Kite Refit

    Juten Tag!


    Hat jemand Erfahrung mit Kite Refit (zugehörigem Shampoo usw.)? Habe ja 'nen schönen, weissen Schirm, und der grösste Dreck geht auch (noch) wieder vom Kite abzuwischen, aber taugt so Kiteshampoo Zeugs? Und muss man hinterher neu imprägnieren, oder wie oder was???

    Also bis du deine Matrixx II imprägnieren musst dauert das doch nen bischen ;) .
    Ich würde den Kite einfach richtig einweichen, dann mit Lappen abwischen das funktioniert ganz gut. Also ich würde keine Chemie an meinen Kite lassen :D , da hab ich ihn lieber dreckig ;)
    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ja, habe ich. Damit geht ja das meiste Zeugs auch wieder ab. Man fragt sich halt auch, ob man damit nicht auch die Beschichtung runterwischt. Und da ich auch bei eher "matschigen" Verhältnissen rumeiere, sieht das Teil halt schnell aus, wie 10 Jahre alt.

    Das Kite Refit System ist doch erst a) Waschen mit Shampoo, dann nach dem Trocknen b) Coating.


    Das Coating ist das, was Du Imprägnieren nennst.


    Ehrlich.... das beste Coating ist das Werkscoating.
    Also Kite nicht doof in der Sonne rumliegen lassen, ordentlich trocknen nach der feuchten Session. Für die Wassersportler mit Meerwasser Kontakt gilt noch Salz abspülen und dann trockenen.
    Nicht böse drauf rumreiben und mal einen kleinen Wiesenfleck einen kleinen Wiesenfleck sein lassen.


    Refit würde ich erst machen, wenn das Tuch eh deutliche Alterungserscheinungen zeigt.


    Ich kenne eine alte Speed 3 Normaltuch, die nach dem Refit wieder wie ne gefüllte Schrankwand ihre Luft gehalten hat.
    Der Unterschied zwischen "unbehandelt" und "behandelt" war sehr sehr deutlich.


    Dein weißer Schirm ist doch aber grad flammneu wenn ich mich richtig erinner... von daher... relax und leb mit den möglichen Flecken.


    An sonsten... wie Uwe schrieb... KLARES !!!! handwarmes Wasser, weicher Lappen, ohne Druck den Wiesenschmutz etwas entfernen geht gut.



    Kein Spüli verwenden, nicht rubbeln.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Jaja, ich bin mega relaxed ;) . Haste halt ne nasse Wiese, dann reicht ein wenig Kite über den Acker ziehen (beim Landen, Starten...), und aus Weiss wird matschig. Hätte ja sein können, dass es da ein megagigageiles Zeugs gibt, das nem Kite nicht schadet und das man immer wieder draufsprühen kann.


    filip: nur beim Einweichen, da wasche ich doch die ganze Imprägnierung (vom Hersteller) gleich mit runter, denke ich.

    Denn kauf keine weissen Kites ;)
    Kannst es ja mal ausprobieren, würde mich auch mal Interessieren :D:D

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ich wollte meine Speed 3 eh bald mal zu Kitejunkie schicken. Ich meine die imprägnieren den auch mit Kite-refit wenn ich das möchte. Ich kann das ja mal ausprobieren ;)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Finde ich besser!
    Probier DU es aus und berichte :L


    Aber dann brauchste den Kite ja nicht wegschicken. Das Zeug draufkippen kann man ja wohl selbst.
    - Editiert von BeeKay am 03.02.2015, 12:05 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BeeKay


    filip: nur beim Einweichen, da wasche ich doch die ganze Imprägnierung (vom Hersteller) gleich mit runter, denke ich.


    Nur durch Einweichen geht die Beschichtung nicht ab, denn Silikon kann man nicht einweichen.
    Im besten Fall weichen nur die Schmutzflecken ein, und der Schlamm löst sich.
    Zweierlei ist gefährlich: scharfes Reinigungsmittel und harte mechanische Belastung, ein Lappen sollte wirklich weich sein.

    Ja, dachte ich eigentlich. Irgendwo muss das Wasser ja schliesslich auch wieder ablaufen können.

    " Aus Weiß wird Matschig"


    Dann mach das mit System schmutzig, sieht dann nach Backcountry - Camouflage aus

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Edding war meine erste Idee gewesen. Wollte mir Pumuckl draufmalen. Habe den Gedanken aber vorerst auf Eis gelegt.