Problem mit Beamer 3 m² und WS Quadbar: Bekomme die Matte nicht in die Luft

    Hallo,
    ich habe auch eine Beamer 3qm. Habe mir vor kurzem eine Wolkenstürmer Quadbar geholt, damit ich die Matte bei etwas mehr Wind ein wenig "Arm-schonender" fliegen kann. Trapez ist auch vorhanden. Die Bar hab ich auch wie in der Anleitung beschrieben angeleint, aber leider bekomm ich die Matte nicht in die Luft :-/ Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte.



    Danke schon mal im Vorraus!!

    Klingt wie Bremsleinen zu kurz.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktionsweise ist identisch mit der Turbobar von Ozone, auf "Stormside.de" gibt es eine Erklärung, die kaum Fragen offen lässt: Schau mal! (PDF)
    Nur bietet die WS-Bar sehr wenig Vorfach, um die Bremsleinen zu verstellen - dafür bietet die "Feineinstellung" mehr Raum.
    Wenn die Leinen korrekt angeleint sind, ist die Bremseinstellung das A und O!

    Vor allem wäre wichtig zu wissen was "ich krieg sie nicht in die Luft" heisst und was Du dabei tust.


    Soll heißen - ist die Bremse zu kurz und willst Du dann auch noch mit voll angezogener Bar starten wäre das so, als wenn Du per Handle voll die Bremse ziehst.
    Das mag dann nicht steigen. Teste mal mit Bar ganz vorn und ggf. einem beherzten Ruck am mittleren Tampen.
    Bar ganz vorne entspricht, wenn richtig getrimmt der Situation "Handle Bremse voll offen", also oben nach hinten geneigt.

    Ich hab meine Turbobar so getrimmt das der Schirm bei 4/5 rangezogener Bar seine maximale Leistung über die Bremse hat. Voll rangezogen geht er bei weniger Wind schon in den Backstall.
    Wenn Du auch bei viel Wind nur über Bar heranziehen landen könntest wäre die Bremse zu kurz.


    Manche haben ihre Turbo oder Quadbars so getrimmt das der Kite bei voll rangezogener Bar wirklich massiv in die Bremse fällt, was mir aber persönlich gar nicht gefällt, weil man sich dann irrsinnig auf den optimalen Druckpunkt konzentrieren muss.
    Gerade auf dem Board untauglich, wie ich finde.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Zitat von Scanner

    Die Funktionsweise ist identisch mit der Turbobar von Ozone, auf "Stormside.de" gibt es eine Erklärung, die kaum Fragen offen lässt: Schau mal! (PDF)

    Das ist ja mal eine echt ausführliche und klasse Erklärung, guter Tip :H:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Chunki

    Das ist ja mal eine echt ausführliche und klasse Erklärung, guter Tip :H:


    Ja, gibt es schon lange, und ist neben dieser Gif-Animation (auch von stormside.de ) wirklich klasse:


    Ansonsten kann ich Glide-Mike in allen Punkten zustimmen, und habe noch die Zusatzinfo, dass die Beamer ja eine Knotenleiter an der Bremswaage hat, mit der sich die grobe Trimmung mit ein wenig (mehr) Hin- und Herlaufen recht gut finden lässt. ;)


    Mein Tipp für den Anfang: Bremse so lang wie möglich, nach und nach kürzer einstellen.
    Natürlich alles bei moderatem Wind, Landen mit Hilfe des "Brake-Handles".

    :ot:
    Solche Infografiken oder auch gifs bräuchten wir hier im DF auch zu vielen Themen.
    Was man an Erfahrung im speziellen so im Laufe der Jahre zusammenbekommt, ist in Text kaum noch unterzubringen.
    Alleine die vielen Fachbegriffe sind bücherfüllend und täten mich auch mehrsprachig interessieren...