Wie heißt dieses Manöver?

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob es für dieses Wendemanöver eine spezielle Bezeichnung gibt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 00:32


    In meinen Augen ist es eine Mischung zwischen Raumwindhalse und 360, da der Kite kurz nach dem Rückwärtsfliegen über den Kopf geflogen wird um ihn anschließend wieder im Wind anströmen zu lassen. Ein 360 würde doch am rechten Windfensterrand wieder anströmen?! In dem Video strömt der Kite aber im Zenit an!?
    Klärt mich bitte mal auf.


    Gruß Wendi84

    Weiß nicht, eigentlich dachte ich ein Dead Man wird wie ein 360er geflogen, nur das ich die Leinen knapp über dem Kopf laufen lasse und den Kite hinter mir herziehe bis er wieder ins Windfenster eintritt. In dem Video wird der Kite doch kurz nachdem er aus dem linken Windfenster fliegt in den Zenit geflogen.
    Im Prinzip dürfte das so die schnellste Art der Halse sein, oder?

    Zitat von Wendi84

    Weiß nicht, eigentlich dachte ich ein Dead Man wird wie ein 360er geflogen, nur das ich die Leinen knapp über dem Kopf laufen lasse und den Kite hinter mir herziehe bis er wieder ins Windfenster eintritt.

    Genau. :H:


    Zitat von Wendi84

    Im Prinzip dürfte das so die schnellste Art der Halse sein, oder?

    Ob es "die schnellste Art einer Halse" ist, weiß ich nicht. Für mich sieht es aber genauso aus, wie du beschrieben hast: Frontloop mit anschließender Halse. Bei der Frage, ob es sich hier "nur" um einen Loop mit Halse oder schon um einen "Dead Man" handelt, kann man sicherlich streiten (muss man aber nicht). Der Übergang von dem einen zum anderen Manöver ist m.E.n. jedenfalls fließend.


    Zitat von BeeKay

    Was ist die Gefahr oder Schwierigkeit dabei? Ich frage aus reinem Interesse.

    Hey Bee,
    es gibt bei dem Manöver mehrere Gefahrenquellen: z. B. den Leinenriss oder das Herausheben aus dem Buggy.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Leinenriss? Man fliegt das ja auch nicht mit ner Angelschnur. Okay, aus dem Sitz heben, kann ich nachvollziehen. Sieht halt immer so verdammt easy und leicht aus bei den Typen ;)
    Wollte eh dies Jahr nach fano oder romo. Ma gucken wie es die Zeit erlaubt.

    Ich fahre die Halse auch öfters so.
    Es ist in der Tat eine sehr schnelle Variante eine Halse zu fahren, rausgeliftet wurde ich dabei noch nie ;)
    Also ich fahr das Manöver meist, weil es irgendwie ziemlich Spaß macht :-0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von set

    So kennn ich den Dead Man. Mit dem Backloop den Kite hinter einem über den Zenit auf die andere Seite fliegen. Oder halt als Suicide Gybe. Wenn man sich traut geht es recht schnell. Ich traue mich eher nicht. ;)
    - Editiert von set am 21.01.2015, 19:53 -


    In recht schnell aus Fahreransicht:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    dann bei 2 min.

    Hi, ich bin das Manöver auch noch nie gefahren.
    Nach mehrmaligem ansehen, komme ich aber zu dem Schluss, dass der Loop den Kite etwas nach hinten bring, so dass er neben der Anströmung durch den Wind auch noch vom Buggy gezogen wird und dadurch viel schneller in den Zenit hoch geflogen werden kann um ihn in der Raumwindhalse auf die "andere Seite" zu steuern.
    Des weiteren beschleunigt man durch den Loop auch noch nach Lee, was einem eventuell schon hilft die erste hälfte der Halse mit weniger Drift zu fahren.


    Ohne die "Rücklage" würde der Kite vermutlich wesentlich länger brauchen um in den Zenit hoch zu kommen, damit eine saubere Raumwindhalse gefahren werden kann und man muss den Radius der halse größer wählen um nicht durch driften zu viel Geschwindigkeit zu verlieren.
    Und es sieht dazu auch noch ziemlich cool aus 8-)


    Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte ;)
    - Editiert von Nik vum Rhing am 22.01.2015, 11:47 -

    ...da liegst du richtig, meinereiner kann das zwar nicht in der dargestellten Professionalität, aber so fahr ich mittlerweile auch meine Raumwindhalsen an, meines erachtens ist der schwierigste Teil die Schirmführungs- und Fahrtrichtungskoordination, manchmal ist wirklich schwierig die richtige "Bahn" zu fahren, um es so "schön" aussehen zu lassen ;)

    Zitat von BeeKay

    Was ist die Gefahr oder Schwierigkeit dabei? Ich frage aus reinem Interesse.


    ... wenn der Kite hinter/über dir steht und dich eine Boe packt kann es dich leicht aus dem Bug reissen. Fahre das Manöver regelmäßig und routiniert aber hab mir Böse das Steißbein geprellt letztes Jahr :L


    immer obacht geben bei Zickenwind... :H: