Da Bernd (Korvo) seit kurzem verschiedene Modelle, u.a. Fusion und Trinity, mit der ASK-Waage anbietet, hier ein paar Informationen dazu.


    Entwickelt wurde das Prinzip von Roman Roszak für seine ASK (Anti-Schnickschnack-Kite)-Speedkite-Familie, die übrigens sauschnell und absolut konkurrenzfähig sind!


    Der Anknüpftampen für die Flugleinen ist mit einem Schiebeknoten auf dem durchgehenden Schenkel zwischen MK und UKS angebracht. Damit lässt sich das Drehverhalten und die Geschwindigkeit des Drachen feinjustieren (weiter außen = schneller, aber größere Loops, weiter innen = mehr Power und engere Loops).
    Den Anstellwinkel verstellt man über eine feingliedrige Knotenleiter, die etwa in der Mitte des Schenkels von OQS zum Anknüpftampen verbaut ist. Dieser Waageschenkel ist am Anknüpftampen für die Flugleinen angebuchtet und am zur Nase hin rücklaufenden Teil des Waageschenkels befindet sich die Schlinge zur Anbuchtung in der Knotenleiter. Man verstellt erst an der Knotenleiter und öffnet dann den Buchtknoten am Flugleinentampen und justiert so, dass unter Spannung beide Seiten des Schenkels schön parallel zueinander verlaufen. So geht es in 3-5 mm-Schritten steiler oder flacher, je nach Auslegung der Knotenleiter. Zwischeneinstellungen kann man über den Buchtknoten unten notfalls auch noch bewerkstelligen. Der Vorteil dieser Methode gegenüber einem Schiebeknoten zur Verstellung des Anstellwinkels ist, dass sich der Drehpunkt der Waage (also die übrige Waagesymmetrie) nicht verändert dabei. Ansonsten verlagert man ja z. B. den Drehpunkt beim Flacherstellen automatisch nach innen mit entsprechenden Auswirkungen auf das restliche Flugverhalten.



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Die Waage ist gut, setzt natürlich sauberes Arbeiten an der Waage Voraus. Heißt, sie muss absolut passen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ja, aber am Fusion 285 mehr als sinnlos. Da reichen die Knoten am den Tampen locker aus.
    Die Waage macht an fein einzustellenden Kites Sinn, siehe ASK, Trinity oder Tiger.
    - Editiert von MichaelS am 07.02.2015, 16:34 -

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Danke für die Bilder und Erläuterung Bernd! :H:



    MEINE Meinung dazu? -> Keine gute Lösung (zumindest für mich).


    Warum? Die vielen Knoten haben einen entscheidenen Nachteil, nämlich, dass sich die Knoten zusammenziehen und der Schenkel in sich dehnt und wenn sie ungleich geknüpft sind (so wie auf dem Bild) dann wirds sehr schnell ungleichmäßig, vor allem unter Druck.


    Wie gesagt MEINE Meinung. Kann gut sein, dass sie beim ASK gut funktioniert (womöglich genau deswegen), aber ich würde sie bei meinen Kites sicher nicht so verwenden.


    - Editiert von Mark O2 am 07.02.2015, 16:29 -

    So dann will ich mich zu der Waage auch äußern,
    Mit der Waage kann man sich langsam rantasten, ich bin mit der Waage an meinen Fusions sehr zufrieden, ich habe die Waage am großen angebracht, damit man ausloten kann, wie weit gehe ich und ich war es leid, zuerst an der Knotenleiter zu verstellen und dann noch am Schiebeknoten nochmal zu justieren. Der Zweck ist, dass es einfacher ist, den Kite einzustellen.
    Ich lasse es jedem Kunden frei, ob er die ASK - Waage oder die normale Waage will.
    Gruß Bernd

    Ja das finde ich auch und da ich am Anfang echt Schwierigkeiten hatte mein3.14m in die Luft zu bringen und dabei leider auch kaputtgegangen ist hab ich ihn zu Bernd geschickt . Der näht mir ein neues Segel und versieht ihn mir mit der ASK Wage . Dann kann ich vergleichen ! Ich freu mich schon Bernd . Es geht zwar manchmal nichts über das alt bewehrte doch solte Mann auch mal an die neuen Dinge rangehen und Testen .

    Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

    Ich muss Bernd ein wenig in Schutz nehmen. Die Abstände der Knoten sind zwar unterschiedlich aber in der Tat auf beiden Seite der Waage gleich. Somit sollte es kein Problem geben.
    Und ich konnte bei der Trine UL und bei großen Fusion heute keinerlei Probleme feststellen. Und die Waage verstellt sich kinderleicht, das geht flotter als mit dem Schiebeknoten.
    Aber, alles ist Geschmacksache und sicherlich muss es nicht unbedingt eine ASK-Waage sein. Bernd hat sie halt empfohlen und ich bin Neuem gegenüber aufgeschlossen. Die Erfahrung von heute ist, wie gesagt, gut.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    OK - aber versuch das Ganze mal bei mehr Wind und berichte dann bitte. Bei wenig Druck sollte das kein Problem sein. Dennoch ich spreche von Erfahrung wenn ich sage, dass viele Knoten zu einem "Gummi-Effekt" in der Waage führen. Wenn dieser gewollt ist - ok. Wenn nicht, dann halt nicht so gut.

    OK, ich werde darauf achten. Morgen soll es ja deutlich stärker wehen. Nur soviel kann schon angemerkt werden - bei den ASKs, die nun wirklich sehr schnell unterwegs sind, funktioniert die Waage auch bei 5 Bft bestens (mehr kann ich nicht beurteilen, da ich selbst keinen habe).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das habe ich nie bezweifelt. Die vielen Knoten haben Nachteile die für MICH den Nutzen überwiegen. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber herausfinden dann. Wenns funktioniert -> gut.


    Nochwas - diese Waagetechnik ist auch nicht "neu" und wurde früher insbesondere bei Einleinern die man aufspannen mußte genommen. Habe es aber auch schon bei Protos von Trickdrachen gesehen. Allerdings haben die das dann für den Finalen Kite wieder abgemacht.

    Noch eine Sache - und da hat Roman sicher auch schon viel zu kämpfen gehabt damit, bis sich die Waage final gesetzt hat dauert etwas und ums Nachstellen kommt man nicht drumrum. Wird dann Waageleine dann mal gut nass und noch gut kalt oder heiß dann fängt der Spaß von neuem an.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Bericht Bernd und durchaus interessant. ABER, ich kann Mark sehr gut verstehen, vor allem wenn man schon mal Knotenleitern 100% exakt geknüpft hat und angezogen hat wie Hulle und diese dann Mark zum kontrollieren gibt (3-4 Knoten). Das frustrierende kommt dann, wenn Mark dann selbst Hand anlegt und nachzieht. Dann wird aus dem 15cm langen Tampen plötzlich ein 18cm Tampen. Bei der Menge an Knoten würde ich wohl verzweifeln nachdem Mark ausgezogen hat und an der Sache an sich zweifeln. Nachdem Mark meine Knotenleiterb ausgezogen hat hieß das bisher aber nie, dass sich da nichts mehr setzt, ganz im Gegenteil, da kam bisher meist immer noch gut 1cm nach! Und das alles wie schon erwähnt bei 3-4 Knoten. Ich mag auch lieber weniger Knoten als mehr deswegen

    Ich möchte nun auch noch etwas in den Raum werfen an den Kites von Mathias reichen die 3 Knoten immer. An einer gut eingestellten Fusion oder Liquid verstellte ich fast nie etwas die stehen immer auf der Mitte der drei Knoten und liefern damit TOP Leistung, wenn die Grundeinstellung natürlich nicht richtig ist muss man diese über den schiebe Knoten einstellen das macht man aber genau einmal. Oder sollte man richtig eingestellt vom Hersteller bekommen.


    Und leichter ich weiß nicht was an der Waage leichter sein soll? Wer mit drei Knoten sein kite nicht einstellen kann soll mit 10 oder mehr klar kommen? Das ist doch definitiv nicht Anti Schnick Schnack

    Gruß Jochen

    Hallo Leute
    So wie es aussieht, will man der Waage keine Chance geben. Ihr müßt sie ja nicht ranbauen, aber ich werde sie als Alternative anbieten. Außerdem bin ich meinen 170er mit der Waage bei 6 bft geflogen und sie hat sich von den Maßen um 3 mm noch gesetzt. Ich werde es weiter beobachten, ob sie sich noch weiter ändert. Wer behauptet, dass sich die anderen Waagen sich nicht ändern, glaub ich es nicht. Was ich außerdem festgestellt habe, ist das Dehnungsverhalten bei gleicher Waagestärke, es große Unterschiede bei den Waagehersteller gibt. Mehr werde ich nicht mehr dazu schreiben.
    Bernd

    Moin Bend,


    werf doch nicht gleich die Flinte ins Korn. Es wurde ja nur begründete Bedenken geäußert, was nicht heißen muss, dass es real anders aussieht und nicht übertragbar ist auf alle Kites. Denke die Erfahrung der Piloten die die Waage jetzt dank dir einsetzen wird es zeigen.

    Bernd, es war und ist nicht gegen dich und auch nicht gegen die Waage gerichtet sonderen nur meine Meinung dafür sind Foren ja da. (Gut in diesem Forum schon lange nicht mehr sobald man eine andere Meinung als die Masse hat ist man der Böse)

    Gruß Jochen

    @ all
    Dann entschuldige ich mich, war etwas voreilig, das ist der Stress.
    Bernd

    Mein großer Fusion hat die Waage heute gut recken können bei bis zu 25 km/h Wind. Alles ist noch symmetrisch und viel länger sind die Schenkel nun wirklich nicht geworden.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14