fliegt, dann braucht er einen 'ruck' an den Leinen wenn man auf Vorwärts fliegen wechseln will. Ansonsten dauert das immer ein wenig bis er die Richtung wechselt.
    * Kreiseln auf der Stelle geht, ist aber nicht ganz so einfach, da dabei gerne auf der rückwärts-fliegenden Seite das Tip ein wenig kollabiert.
    * Böen nimmt er an und entwickelt mehr Zug - aber recht gemächlich. Einsteiger halt.


    Vom fliegen her mag ich ihn auf dem Longboard, weil man damit z.B. schön Sliden kann - der Grundzug passt dafür super. Zum entspannten fliegen bei Leichtwind (3-7 Knoten) nehme ich aber lieber einen Hochleister, da der schneller ist und Höhegewinn durch Wenden-Fahren einfach entspannter ist - aber das verlässt dann irgendwann den Einsteiger-Bereich. :)


    Bei starken Böen sollte man aufpassen, ich greife aus Gewohnheit gerne eine Kite-Größe zu groß.


    Mein bisheriger Höhepunkt mit der 5: Auf Fanø hat im Buggy damit sogar ein 360er fahren geklappt. :D Ist jetzt vielleicht nicht der optimale Kite um das Manöver zu lernen (dafür ist er etwas langsam) aber es geht. Und mir hats sehr viel Spaß gemacht. :)


    Meine Einschätzung: Ist ein guter Einsteiger - empfehle ich bedenkenlos allen die einen simplen gut funktionierenden günstigen Kite wollen um mit dem Kiten anzufangen - sowohl mit dem Longboard in Richtung Street-Kiten, auch an kurzen Leinen, oder mit normalen Leinenlängen im Buggy.

    danke für die ausführliche Einschätzung! Ich kann mir den Kite nun relativ gut vorstellen, nur die Frage mit dem "Strömung aufnehmen" ist mir immer noch unklar. Was für ein Kite an kurzen Leinen aus schlechtem Wind am meisten raus holen kann?

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Wir waren dank des guten Wetters heute mal draußen mit Skates Wind ca 15-18kmh. Streetleine 5m Cruiser 3qm. Ging super zum fahren soft und leicht, das Windfenster war totz der kurzen Schnur groß und reichte gut aus um den Cruiser gut zu bewegen. Selbst bei so wenig Wind steht der Cruiser stabil und leistet guten Dienst. Reist die Strömung ungewollt mal ab so läuft der Kite nach kurzer Freigabe der Bremse sofort wieder an. Die junge Dame kann Buggy fahren und fuhr heute zum 1. Mal mit Kite und Skates und kam gleich super zurecht! Sorry wegen der Helmlosigkeit aber bring mal einer 18 Jährigen bei das Helme gesund sind! Nach den Fotosession war der Helm wieder drauf!