Erster Eigenbau

    Moin moin,


    leider habe ich zu meiner Frage kein passendes Thema im Forum gefunden!


    Ich würde gerne mal versuchen einen Lenkdrachen selber zu bauen! Näherfahrungen habe ich gleich Null. Meine Mutter ist aber eine ausgezeichnete Näherin. Die kann wirklich alles nähen und würde das Projekt mit mir starten :-O


    Welcher Drachen ist für den Anfang geeignet und auch nicht zu kostenintensiv? Falls es doch nicht funktionieren sollte dass ich keine 200€ für Materialien ausgegeben habe.


    Ich dachte an einen Drachen in Richtung Power/Speed. Kein Trickdrachen oder so etwas. Die Nähmaschine meiner Mutter kann ziemlich jede Stichart nähen.


    Über ein paar hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich freuen.


    Gruß

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Was ist denn mit dem B1 von Günther. Der Bauplan ist in der K&F, jeder Schritt ist wunderbar beschrieben. Ist mein erster Drachen (etwas skaliert) der gerade fertig geworden ist und absolut machbar.

    Stehen da dann auch die benötigten Materialien dabei wie Anzahl Stoff, Gestänge und und und? Die Maße?


    Tut mir leid. Fragen über Fragen.........

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Hm, den Fred lesen musst du schon noch, sonst wirds nix, wenn du ihn aber gelesen hast wird es ein schönes Bauprojekt. ;)

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Stimmt, das kein hatte ich mal eben überlesen :-O

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Der 3,14 muss hier natürlich auch genannt werden. Gibts eine ausführliche Bauanleitung zu.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Da dein Wunsch ein Drachen mit Speed und Power ist, denke ich wäre dieser Link zum 3,14 von HeinzKetchup was für dich.
    Zumal in diesem Thread alles Wichtige beschrieben und die Materialliste aufgeführt sind.


    Guckst du hier

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ja. 3.14 ... oder wenn es erst mal etwas kleineres sein soll: Der Squid.
    Für ihn gibt es auch eine super Anleitung ... wie beim 3.14.
    Der Squid hat natürlich keine Power und man kann ihn nur bei mehr Wind
    fliegen.
    Eine weitere Alternative wäre der Batkite - für ihn gibt es auch eine gute Anleitung.
    Ich würde das erste Projekt relativ einfach halten.
    Gruß, Jörg

    Der 3.14 ist ja schick, den werd ich mal im Auge behalten...
    Fürs erste würd ich auch was leichtes nehmen sonst verläßt einen schnell die Lust.
    Mein erstes und auch letztes Projekt war der Elixir, nach dem hatte ich die Nase voll von selbst nähen...

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Ganz klar 3,14. Der Plan ist für 3 Größen online. S, M und Standard. Da sollte für jede Powerstufe und Windverhältnisse vor Ort was bei sein.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Zu Anfang geht auch der SAS, der ist noch leichter zu bauen und macht auch Spaß zu Fliegen.
    Danach den 3,14, der ist auch richtig klasse.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Stimmt. Der SAS ist auch klasse zu bauen.
    Wenn Du Unterlagen benötigst, maile mich einfach an.
    Nach wie vor empfehle ich den 125er.


    Gruß, Jörg

    Ich empfehle den 3,14. Da ist alles von im Forum da!


    ...und jede Menge Hilfe, wenn nötig!

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    @Nasenbaer0815
    Da ich jetzt endlich mal wieder aktiv loslegen möchte einen 2-Leiber zu bauen und die beiden oben genannten Drachen was für mich wären, bin ich auf der Suche nach den Anleitungen/Plänen. Kannst du mir den Batkite und den SAS zukommen lassen? Mail: jf777@web.de
    Ich wäre dir sehr dankbar.


    LG JF777

    @Nasenbaer0815
    Super, danke für deine schnelle Antwort.
    Weißt du zufällig ob bei der Neuauflage des Batkite, mal von dem neuen Segeldesign und den anderen Kleinteilen ganz abgesehen, nur die Stand Offs neu dazugekommen sind?

    Ne, dazu kann ich Dir nichts sagen.
    Du kannst dem Vogel ja einfach Standoffs geben.
    Meiner hat auch welche.
    Sofern die nicht in der Anleitung enthalten sind, habe ich die eigenmächtig schon damals ergänzt.


    Gruß, Jörg

    @Nasenbaer0815
    Super, danke für deine schnelle Antwort.
    Weißt du zufällig ob bei der Neuauflage des Batkite, mal von dem neuen Segeldesign und den anderen Kleinteilen ganz abgesehen, nur die Stand Offs neu dazugekommen sind?

    Der neue Batkite wurde komplett überarbeitet. Selbst der Shape ist jetzt anders.