Tarantula, Revolution etc..? Vierleiner-Einstieg

    Hallo Freunde


    ich habe mich im letzten Jahr Hauptsächlich den 2 Liner Matten gewidmet und das in Richtung Speed.
    Nun hab ich mir aber ein paar Eindrücke über die Tarantula von Spiderkites und die Revolutions in Videos gesehen und finde diese Drachen verdammt interessant und würde mich diesem Thema gerne nähern.
    Nun würde ich mich freuen wenn ihr mir Tipps über die Auswahl des Drachen geben könntet, da ich gesehen habe das die Tarantula bzw die Revolution nach oben bis 340 euro gehen, und da ist guter Rat wichtig ;o)


    Was würdet ihr empfehlen ?????


    Vom Gebiet her wohne ich in der Umgebung von Göttingen( Mitte Deutschlands ;o) )also keine Küste in Sicht ;o)

    Grüße Daniel




    2-Leiner Matten: Spiderkites Wasabi 1.8; Spiderkites Wasabi 2.6; Symphony Beach 3 1.3 ( fliegt die Kleine )

    Moinsen,


    Ich kann zwar noch nicht mit viel Erfahrung prahlen und auch nur von meinem ersten vierleiner erzählen, den ich mir selber erst vor zwei wochen zugelegt habe.
    Es ist der "drop Kick 2.0".


    Wie gesagt: vor zwei Wochen gekauft und niemals vorher etwas mit mehr als zwei leinen in den Händen gehalten.


    Fazit vorweggenommen... Tolles Teil und ich bin echt froh mir diesen gekauft zu haben, er macht echt ne menge spass.


    1. Tag: Ich habe zwei stunden bei mir (Gelsenkirchen-> also auch mitten im Land und "unberechenbarer Wind") auf einer Wiese verbracht. Der DK ist regelmäßig in die Luft gegangen und jedesmal auch wieder abgestürzt, mal sofort und mal nach 10 Sekunden... eigentlich fast frustrierend, aber Aufgeben gibts nicht nach etwa einer halben Stunde Absturzübungen blieb er tatsächlich in der Luft -> hoch und runter, kreuz und quer, hat geklappt. Am Windfensterrand ist er immer noch regelmäßig abgestürzt... Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen ihn nur in einem kleineren Bereich zu fliegen. Wunderbar lief es und ich war mehr als glücklich für den Tag.
    Alle Abstürze (und das waren viele, die auch nicht als sanft zu bezeichnen waren) hat er problemlos überstanden... Ich habe nichts zerstört


    2. Tag: Wenig, sehr wenig Wind, egal. Raus mit mir.
    DK aufgebaut, rauf in die Luft. Er ist das ein oder andere mal noch ungewollt gelandet aber jedesmal auch ohne schnüre sortieren müssen gestartet. Loops, beabsichtigtes Landen und auch das in der Luft stehen lassen hat alles geklappt. Dann war es plötzlich Dunkel... also einpacken und weg.


    3. Tag: sofort am nächsten morgen raus. Es hat heute alles einwandfrei geklappt. Ich war schon sehr stolz auf mich und den DK. "Wir beide waren echt glücklich und den halben Tag unterwegs, gefolgt von einem fetten Grinsen im Gesicht und vielen Zuschauern. Es hat mich gewundert, dass ich am darauffolgenden Tag kein Muskelkater im Gesicht hatte...


    Da ich ja nicht weis wieviel du eigentlich ausgeben willst. Ich habe 129,-€ für DK RTF hingelegt. Solange es dir nicht zu billig ist, denke ich das er ein super Einsteiger ist. Und auch ein Preis der zum, wie du sagtest "nähern" denke ich super ist.


    Ich hoffe ich konnte dir vielleicht helfen bzw. habe dich nicht noch weiter in die "Qual der Wahl" Grube geschoben..


    Viel spass jedenfalls, mit egal welchen du dir zulegst.


    beste Grüße
    Martin

    Nimm einen Revolution. Klassiker und immer noch am besten um den Vierleinerflug zu erlernen!
    Wenn's günstig sein soll zum Einstieg einen EXP, oder halt SLE/Barresi (teurer aber auch besser als EXP).
    Ansonsten gibt's beihttp://www.feine-drachen.de auch einen Revolution Nachbau, der ziemlich gut und vor allem günstig sein soll!

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Ich würde dir fürs lernen auch eher eine Nummer grösser als Drop-kick empfehlen,ich bin ihn zwar noch nicht geflogen ,aber kleiner heißt normal auch immer hektischer,deshalb würde ich zum anfangen lieber einen Revolution bzw.Nachbau empfehlen ,die lassen mehr Zeit zum reagieren.

    Allzeit guten Wind

    Ich habe bei diesen Threads immer so ein deja vu .
    Kommt mir sehr bekannt und schon hundert mal gelesen vor.

    Zitat von gerard61

    Ich würde dir fürs lernen auch eher eine Nummer grösser als Drop-kick empfehlen,ich bin ihn zwar noch nicht geflogen ,aber kleiner heißt normal auch immer hektischer,deshalb würde ich zum anfangen lieber einen Revolution bzw.Nachbau empfehlen ,die lassen mehr Zeit zum reagieren.




    Ein sehr weiser Ratschlag, den würde ich annehmen und so sofort unterschreiben.........
    feinedrachen.de, einen schönen baSic aussuchen und Du bist auf der dunklen Seite!!!!!

    Also doch ! mit leichten Abwandlungen läuft es immer wieder gleich. es ist so vorhersehbar !

    • Offizieller Beitrag

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Zitat


    Zitat von Matthias Franke:
    Nimm nen Mojo




    Das ist alles andere als ein Anfänger-Vierleiner.............. !!!!!!!!!!!


    Viele Testflüge auf Drachenfesten zeigen ein anderes Bild ;)


    Aber dieses Thema ist so alt wie REV gegen den Rest der Welt.


    Grüsse
    Matthias

    Moin, lass die Finger vom MOJO, er wird dir als Anfänger keine Freude machen :(
    ich spreche aus Erfahrung
    such dir einen Vierleinerflieger in deiner Gegend, sprech ihn an und er wird dich fliegen lassen. So bin ich auch der Dunklen Seite verfallen :-O

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Nein, kauf den Mojo, denn er ist sehr viel Crashresistenter als viele Revs. preisgünstig und vielfach positiv erprobt.


    Das ist mein ernst und jetzt kann es hier abgehen ;)

    Im Endeffekt findest du hier immer viele Meinungen. Schau auf dein Budget, kauf dir, was dich am ehesten anspricht und übe einfach eine Weile in Ruhe.


    Viele, die hier posten haben auch nicht alle Modelle bei gleichen Rahmenbedingungen und vor allem, gleichen persönlichen Skills an den Leinen gehabt. Vergleiche sind daher oft subjektiv. Mit einem Kauf eines Produktes eines renommierten Herstellers machst du nicht allzuviel verkehrt.


    Viel Erfolg


    Grüsse
    Matthias

    Ich Versuchs mal mit konstruktiver Hilfe:


    Mojo: mit abmontierten Bremssegeln sehr schnell im Loop, eher druckvoll, sehr robust. Mit Segeln, mittlere Präzision und gut kontrollierbar. Den biete ich halt immer auf vielen Testivals als Probeflugmodell unerfahrenen Interessierten an und das klappt super. Deshalb teile ich die Meinungen hier nicht. Ähnlich schnell ist der Rev2, aber deutlich teurer. Mit dem haben es auch viele gelernt, bevor der 1.5 kam und das ging auch. Rev 1.5 oft in der Basis Version nicht so super verarbeitet (eher schlechtes Segeltuch und schiefe Nähte) und relativ teuer. Aber eine gute und auch recht präzise Einsteigermaschine. Rev 1.5 Baressi sind sehr hochwertige Flugmaschinen, auch sehr gut gearbeitet aber eben sehr hochpreisig, auch wenn sie ebenfalls sehr robust sind, so ist Ersatzgestänge oft unverhältnismäßig teuer. Chewies Basics sind Drachen die auf den Revs basieren, und mit anderen Materialien (Segetuch, Gestänge) versehen sind. Besser oder schlechter kann ich nicht sagen. Den neuen Dropkick oder Tarantula habe ich noch nicht geflogen. Der Dropkick 1 war nicht wirklich empfehlenswert.


    Toll an der ganzen Sache ist die Auswahlvielfalt, das war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Vierleiner sind trendy, trau dich ran.


    Und wenn du dich ran traust, dann besorge dir einen Bauplan vom Rev 1.2b und etwas Icarex und PX3 Stäbe und mach dir einen. So schwierig ist ein Rev Segel nicht zu nähen.


    Grüsse
    Matthias

    Zitat von Matthias Franke

    Nein, kauf den Mojo, denn er ist sehr viel Crashresistenter als viele Revs. preisgünstig und vielfach positiv erprobt.


    Das ist mein ernst und jetzt kann es hier abgehen ;)


    Das stimmt definitiv nicht.


    Der Rev 1.5 ist definitiv anfängertauglicher als der Mojo und während mir beim Rev noch kein Stab durch eine unsanfte Landung gebrochen ist, habe ich dies mit meinem Mojo gleich am ersten Tag erlebt.


    Dank seines Gewichts braucht der Mojo (schwere gfk-Stäbe) auch mehr Wind als ein Rev 1.5.
    Und dank seiner kaum vorhandenen Bauchung im Vergleich zum sich stark ausformenden Rev kann es beim Mojo einfacher passieren, dass er Strömung verliert und runter geht, insbesondere am Windfensterrand.


    Einzig hinsichtlich der erstmaligen Anschaffung ist der Mojo mit seinem RTF-Preis einsteigertauglich, aber das ist die Basic-Line von Chewie auch.
    Ich würde einem Einsteiger in jedem Fall zu einem Basic oder Rev-EXP raten.
    Es sei denn, man kann mit viel Glück einen Baresi oder guten Nachbau günstig mit Zubehör gebraucht in der Drachenbörse erwerben.


    - Editiert von Willewatz am 04.12.2014, 08:25 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Wenn dein Mojo keine Bauchung hatte, war er falsch eingestellt. Tendenziell ist der Mojo eher (Größe, Preis und Flugeigenschaften) mit dem 2er vergleichbar.


    1.5 sind toll aber eben auch teuer.


    Basics sind Rev Kopien und ob man die kaufen will ist für mich eher eine moralische Frage. Der Yon ist nie auf den Markt gekommen weil alle geschrien haben "Kopie. Geht gar nicht!!!!" Dabei war es nur das gleiche Konzept wie der Skydancer und keine Kopie.


    3 Jahre später gibt es Basics und Concepts und alle finden es toll. Hmmm...


    So ändern sich die Zeiten und moralische Wertvorstellungen.


    Jetzt gibt es den Mojo, wieder nicht gut, komisch, ist er doch wohl, der mit Abstand erfolgreichste Vierleiner (Verkaufszahlen) der letzten Jahre.
    Und dann auch noch eine eigenständige Entwicklung,


    Die Rev Fraktion will keine Alternativen. Aber ohne Diese und die daraus enstehende Vielfalt wären die Rev Dinos schon lange tot. Das sehen sie nicht, wie dumm und kurzsichtig....


    Schönen Tag



    - Editiert von Matthias Franke am 04.12.2014, 09:03 -
    - Editiert von Matthias Franke am 04.12.2014, 09:10 -
    - Editiert von Matthias Franke am 04.12.2014, 09:12 -
    - Editiert von Matthias Franke am 04.12.2014, 09:52 -

    Zitat

    Es wäre also eine FAQ klasse, oder ein "Modell-Thread" also ein Neueinsteigerthread, auf den man sicher verweisen kann.


    meine rangliste zur einsteigertauglichkeit:
    es ist sicher schwer, hier alle faktoren zu berücksichtigen.
    daher lasse ich mal den preis und die verarbeitung hinten an stehen
    und gebe meine "private" liste bekannt, die ich aus vielen jahren
    mit dutzenden von drachenfesten, auf denen ich "schnupperfliegen"
    angeboten habe, erstellt habe.


    1. "klassische rev-form"
    typen: rev 1.5 in allen varianten, rev 1.2 (eigenbau), "baSic", rev I,


    2. skyknife


    3. vamp devil


    4. revolution blast


    5. ABS von Lam Hoac


    6. rev II


    ab hier nur bedingt anfängertauglich:


    7. dropkick 2.0


    8. mojo


    ab hier ohne reihenfolge da für anfänger total ungeeignet:
    tarantula, hypnotic quad, shockwave, power-blast,
    synergy deca und weitere "exoten".


    allgemein lässt sich noch sagen, dass alle revkites bei steigenden
    preisen leider eine weiterhin nur mittelmäßige verarbeitung aufweisen,
    während sonst alle kandidaten bis platz 8 eine gute bis sehr gute verarbeitung haben.


    bei rtf-sets ist unbedingt auf die mitgelieferten handles und leinen
    zu achten. bei leinen ist die ockert profiline das absolute referenz-maß.
    qualitativ einfachere leinen vermiesen den spass.
    38 daN reichen absolut aus. leider werden aber immer noch 70 daN
    oder stärker angepriesen.


    @ scanner:
    vielleicht können wir mit hilfe von euch mods ja eine
    abstimmung einrichten, bei der erfahrene piloten ihre
    reihenfolge angeben können. damit sollte ein objektiveres ergebnis erreicht
    werden, als mit persönlichen listen.
    daraus könnte dann ein FAQ für anfänger entstehen, die sticky"
    am oberen ende der vierleiner-rubrik steht.