Rokkaku Frage zur Bauweise

    Hallo!


    Ich bin noch ziemlich unerfahren beim Drachenbau.
    Gerade möchte ich mit meinen beiden Jungs einen Rokkaku (2m, da der Große sich einen Riesendrachen wünscht) nach der gelben Handkerchief-Anleitung von Andreas Rathge bauen.
    Auf Seite 6 komme ich nicht weiter. Hier steht, dass an den 4 Ecken, dort wo die Spreizen enden, Schlaufen angenäht werden sollen und zwar auf einer Seite mit D-Ring, auf der anderen ohne D-Ring.
    Die Ausführung auf der rechten Seite (mit D-Ring) ist auf der Zeichnung nachvollziehbar. Auf der linken Seite jedoch ist mir nicht klar wie es gemeint ist.


    Einfach eine Schlaufe in die dann die Spannschnur eingeknotet wird?


    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Anleitung gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen.


    Danke

    Hiho!


    Ich denke, du verstehst das richtig! Der D-Ring nur auf der Seite, auf der die Spannschnur "umläuft", damit die Leine gut gleitet! Ich hab den Plan aber auch nur überflogen!


    Im Prinzip kannst du das aber machen, wie es dir am besten gefällt - Rokkakus sind echt unkritische Drachen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,


    danke für die flinke Antwort.


    Muss mich da erst mal reinfinden. Aber jetzt scheint es plötzlich logisch.
    Vielleicht muss ich hier und da hier im Forum noch ein bisschen stöbern ...


    bin mal gespannt


    Grexe

    Das geht eigentlich aus den Zeichnungen auf Seite 6 schon hervor - es ist wirklich nur eine so kleine Schlaufe.
    Auf Seite 9 wird dann die Verwendung erklärt.

    LG Lena

    Hallo,


    baue auch gerade meinen ersten 2,4m Rok nach der gleichen Anleitung.
    Soweit, so gut.
    Was mir gerade etwas unklar ist, sind auf Seite 9 die sechs Markierungen A,B,C,D,E,F.
    Sind alle 6 Markierungen Aufnahmen für die Querspreizen und Waageleine, d.h. alle 6 Punkte werden mit doppelten Schlaufen genäht,
    ODER, sind nur die Punkte A,C,D,F mit doppelten Schlaufen und die Punkte B und E mit einfachen Schlaufen nur für die Waage?


    Wäre cool, wenn jemand das genau wüsste.


    Grexe, wie klappts bei Dir?


    Grüße, Matthias


    Hallo Matthias,


    heute haben wir nicht gebastelt. Schnee und Sonne - da sind wir rausgegangen.
    Ausserdem mussten wir gestern Abend noch einiges auftrennen. Die Kinder haben
    erste Erfahrungen mit der Nähmaschine gesammelt..... :kirre:


    Zu Deiner Frage kann ich keine Erfahrung beitragen.
    Aber mir scheint es sinnvoll an allen 6 Waagepunkten Doppelschlaufen anzunähen,
    da sich dann die Kraft gut auf die Spreizen verteilt (der Hinweis auf Seite 7, oben geht in diese Richtung).


    viel Spaß und Erfolg wünscht
    Grexe

    Hi Grexe,


    Das Wetter zu genießen darf, bei allem Spass Drachen zu nähen, nicht zu kurz kommen.


    Sinnvoll erscheint es mir auch, alle 6 Punkte mit doppelten Schlaufen auszuführen,
    was mich aber stutzig macht, die Punkte B und E sind um 2cm versetzt, zur horinzontalen Linie der Spreizen.


    Wird das Segel durch diese Anordnung mehr gespannt?


    Keine Ahnung.... Ist ja auch mein erster Rokkaku und versauen möcht ich den nicht,
    hab ja schon knapp 250 Teile für die Applikation vernäht.


    Vielleicht weiß ja einer noch was.


    Dir auch noch gutes gelingen.


    Grüße, Matthias