Römö u. Kite-Buggy Neueinsteiger

    Bald schon, fängt eine neue Kite-Buggy Saison an :)
    Was mich interessieren würde ist, ob es für uns Neueinsteiger bestimmte Fahr-Regeln gibt ( wie z.b. als Anfänger nur am Rand zu bleiben oder gibt es eventuell sogar ein abgestecktes Gebiet für Anfänger um mit dem Profis unter euch, mit euren Hochleistern nicht ins Gehege zu kommen ? :)


    Desweiteren würde ich gerne wissen, an wen man sich vor Ort wenden kann, wenn man noch unsicher beim Kite-Buggy fahren ist ?

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Moin,


    auf jeden Fall vorher informieren, welcher Teil des Strandes für die Buggyfahrer vorgesehen ist und dann auch daran halten. Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme (auch mit Bußgeldern) weil die Fahrgebietsgrenzen missachtet wurden.


    Ansonsten kannst Du Dir "Deinen" Kurs frei aussuchen. Dabei dann je nach Situation, Windrichtung etc. entscheiden, welcher Sicherheitsabstand vernünftig ist.
    Die Autos immer schön am Rand (der Fahrgebietes) lassen, damit sie nicht stören. In der Regel sind die anderen Fahrer recht freundlich, wenn man auf sie zugeht und nach Tipps fragt.


    In und um Hamburch gibt es genug Buggyfahrer mit denen Du auch vorab Kontakt aufnehmen kannst. In der Gruppe fühlt man sich dann sicherer und hat mehr Spaß und mehr Lerneffekt.



    Im übrigen finde es wichtig (nicht nur für Anfänger) keine Überraschungsmanöver zu machen, wenn andere Fahrer in der Nähe sind. Mit einer Halse am Ende des Strandes wird z.B. gerechnet. Ein unerwarteter 360er könnte bei den Nachbarn auch andere Emotionen als Bewunderung verursachen.....

    bis denne


    * mario *

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Plan! :H: ;)


    Diese Fehrgebietsbeschreibung kennst Du?
    http://www.gpa.de/kbsport/die-…emoe-daenemark/101-roemoe


    Meine Erfahrung auf viel befahrenen Buggygebieten ist eigentlich, dass die erfahrenen Fahrer gut auf Anfänger achten, und so sollte es auch grundsätzlich sein: Erfahrene müssen Fehler der Anfänger einplanen, und Rücksicht nehmen.
    Die Vorfahrtsregeln sollten allerdings bekannt sein: http://www.gpa.de/kbsport/die-regeln
    Besonders auf schmalen Stränden ist es üblich, deutlich vor Wende-/Halsemanövern eine Hand zu heben, ich weiss aber nicht, ob sich das auf Rømø auch etabliert hat, vor 7 Jahren (mein letzter Besuch) war das nicht so.


    Wie Mario sagt, kannst Du wirklich jeden anderen Buggyfahrer um Hilfe bitten, meistens mekommst Du sie dann auch. ;)


    Wenn Du einen Kurs und/oder eine Lizenzprüfung für andere Fahrgebiete anstrebst, würde ich Dir den Hamburger Buggyfahrer Alp Yücel als Lehrer empfehlen.
    Alp ist sehr oft auf Røm, wenn Du ihn siehst, sprich ihn einfach an.
    Wenn Du vorher Kontakt aufnehmen möchtest, oder nach Erkennungszeichen suchst:
    https://www.facebook.com/alp.yuecel/timeline (die Seite sollte öffentlich sein)
    Solltest Du bei Facebook keine Kontaktmöglichkeit finden, vermittle ich gerne.
    Eine Besonderheit: Alp ist "Erfinder" des Zweiradbuggys, und unterrichtet diese Spezialität auch.
    (Eine Sache, die ich unbedingt mal ausprobieren möchte! ;) )

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Klasse.. genau die Info, die ich haben wollte :H:


    Zu deiner Frage:
    Aber selbstverständlich habe ich mir sämtliche Informationen über das I.Net besorgt wie z.b. das Workbook der GPA und sämtliche Informationen in diesem Forum :-O aber wie es nun mal so ist.... Theorie und Praxis ;)


    Ich möchte diesen Sport gerne mit meiner Frau und Sohn (12Jahre) betreiben. Deswegen möchte ich mir das auch von jemandem mit gutem Sachverstand und Praxis im Unterrichten von Neulingen zeigen lassen... Ein : fahr einfach los,dann wist du es schon lernen kommt nicht in Frage... daher danke für die Info... Ich werde mich mit Alp in Verbindung setzen


    :)

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    @Joesinger: Hier gibts genau das richtige Event in Römö für Dich: Veranstaltet von Leuten, die jahrelange Regattaerfahrung haben, die Fahrgebiete und deren Eigenheiten kennen und Dir auch sonst mit jeder Menge Tipps und Tricks weiterhelfen können. Achso, Instruktoren sind da auch einige mit von der Partie..:-)


    Wenn der Halbwind richtig Spaß bringt...


    Ansonsten rate ich Dir, eben NICHT am Rande zu bleiben und den "Cracks" aus dem Weg zu gehen, sondern diese anzusprechen. Da kannst du nur lernen und wie Mario schon sagte, sind die meisten auch sehr nett und geben Tipps gerne weiter. Berührungsängste zwischen Regattafahrern und Nichtregattafahrern ziehen oft auch Vorurteile nach sich, die sich dann ungerechtfertigerweise verfestigen.
    Gilt natürlich umgekehrt genauso, deshalb bin ich schon des Öfteren auf Buggyfahrer zugegangen, die erst zugeguckt haben und sich dann nicht getraut haben, einfach mal um einen Kurs mitzufahren, weil das Können vermeintlich nicht da war. Ein paar Kniffe und etwas Übung später hatten die Leute dann jede Menge Fun, als auf einmal auch Wende, saubere Powerhalsen etc, geklappt haben.


    creeds
    Guntram

    Wenn dort auch richtige Buggy-Anfänger erwünscht sind, bin ich der Erste, der um 10.00 Uhr Morgens ansteht :-O

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Wenn Du andere Buggyfahrer kennenlernen möchtest kannst Du auch zum Hamburger Kiter
    Stammtisch kommen...1 mal im Monat findet der statt...
    Gruß Foki

    Gruß Dirk
    Is Wind?

    Zitat

    ch möchte diesen Sport gerne mit meiner Frau und Sohn (12Jahre) betreiben. Deswegen möchte ich mir das auch von jemandem mit gutem Sachverstand und Praxis im Unterrichten von Neulingen zeigen lassen...


    Ui, das hab ich doch glatt überlesen...


    Wenn Du wirklich noch ganz am Anfang stehst, ist das Event vllt. doch nicht das richtige für Dich, außer dass du dort viele Kontakte knüpfen kannst.


    Schulungen auf Römö macht im Auftrag der dortigen Buggyschule Randy Oldenbürger. Randy findest du auch bei FB.


    Ansonsten statte Foki und den Hansekitern mal einen Besuch ab, das lohnt sich auf jeden Fall!


    creeds
    Guntram