Kitelandboarden auf Fanö oder Römö ?

    Moin Leute,
    ich hatte vor in den Osterferien nen kleinen Kite-Urlaub zu machen.
    Daher hatten meine Freunde und ich uns überlegt ob man nicht auf Fanö oder Römö für nen paar Tage campt :) .
    Aber irgentwie können wir uns nicht entscheiden ob Fanö oder Römö. Ich hab irgendwie im Kopf, dass Fanö trockener ist als Römö. Ich habe nämlich keinen Bock auf römö zu sitzen und aufm Strand zu baden statt zu Kiten ;);) .
    Was meint ihr?
    Römö oder Fanö zum Kitelandboarden?
    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ja hab ich :) .
    Mir geht es halt um den vergleich zwischen Fanö und Römö.
    Kann Jemand was dazu sagen ob Fanö genauso schnell überschwemmt wird wie Römö?

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Bei guten Bedingungen ist Römö natürlich eine Wucht, mehr Platz, harter Strand.


    Fanö ist wunderschön, man kann Wasserkante fahren und der Strand wird sehr viel später als Römö überschwemmt.


    Wenn ich ein Haus mieten muss fahre ich nach Fanö, kurzfristige Ausflüge lieber nach Römö.
    - Editiert von Ah am 11.02.2015, 16:16 -

    Falls ihr euch für Rømø entscheidet u. bock habt Kite-Buggy zu fahren, könnte ihr euch gerne melden. Bin ab mitte März wieder jedes Wochenende auf der Insel und hab meine zwei V-Max2 natürlich immer dabei :)
    Wenn sich einer von euch im Gegenzug bereit erklärt würde meinem Sohn den Umgang mit einem Depower-Kite zu zeigen/erklären, wäre es natürlich spitze :-O

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Rømø ist cool 8-) und Fanø...... was das??... kann man das essen??? :-O

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Weil ich Fanø nicht kenne und nur bisher einmal (ende 2013) auf Rømø war, kann ich nicht sagen was besser ist.
    Ich weis nur, dass mir Rømø sehr gut gefallen hat und ich ende April übers Wochenende hoch fahre :-O


    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    • Offizieller Beitrag

    Fanö bietet den besseren Strand zum boarden. Der Sand ist dort viel viel fester als in Römö. Das der Strand bei machnmal etwas schmal ist stört (im Gegensatz zum Buggy) beim boarden nicht. Römö ist ein große öde Sandfläche bei der man nicht mal das Meer sieht. Während du nach eine kräftigen Regen in Römö für ein bis zwei Tage dir ein anderes Hobby suchen kannst geht es in Fanö nach ein paar Stunden weiter. Wenn es nicht der Regen ist schafft es durchaus ein hohe Flut den Buggystrand in Römö unter Wasser zu setzen, in Fanö ist davon nichts zu merken.


    Der einzige Nachteil für Fanö ist der Preis und die Insellage. Die Fähre kostet mehr als 50 Euro für einen PKW und die Ferienhäuser sind etwas teurer. Dafür ist es da nie so voll wie auf Römö.

    Zitat von Joesinger26

    Falls ihr euch für Rømø entscheidet u. bock habt Kite-Buggy zu fahren, könnte ihr euch gerne melden. Bin ab mitte März wieder jedes Wochenende auf der Insel und hab meine zwei V-Max2 natürlich immer dabei :)
    Wenn sich einer von euch im Gegenzug bereit erklärt würde meinem Sohn den Umgang mit einem Depower-Kite zu zeigen/erklären, wäre es natürlich spitze :-O


    Klingt gut ;) ! Mir macht es immer total Spaß Leuten Kiten beizubringen :) .


    Ich habe halt einfach die Sorge, dass ich dann da 4 Tage auf Römö bin und grade mal Einen Tag kiten kann weil alle anderen Tage der Strand überschwemmt ist :-/
    Und da die Fähre nach Fanö so teuer ist, lohnt sich das für nen Tag ja nicht. Daher dachte ich, mach ich das halt mal in den Ferien ;) .


    Sitt Falls meine Planung komplett ins Wasser fällt werde ich mich melden, wenns nicht schon zu spät ist :)


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    filip
    ach was,ist doch noch nicht zu spät :)

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Fanö ist zum Boarden schon super, der Sand dort ist vergleichbar mit dem in Ijmuiden.
    Nachteil: Es wird Wind aus NW bis SW gebraucht.

    set
    Danke! Genau So eine Aussage habe ich gebraucht :H: :)


    Dank an alle die sich hier beteiligen !


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Letzten August war der Sönderstrand auf Römö ne Woche lang komplett geflutet geflutet, bis hin zu den Dünen.
    Weil ich aber unbedingt Buggyfahren wollte, bin ich dann halt ne Woche lang jeden Tag mit der Fähre rüber nach Fanö.
    Der Preis der Fähre war mir herzlich egal. Hauptsache kiten ;)


    Fanö ist eigentlich ein klassischer Nordseestrand und bei auflandigem Wind derbe zum Halbwindballern. Wasserkante ist richtig schön hart.
    Auf Römö kann man wegen der riesigen Fläche halt richtig Kurse fahren, und das funktioniert mit JEDER Windrichtung.
    Zwei völlig verschiedene Sachen.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Ich kenne nun schon seit einigen Jahren sowohl Römö als auch Fanö. Auf Römö habe ich öfter tagelang in die Röhre geschaut und das manchmal bei super Wind und Sonnenschein. Bei Überflutung sehr frustrierend. Auf Fanö gebe ich Garantie das es nach einem Regen innerhalb weniger Stunden wieder trocken ist.....Ich bin mit Familie mittlerweile Fanö Fan. Und wie Set schon sagt: Fahren an der Wasserkante ist einfach genial und total entspannend!!! Auf Römö, wenn denn trocken, ist das Fahrgebiet natürlich für alle Gefährte super!


    Ich würde auch zum borden nach Fanö fahren. Mein Jüngster ist dort auch mit Bord unterwegs...nachdem er sich im Buggy satt gefahren hat.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Wobei es auf Rømø nicht nur den Sonderstrand gibt, sondern auch der große Strand Lakolk.
    Lakolk ist auch etwas länger trocken als der Sonderstrand

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Fahrt ihr mal alle nach Fanø... um so mehr Platz haben wir :-O


    Sitt .. auf Lakolk ist das Buggy/Boarden nicht erlaubt und kann sehr teuer werden :(

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wobei es auf Rømø nicht nur den Sonderstrand gibt, sondern auch der große Strand Lakolk.


    Wie schon angemerkt kann das sehr teuer werden. Da es eh ständig Diskussionen um das Buggygebiet und das Verhalten der Buggyfahrer auf Römö gibt sollte man sich strikt an das ausgewiesen Fahrgebiet halten. Es ist groß genug für alle. Wenn wir da noch länger fahren wollen, sollten wir uns alle an die Regeln halten!

    @ Joesinger26
    Das ist für mich neu
    muss aber erst letztes Jahr verboten worden sein
    Wie gesagt, 2013 war ich oben. Frank von Skykite war noch mit dabei und wir waren sogar auf Lakolk gewesen wegen dem üblichen Sonderstrand problem.


    Wobei ich die Logik nicht ganz verstehe.
    Lakolk ist ein Autostrand und man darf darauf kein Buggy oder KLB/ATB fahren ..., auch wenn der Sonderstrand nicht befahrbar ist.
    Gut, überall ist irgendwo keine Menschliche Logik gefragt...
    - Editiert von Sitt am 11.02.2015, 19:06 -

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda