Kaufempfehlung für Kinderdrachen

    Hallo liebe Lenkdrachenpiloten,


    mein Enkel hat sich zum 9. Geburtstag einen Lenkdrachen gewünscht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl behilflich, in Form von Empfehlungen sein könnt. Ich selbst bin bis vor wenigen Jahren Lenkdrachen geflogen und werde dies demnächst auch wieder tun, bin also mit der Materie etwas vertraut. Zu meinen Drachen gehören von HQ Passion, Vento, My Kite, Delta Hawk und von Level One der Easy, außerdem der Indoordrachen Select one, bei dem sich jedoch die Standoff –Halterungen aufgelöst haben und als Vierleiner fliege ich den Skydancer. Ich habe das Drachenfliegen als Erwachsener mit dem erwähnten Easy gelernt. Da mein Enkel sehr weit weg von mir wohnt, im flachen Binnenland und die Windverhältnisse dort eher mager sind, bin ich bei der Wahl etwas überfordert, zumal ich die aktuellen Modelle nicht kenne und auch nicht ausprobieren kann. Wahrscheinlich wäre ein Leichtwinddrachen bzw. ein Drachen der bei 1 Bft bereits stabil aufsteigt angebracht, aber welcher? Das Budget sollte 70 € nicht übersteigen. Zur Wahl stehen für mich Cirrus, Nimbus oder Tango II von HQ bzw. Milano von Elliot. Was könnt ihr mit empfehlen? Wer hat diese Drachen schon ausprobiert, möglichst bei wenig Wind? Ist der Cirrus auf Grund der geringen Spannweite eventuell für einen Anfänger nur sehr schwierig zu starten und auch zu unruhig? Beim Nimbus und Tango II weiß ich nicht, wie da die Anfängerfehler (Abstürze) genommen werden. Der Milano scheint relativ stabil und langsam zu fliegen, wie verzeiht der Anfängerfehler und wie ist die Qualität gegenüber HQ. Ich würde mich sehr freuen von euch Empfehlung zu bekommen, muss den Drachen auch bald bestellen, Geburtstag ist am 16.11.
    Mein Enkel muss ziemlich allein damit klar kommen bzw. sein Vater wird ihn begleiten, ist aber selber Anfänger.


    Viele Grüße Dietmar

    Hallo Dietmar,


    wie wäre es denn mit einer Matte als Alternative? Da würde ich Dir dann zu einer Symphony Pro von HQ raten. Die fliegen wirklich sehr schön und sind für Anfänger auch gerade im Binnenland mit wenig Wind bestens geeignet. Die Gefahr besteht allerdings, daß der Papa dann öfters fliegt, als der Kleine............


    Für den Kleinen dann ne 1.4, für den "großen" Kleinen 1.8 oder größer.



    Viel Spaß,



    Markus

    Wenn es ein Stabdrachen sein soll würde ich den "One-to-seven" von Colours in Motion empfehlen. Fliegt wie der Name schon sagt von 1-7 Bft und ist nahezu unzerstörbar!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von normoli

    Hallo Dietmar,
    für den Anfang ist der 1-2-seven von CIM eine sehr gut Alternative. Der hat einen großen Windbereich und geht sehr früh. Dazu noch 2 ordentliche Lenksets mit 20-25m und ca. 20dan für Leichtwind und ca.40dan für starken Wind.
    Den Drachen gibt es mit Versand für ca. 35€. Meine Kinder und bekannte haben mit dem Teil gelernt und sind sehr gut zurecht gekommen.

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Ja den meine ich 1-2-seven...


    ich habe einen billig abzugeben..... Meine Tochter Annika ist jetzt 13 und fliegt TNT und Gosau-Kites.. ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Sowas wie den 1 2 Seven fliege ich noch immer, wenn ich mal bock auf Entspannung habe. Kann den Vogel nur empfehlen. Das rtf Lenkset ist auch schon gut.
    Benny

    Hast Du mal an so etwas wie den ACE gedacht?
    Mit seinem langen Schwanz bei Kindern und Sehleuten sehr beliebt, leicht zu fliegen, quasi unkaputtbar, aus jeder Position ohne Helfer zu starten und, unschätzbarer Vorteil, super zu einem fast beliebig großen Gespann erweiterbar.

    LG Lena

    Vorsicht bei Angaben von 1-7Bft !
    Bitte mal hinterfragen, was das wirklich bedeuten würde.


    Und eine 1.3er Symphony fliegt sicherlich nicht bei wenig Wind, genau so wenig wie kleine Stablenkdrachen (1m SW) von Einsteigern (besonders Kids) gut zu fliegen sind wenn kein Druck im Segel ist.

    Zitat

    Hast Du mal an so etwas wie den ACE gedacht?


    Mit so einem haben ich und meine Schwester damals auch angefangen. Ich habe irgendwann ihren annektiert und an meinem mit dran geknotet.
    Fliegen, wie Lena schon gesagt hat, super. Gerade mit dem Schwanz auch sehr schön anzuschauen. Kaputt haben wir die Dinger auch nie bekommen. Sie brauchen allerdings, wenn ich mich recht erinnere, etwas mehr Wind. Wir hatten sie immer mit an der Küste.

    Es fasziniert mich einfach....

    Erst einmal vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen. Eine Lenkmatte wäre sicherlich eine Alternative für Anfänger aber die erforderliche Windstärke ist in diesem Gebiet seltener gegeben, deshalb war meine Tendenz schon in Richtung Leichtwinddrachen (Cirrus, Nimbus etc.). Natürlich ist es auch schwierig einen Leichtwinddrachen zu finden, der auch noch etwas robust ist und die Abstürze einigermaßen verkraftet.
    Den 1-2-Seven hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist in der Größe ähnlich dem Cirrus. Wie verhält der sich beim Startvorgang mit wenig Wind? Ich weiß mein Delta Hawk ist ja auch relativ klein und wäre bei wenig Wind von einem Anfänger nicht gut zu starten.
    Wenn dort nicht dass Windproblem wäre, würde ich wahrscheinlich einen Yukon von HQ kaufen. Ich bin auf den Milano gekommen, weil der schon relativ groß ist und trotzdem recht
    langsam fliegt, was ja für einen Anfänger auch wichtig ist. Ich weiß allerdings nicht wie der Milano im gesamten Flugverhalten ist, lässt der sich bei wenig Wind gut starten, verträgt er auch Abstürze, wie viel Zug baut er bei etwas mehr Wind auf?
    Ich bin weiterhin dankbar für jeden Hinweis, besonders auch auf Hinweise die sich auf die von mir bereits genannten Lenkdrachen beziehen.
    Entschuldigt auch bitte, dass ich erst später antworten kann, da ich beruflich stark eingespannt bin. Aber ich melde mich auf jeden Fall wieder.


    LG Dietmar

    Der Werbetext des Nimbus kling nach eierlegender Wollmilchsau und ist bei dem Preis vermutlich nicht mehr als eine nette Werbelüge.
    Leichtwindtauglich und ordentlich Druck und Speed bei kaum Wind.. ich weiß ja nicht. Aber die Altersempfehlung des Herstellers: ab 12 Jahre würde ich ernst nehmen. 9 Jahre ist ein Alter in dem Kids durchaus mit Lenkdrachen klar kommen, oder eben auch nicht. Wichtig ist daher ein frustfreier Drachen und ein geduldiger Helfer. Die superrobuste Leichtwindwaffe für kleines Geld gibt es nicht. Im Prinzip sollten Kites vom Format Nimbus oder Tango funktionieren. Ich hatte auch mal nen Delta Basic (oder so) von Elliot an den Leinen, der einen recht fliegbaren Eindruck gemacht hat. Qualitativ liegt HQ etwas vor Elliot, gefertigt werden sie aber alle in China.

    Hallo Dietmar,
    der 1-2-seven lässt sich auch bei wenig Wind wirklich leicht starten. Den Delta-Hawk kann ich nicht beurteilen, aber der geht ja laut Hersteller in den Power/Speed Bereich. Ich denke die beiden sind nicht miteinander zu vergleichen.

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Das sehe ich auch so... habe einen davon. Nix für Kinder! Schwer zu starten!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Dietmar!
    Ich habe Nimbus und Cirrus und habe mit dem Nimbus fliegen gelernt.
    Wenn Du einen davon willst, dann nimm den Nimbus.
    Der Nimbus fliegt gut und früh (wie früh weiss ich leider nicht, habe keinen Windmesser). Er ist wunderbar einfach zu starten, steigt schön gerade auf (gleich lange Leinen vorausgesetzt).
    Er wird ab 3 bft schon deutlich schneller und er ist allgemein recht agil.
    Obwohl ich auch grössere, schnellere und stärkere Drachen habe, fliege ich ihn immer noch gerne.
    Stabilität: ich hatte mal an einem Tag deutliche Störungen zwischen den Ohren und bin 2 mal in einen massiven Holzzaun geflogen, er ist immer noch heil.
    Er gibt auch ein angenehme Feedback. Ab geschätzten 5bft fängt er an mit flügelschlagen. Ist halt ein leichter drachen.
    Den Cirrus finde ich langweilig. Er fliegt nicht so eng/agil, ist viel langsamer und gibt nur sehr schwammiges feedback. Wie sich der Cirrus bei starken Winden verhält, weiss ich nicht.

    Der Nimbus wir bei zunehmendem Wind schnell. Das Segeldesign ist sehr schön. Leider ist die Verarbeitung der Nähte nicht sehr sauber, was den Langzeitfaktor trübt.


    Der Milano (ebenfalls von Elliot) fliegt recht langsam und baut nur wenig Druck auf. Mit zunehmenden Wind wird aber auch dieser deutlich schneller, allerdings langsamer als der Nimbus.
    Der untere Windbereich wird mit 1,5 Bft angegeben, den er aber mit beiliegenden RTF Leinenset nur schwerfällig schafft. Die Verarbeitung ist mäßig aber für die Preisklasse immer noch OK. Ich habe meinen an den Jungen meines Freundes verschenkt. Dieser Flog Ihn mehrfach in Dänemark bei nicht ganz wenig Wind und hatte Spass.


    Der Elliot Milano hat ein 4-6mm Karbongerüst, der Nimbus ein 4mm Karbongerüst die beide aber nicht unzerstörbar sind.
    Gern geht hier der Kielstab als Erstes in die ewigen Jagdgründe (Stichwort: Spatenlandung). Anfängertauglicher ist meines Erachtens der Milano, mehr Spass macht aber der Nimbus. Die beiliegenden ready to fly Leinensets sind nicht doll, aber bei dem Preis auch nicht anders zu erwarten.


    HQ ist in der Regel besser verarbeitet als Elliot. Level One Drachen liegen spürbar darüber.
    Der erste Hinweis, eventuell eine Matte auszusuchen ist sicherlich überlegenswert. Kann am Anfang weniger kaputtgehen.
    Für 70 Euro erhält man hier ggf. mehr Leistung als bei Lenkdrachen.


    PS: Vielleicht kannst Du die hier runterhandeln


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-topas-lenkdrachen/k0
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-kites/252948141-230-2903


    - Editiert von miwie am 04.11.2014, 14:27 -

    miwie
    Du schreibst vom falschen Nimbus!
    Dietmar meint den Nimbus von HQ und nicht den Nimbus von Elliot!
    Blöd, dass sie den gleichen Namen haben.

    ups ;-),
    ja ich sehe es, ich schrieb vom Elliot Nimbus, Ihr meintet den HQ Nimbus.


    Sorry!
    - Editiert von miwie am 04.11.2014, 16:27 -