Rückstellverhalten von konischen/zylindrischen CFK-Stäben namhafter Hersteller

    Gibt es Vergleichslisten/Erfahrungswerte, die aussagekräftig darstellen, wie sich das Rückstellverhalten zur Steifigkeit der einzelnen zyl.Stäbe der namenhaften Hersteller verhält?


    Beispiel: Ich habe einen Aerostuff gold S und möchte gerne eine Alternative (ich weiß die gibt es nicht ;) ) und würde anstatt des AS gold S, einen Avia B-Tweeny STD oder einen Skyshark 5PT einsetzen (die unterschiedlichen Durchmesser sind mir bewußt). Von der Steifigkeit und Gewicht liegen sie sehr nah beieinander.
    Doch wie ist es in diesem Fall mit dem Rückstellverhalten?
    Würde ein Drachen, mit diesen Stäben das gleiche Potenzial entwickeln, wie mit dem AS?


    Ich hoffe, es ist ersichtlich worauf ich hinaus will und würde mich über Ergebnisse/Antworten freuen!
    - Editiert von ThoKat am 12.11.2014, 07:19 -

    Also ich bin schon alle 3 Stäbe in der LK geflogen.


    Die Golds sind schon Top in dem Verhalten, setzten meiner Meinung nach aber auch jeden Böe direkter um.


    Die Betweeny STD würde ich da schonmal gar nicht "vergleichen" eher die UL , die Std als komplette LK sind uns schon zu hart für den VTD Sodass wir dort auch mixen.


    Die 5pt sind schon ein ganzes Stück weicher als die Gold s , aber wie du weißt funktionieren die auch ganz gut in manchen Drachen;)


    Ich habe letztens BlackDiamond Nitro Light (ganz neue Stäbe) bei jmd. in der LK gesehen anstatt Gold S.


    Ich würde also evtl. zu diesen da sie (wenn sie wirklich aufm Markt Fuß fassen) einfacher zu besorgen sind,


    oder halt den BeTweeny UL anstatt den STD nehmen.


    LG Bernd

    Erfahrungswerte hat jeder Hersteller, aber öffentliche Tabellen gibt es kaum. Einerseits macht es keinen Sinn, mühsam und kostspielig gemachte Erfahrungen öffentlich zu teilen und andererseits scheitert das an der passenden Aufbereitung. Es ist ein riesiger Unterschied, Erfahrungen im Kopf zu haben, oder zu jedem Stab eine auf Messwerten basierende Biegekurve anzulegen und den Messaufbau so praxisgerecht zu gestalten, dass sich die Ergebnisse mit den Erfahrungen decken. Tabellen gibt es, allerdings nur mit praktisch unbrauchbaren statischen Messungen bei lediglich einer konstanten Last für alle Stäbe.


    Einen echten Ersatz für Aerostuff Gold S gibt es nicht, aber weiße Nitros, am dicken Ende gekürzt, kommen sehr nah dran, jedoch nur fliegerisch, nicht in Bezug auf die Fertigungspräzision. B-Tweeny UL ist zwar gewichtsmäßig vergleichbar, schwingt aber wesentlich langsamer aus. Letztendlich muss der Stab zur Konstruktion passen. Der fertigungstechnisch beste Stab muss nicht zwangsläufig das beste Resultat im Drachen ergeben.


    Gruß
    Heiko

    Ihr reitet mir zu sehr auf dem Beispiel rum.
    Ich habe/hatte nie vor einen AS bestabten Drachen mit anderen Stäben zu bestücken, es diente lediglich zum Verständnis.
    Es leuchtet mir ein, dass die Hersteller ihre kostenintensiven Versuche nicht an die große Glocke hängen (veröffentlichen) und auch, dass
    jeder Stab sich etwas anders verhält, denn wenn es umgekehrt wäre, würde es nur noch einen Hersteller geben (den Günstigsten).


    Aber wo ich hier gerade drei Drachenentwickler am "Schlafittchen" habe!
    Könnte man nicht an dieser Stelle, in diesem thread, eine Tabelle/Vergleichsliste entwerfen, die auf euren Erfahrungswerten beruht?
    So etwas gibt es in jedem Bereich u.a. auch bei mir in der Kältetechnik, wo man z.B. wenn der Verdichter vom Hersteller X ausgefallen ist,
    man alternativ (mit evtl. "Einschränkungen": mehr oder weniger Leistung, höhere db-Zahl, dafür etwas günstiger) auf den Verdichter von
    Hersteller Y zurückgreifen kann, um ein annähernd gleiches Ergebnis zu erzielen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr/andere dazu bereit wärt/wären, euer/ihr Fachwissen hier darzustellen! ;)

    Es gibt bei konischen Drachenstäben nicht viele Analogien. Wenn es um halbwegs vergleichbare Ersatzstäbe geht, ist bei der folgenden Auflistung praktisch Schluss:


    Aerostuff Gold S - Nitro weiß, gekürzt am dicken Ende
    Skyshark PT 5 - Dynamic T15
    Avia G-Force UL - Black Diamond Nitro light
    Avia G-Force STD gekürzter Meterstab - Matrix HG


    Bei allen anderen mir bekannten Stäben ändert ein Austausch das Flugverhalten ganz erheblich und dann gibt es noch mimosenhafte Konstruktionen, die sich bereits nach einem Tausch innerhalb dieser ähnlichen Stäbe komplett anders fliegen.


    Gruß
    Heiko

    Das ist doch schon mal ein Anfang, wobei ich drei der aufgeführten Stäbe, sowie ihre Bezugsquelle in Deutschland nicht einmal kenne. :(
    Aber gehen wir mal vom direkten Austausch am Drachen weg, um evtl. eine Bewertung div. Stäbe unterschiedlicher Hersteller in dem dafür vorgesehen Einsatzbereich, in Sachen Steifigkeit und Rückstellverhalten zu erstellen (vorausgesetzt, dass Interesse besteht).
    Unten werde ich jetzt einfache mal einige Stabgruppen, die ich an hand von im Netz kursierenden Vergleichtabellen, im Bezug auf Gewicht und Biegekurve, zusammenstellen. Man könnte dann die einzelnen Stäbe in ihren Gruppen bewerten, wobei 1 für sehr hohe Steifheit und Rückstellverhalten steht und je höher die Zahl, desto weicher der Stab. Es können auch unterschiedliche Stäbe mit einer gleichen Zahl bewertet werden, wenn sie sich in der Praktzis nahezu identisch verhalten.


    Gruppe 1
    Avia Skinny UL, Skyshark 2PT, Skyshark Zero-Air,


    Gruppe 2
    Avia Skinny SUL, Avia B-Tweeny UL, Aerostuff blue S, Skyshark 3PT, Skyshark BD 3PT


    Gruppe 3
    Avia B-Tweeny STD, Avia G-Force UL, Aerostuff Gold S, Skyshark 5PT, Skyshark BD 5PT


    Gruppe 4
    Avia G-Force SUL, Aerostuff Gold, Skyshark BD Nitro


    Gruppe 5
    Avia G-Force STD, Aerostuff Zen, Skyshark BD Nitro Strong, Skyshark 7PT, Skyshark BD 7PT


    Da ich über die Stäbe Nitro light, weiß und Matrix HG nichts im Netz finden konnte, habe ich sie erst einmal außen vor gelassen, können aber von euch den Gruppen zugordnet werden, desweiten dürfen auch Stäbe unterhalb der Gruppen verschoben oder ergenzt werden, falz ich sie falsch platziert habe.
    An dieser Stelle sei gesagt, dass es nur ein Versuch/Orientierungshilfe ist, sich mal im Stabjungel zurechtzufinden....
    Dynamic-Stäbe habe ich auch herausgenommen, weil ich sie auch nicht so richtig zuordnen kann. ;)
    Hoffentlich war die Arbeit nicht umsonst!

    Als Einleiner habe ich's gut. Mich interessiert eigentlich nur die Bruchfestigkeit und die Biegehärte meiner Stäbe. Für die Biegehärte habe ich eine schöne Excel-Tabelle, mit der ich zylindrische Stäbe beliebiger Dicke, Hersteller, Materialien korrekt vergleichen und für den Drachen aussuchen kann. Mir reicht das.
    Aber Euch Zwei-und Vierleinerleuten ist ja nicht nur die Biegehärte wichtig. Das "Rückstellverhalten", über das Thorsten schreibt, ist für Euch bestimmt ganz wichtig. Aber technisch kann man das vermutlich gar nicht definieren. Es hat irgendwie mit den Verhältnissen von Härte und Dämpfung des Stabes zu tun, und wird bei jedem Piloten für jeden Drachen anders gefordert, gewünscht, bewertet. Vermutlich ist das einfach eine Sache des Fingerspitzengefühls. "Wat den een sin Uhl ist den annern sin Nachtigall". Stimmt's?
    Liebe Grüße, Hermann

    Ich denke :


    Gruppe 1
    Avia Skinny UL, Skyshark 2PT, Skyshark Zero-Air, DT8, DT10


    Gruppe 2
    Avia Skinny SUL, Avia B-Tweeny UL, Aerostuff blue S, Skyshark 3PT, Skyshark BD 3PT, DT13


    Gruppe 3
    Avia B-Tweeny STD, Avia G-Force UL, Aerostuff Gold S, Skyshark 5PT, Skyshark BD 5PT, DT15, DT18


    Gruppe 4
    Avia G-Force SUL, Aerostuff Gold, Skyshark BD Nitro


    Gruppe 5
    Avia G-Force STD, Aerostuff Zen, Skyshark BD Nitro Strong, Skyshark 7PT, Skyshark BD 7PT


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich denke hier bräuchte man mehrere Tabellen.
    1. Steifigkeit
    2. Rückstellgeschwindigkeit (hängt hauptsächlich von der Steifigkeit ab)
    3. Nachschwingdauer (oder auch Dämpfung, hängt unter anderem von der Konifizierung ab)


    Es gab mal Videos zu diesem Thema in denen verschiedene Stäbe an einem Ende eingespannt wurden und am freien Ende einen Weg x ausgelenkt wurden. Im Video wurde die Zeit gemessen bis der Stab nicht mehr in Schwingung war. Dabei hat man deutlich gesehen, dass ein Aerostuff (keine Ahnung welcher Aerostuff) von den getesteten Stäben am schnellsten wieder in der Ruhelage war.


    Mit Skyshark Nitro weiß sind die "normalen" Nitro gemeint, diese haben einen weißen Aufdruck. Die Strong haben einen goldenen.


    Und noch ein hilfreicher Link:
    http://www.vipersportkites.com…harts/spar_charts_005.htm


    Ich hab versucht innerhalb der Gruppen etwas zu sortieren. Links ist weicher, rechts steifer.


    Gruppe 1
    Skyshark Zero-Air, Avia Skinny UL, DT8, Skyshark 2PT, DT10


    Gruppe 2
    Avia Skinny SUL, Avia B-Tweeny UL, Skyshark 3PT, Skyshark BD 3PT, Aerostuff blue S, DT13


    Gruppe 3
    Avia G-Force UL, Avia B-Tweeny STD, Skyshark 5PT, Skyshark BD 5PT, DT15, Aerostuff Gold S, DT18


    Gruppe 4
    Aerostuff Gold, Skyshark BD Nitro, Avia G-Force SUL


    Gruppe 5
    Avia G-Force STD, Aerostuff Zen, Skyshark BD Nitro Strong, Skyshark 7PT, Skyshark BD 7PT


    Bei Skyshark Zero-Air und den Dynamic bin ich mir nicht ganz sicher.

    Skinny SUL sind definitiv nicht in eine Gruppe mit Blue S zu packen dann kann da auch noch 5er Matrix oder Excel rein...


    Blue S ist meiner Meinung nach eh in keine Gruppe zu packen.


    Und auch Betweeny Std sehe ich eher in Gruppe 4-5 und Betweeny UL in Gruppe 3.


    und auch Zen in Gruppe 5 weiß ich nicht....


    Meiner Meinung nach kann mit dieser Gruppierung mehr falsch verstanden werden als es ohne der Fall ist....


    LG Bernd

    Mein Hintergedanke bei der Gruppengestaltung, war in erster Linie, in welchen Bereich, ich Stab X oder Y einsetzen würde. Hierbei habe ich natürlich auch die Vipersportkites-Statistik bzw. DraWi berücksichtigt/zur Hilfe genommen. Das der ein oder andere Stab sowohl in die eine Gruppe als auch in eine andere Gruppe passen könnte, ist mir auch bewußt, aber dafür steht es hier ja auch zur Diskussion, um ein annähernd zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.


    Die Gruppen gestalten sich wie folgt:
    Gruppe 1 = SUL
    Gruppe 2 = UL
    Gruppe 3 = UL/STD
    Gruppe 4 = STD
    Gruppe 5 = Strong/Vented


    Zylindrische Stäbe habe ich erst einmal außen vor gelassen, damit es hier nicht zu kompliziert wird...und weil mir in diesem Bereich bisher überwiegend nur Skysharks über den Weg gelaufen sind. :D

    Zitat von Crush

    Würdest du diese schöne Excel-Tabelle zur Verfügung stellen ;) ?


    mach ich gern - aber wie? Kann ich eine Excel - Rechnung uns Forum einbringen?
    Ich dachte, das geht nur per Mail....?
    Also bitte, gib mir eine Anleitung.
    MFG He.

    Ich kann mich Bernd nur anschließen. Die Gruppierung ist ein gut gemeinter Versuch, ein komplexes Thema zu sehr zu vereinfachen. Letztendlich bringt diese Aufbereitung von Halbwissen und Fehlannahmen aber nur Mißverständnisse. Aufgrund der unterschiedlichen Materialien, Durchmesser und Konifizierungen sind die Stäbe so unterschiedlich, dass jeder eine eigene Gruppe benötigen würde. Ich habe selbst vor einiger Zeit alles an Stäben gemessen, was ich gerade da hatte. So ist beispielsweise ein Aerostuff Blue S so steif wie ein Skyshark P200 und leichter als ein Avia Skinny SUL, schwingt dabei aber schneller aus als beide. Ein Avia G-Force UL ist so leicht wie ein Skyshark 3PT und steifer als ein Aerostuff silver. Ein Avia B-Tweeny Ul ist so steif, wie ein Aerostuff Gold S, weicht aber bei Messungen mit anderer Last deutlich von diesem ab. Im Drachen fühlt er sich weicher an, womit belegt ist, dass das Messgewicht praxisfremd dimensioniert war. Aus diesem Grund hat auch die verllnkte Tabelle von Shawn Tinkham in der Praxis nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft - Drachen interessieren sich nicht für Spinewerte


    Gruß
    Heiko

    Aber wie könnte es am Sinnvollsten dargestellt werden?
    Vielleicht in dem man einen Drachen in Einsatzbereiche unterteil, d.h. Leitkante, uQs, Kiel und dann für diese nochmal Untergruppen für den Windbereich (SUL, UL, STD, Vented) bildet, wobei beispielsweise eine Leitkantenlänge von 150 cm (als ca. Richtwert) zu Grunde gelegt werden könnte. So tauchen dann einige Stäbe in mehreren Gruppen auf und würden nicht nur auf einen Parameter reduziert. Stabmixturen mal außen vor, sonst wird es wieder zu kompliziert.


    Wäre das eine Möglichkeit?

    Und was machst du ebi so einer aufteilung mit der unterscheidung bei kites die es in sul bis vented gibt? Da hat doch jedes model seinen eigend stab mix.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -