Steuerleinen spleissen - Vor- und Nachteile

    Ne geknotete Liros ist so sinnvoll wie ein Porsche 911 mit 145er Reifen.
    Spleißen ist wirklich einfach und von jedem zu bewerkstelligen.
    Man braucht nur Mantelschnur, eine dünne Gitarrenseite aus Metall,
    einen Filzstift und einen Zollstock.


    Gruß, Jörg



    ModerationshinweisModEdit: Thema abgetrennt aus diesem Thread: - Thema gelöscht -

    - Editiert von Scanner am 27.10.2014, 11:17 -

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Ich spleise selbst nicht mehr denn wie Lena schon geschrieben, was nutzt es mir wenn mir die Leinen in der Mitte reißen und ich alles weg werfen kann. Ist quasi wie ein Porsche mit Motorschaden. Sicherlich lässt sich somit noch die letzte Performance raus kitzeln aber was bringt es mir wenn ich am Ende keine nutzbare Leine mehr habe. Es muss somit jeder für sich selbst entscheiden wie viel Geld man für sowas übrig hat. Ich knote mittlerweile lieber mit ca. 30 cm Verlust neu anstatt neu zu bestellen.

    Ist zwar eigentlich das falsche Board für Material-Diskussionen, aber ...


    ... der Unterschied bei der Bruchlast ist enorm ! Wir reden da nicht über das letzte Bischen Performance,
    sondern über eine großen prozentualen Anteil am Ganzen.
    ... Thema Längendehnung: Ungleiche Längendehnungen bei Leinen sind ja normal. Eine gespleißte
    Leine habe ich in Sekundenschnelle korrigiert.


    Aber stimmt schon - das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Mir sind schon mehrere geknotete Sets gerissen - eine gespleiste noch nie.
    Und die geknoteten Leinen waren sicherlich nicht überpowert.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wenn's nur die Leine wäre... mir ist neulich beim Leinenriss die Waage zerfetzt, zum Glück ist wenigstens das Segel heil geblieben.


    Ich spleisse deswegen, um Leinenrisse insgesamt nach Möglichkeit zu vermeiden. Klappt trotz Spleiss auch nicht immer, aber das Risiko ist sicher geringer.

    Cheers


    Joachim

    Zitat

    ... der Unterschied bei der Bruchlast ist enorm! Wir reden da nicht über das letzte Bischen Performance,
    sondern über eine großen prozentualen Anteil am Ganzen.


    Also sorry, aber das halte ich für reichlich übertrieben. Wenn man den richtigen Knoten verwendet hält sich
    dieser prozentuale Anteil in Grenzen. Zu Beginn meiner Drachenzeit fand ich einen Artikel Im DraMa über
    unterschiedliche Knoten und ihre Auswirkungen auf die Bruchlast. Das beste Ergebnis mit ca. 87% hatte
    der doppelte Schlaufenknoten. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen kann man hier einsehen:


    http://www.drachenwiki.de/index.php/Knotenfestigkeit


    Seitdem werden alle Lenk-Sets bei mir ummantelt und mit diesem Knoten versehen.
    Diese 87% scheinen für mich vollkommen auszureichen. Jedenfalls war ich mit der Performance meiner Schnüre
    immer zufrieden und mir ist in den mindestens 12 Jahren in denen ich mit meinen Lenkleinen so verfahre kein
    einziges Mal eine Schnur im Knoten gerissen!
    Ich kann jetzt nicht für die Power/Speed-Fraktion sprechen weil das nicht meine Baustelle ist und über die unter-
    schiedlichen Anforderungen bei Schnüren was Trick/Präzi vs. Power/Speed angeht könnte man einen extra Thread
    eröffnen, aber ich denke lediglich im Speedbereich könnte das was bringen.
    Ansonsten kann ich aber den Aufstand ums Spleißen von meiner Warte aus nicht nachvollziehen.
    Abgesehen davon das ich das alles andere als einfach finde wenn ich da an einige Anleitungsvideos denke die ich nach
    spätestens 60 Sekunden weggeklickt habe, weil mir klar war dass ich mir das nicht geben werde.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Nasenbaer, du hast sicherlich Recht mit dem prozentualen Anteil, allerdings muss man dazu sagen, dass die meisten Leute hier mit gut gefüllten Drachentaschen über die Jahre so dermaßen viele Leinensets zusammen bekommen haben werden, dass man anstatt der 80er Leine mit 80% ihrer Bruchlast auch die 100er Leine mit 80% ihrer Bruchlast nehmen kann etc..
    Und dabei glaube ich nichtmal, dass mit etwas Übung das Spleißen mehr Arbeit ist, als die Schnur durch den Mantel zu ziehen.
    Ich mag die Liros, weil sie sich beim Fliegen einfach besser anfühlt als die Profiline, das geht sicher genug anderen Leuten auch so, gerade im Trickbereich. Ich brauche aber keine DC 60 spleißen, damit die dann 80daN aushält. Wenn ich 80daN benutze, dann wegen dem Gewicht und Durchmesser der Leine, weil ich mir erhoffe dass der Kite etwas langsamer wird bei viel Wind.


    Ein Hobby ist ja dazu da, es auf die Spitze zu treiben, und ich glaube darum geht es bei den meisten. Die meisten von uns sind weder Wettbewerbstrickser, noch kratzen sie an der 200km/h Marke, weder mit dem Kite noch auf dem Arschleder, und trotzdem versuchen die meisten von uns das Optimum aus Drachen und Material rauszuholen, einfach nur weil es Spaß macht.


    @Dominikz eine spleißbare Leine kannst du auch nach dem Riss wieder zusammenspleißen, da verlierst du auch nicht viel mehr als 30-40cm.

    Ja - ich gehöre ja auch zu den Leuten mit so vielen Sets ... im Moment sind es so 30 Stück ;-)... ich weiß ... bekloppt.


    Das mit den 87% ist ja nur die halbe Wahrheit.
    Denn, wenn Leinen nass oder feucht sind, sinkt die Bruchlast in Knoten nochmals um bis zu 25%
    (Nachzulesen unter "Knotenfestigkeit" bei Wikipedia).
    Und meine Sets sind dauernd nass, da ich Wiesenflieger bin.


    Und: Es werden Kopfstände auf der Sülze gemacht, um Drachen 3% schneller oder 4% zugstärker zu machen.
    Warum sollte ich mit nahezu 0 Mehraufwand nicht das Optimum aus Leinen raus holen.


    Spleißen ist keine Hexerei ... zumindest die Methode, sie ich anwende. Es gibt da ja zig Möglichkeiten.


    Ich nutze heute gespleiste DC60-Leinen, wo ich früher gerissenen geknotete 70er Potec-Leinen schon gegen
    100er Protecs ersetzen musste.


    Und man kann mit nichts die Performance eines Drachens einfacher steigern, wie mit passenden Leinensets.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    Ich nutze heute gespleiste DC60-Leinen, wo ich früher gerissenen geknotete 70er Potec-Leinen schon gegen
    100er Protecs ersetzen musste.


    Aber andersrum benutzt du sicher auch gespleißte DC40, wo du früher 55er Profiline geflogen bist und würdest gespleißte DC20 (wenn es die gäbe) da fliegen, wo du heute mit 20er Protec oder schon DC40 unterwegs bist, oder? Im Endeffekt verlagert sich das ganze ja nur.


    Du hast Recht, man kann mit den Leinen die Performance sehr leicht beeinflussen und der Aufwand ist klein. Aber die Anforderungen sind bei allen Kategorien unterschiedlich. Wenn ich an der untersten Windgrenze fliege, hab ich dafür 22kg Shanti Speed Leinen, die sind schön leicht aber wie ich finde etwas indirekt. Wenn jetzt nur ein paar km/h Wind dazu kommen kann ich die kaum noch vernünftig fliegen, weil das Slack-geben schwerer wird, also wechsel ich früher als eigentlich nötig auf die DC40. Wenn ich böigen Std. Wind habe fliege ich lieber DC60 oder 80, die sind da leicht genug und haben genügend Reserve für starke Böen, auch wenn für die meisten Trickdrachen 80daN viel zu viel sind. Du siehst, ich habe echt an keiner Stelle wirklich echten Bedarf an der zusätzlichen Bruchlast und gehe auch gar nicht an die Grenzen, weil die Anforderungen anders sind, deswegen reichen mir Knoten da dicke aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WaveTwistah

    Aber andersrum benutzt du sicher auch gespleißte DC40, wo du früher 55er Profiline geflogen bist und würdest gespleißte DC20 (wenn es die gäbe) da fliegen, wo du heute mit 20er Protec oder schon DC40 unterwegs bist, oder? Im Endeffekt verlagert sich das ganze ja nur.


    Du hast Recht, man kann mit den Leinen die Performance sehr leicht beeinflussen und der Aufwand ist klein. Aber die Anforderungen sind bei allen Kategorien unterschiedlich. Wenn ich an der untersten Windgrenze fliege, hab ich dafür 22kg Shanti Speed Leinen, die sind schön leicht aber wie ich finde etwas indirekt. Wenn jetzt nur ein paar km/h Wind dazu kommen kann ich die kaum noch vernünftig fliegen, weil das Slack-geben schwerer wird, also wechsel ich früher als eigentlich nötig auf die DC40. Wenn ich böigen Std. Wind habe fliege ich lieber DC60 oder 80, die sind da leicht genug und haben genügend Reserve für starke Böen, auch wenn für die meisten Trickdrachen 80daN viel zu viel sind. Du siehst, ich habe echt an keiner Stelle wirklich echten Bedarf an der zusätzlichen Bruchlast und gehe auch gar nicht an die Grenzen, weil die Anforderungen anders sind, deswegen reichen mir Knoten da dicke aus.


    Kurz gesagt: was für Speed- und Powerkiter interessant ist, ist für Trickser uninteressant?

    Ich spiele damit eigentlich nur darauf an, dass man kein Dogma aus DC-Leinen und Spleißen machen soll. Es geht halt bei Leinen nicht nur um Bruchlast, sondern auch um Windwiderstand, Reibung, Dehnung und Gewicht. Bei gleicher Anforderung an Durchmesser, Gewicht etc. kann bei verschiedenen Anwendungen die benötigte Bruchlast ganz anders ausfallen. Dann geht es irgendwie nur noch um das gute Gewissen, das Optimum aus dem Material zu holen und ob man das tun will muss eben jeder für sich entscheiden.

    Klar entscheidet jeder selber.
    Und eine genotete DC ist immer noch eine super Leine ... keine Frage.
    Aber ... bleiben wir mal bei der DC: Wenn ich doch bei einem gewissen Wind einen bestimmten Drachen
    noch mit einer gespleisten DC60 anstelle mit einer geknoteten DC100 fliegen kann ... dann tut das
    dem Flugverhalten doch nur gut ... oder ?!?
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nasenbaer0815

    Wenn ich doch bei einem gewissen Wind einen bestimmten Drachen
    noch mit einer gespleisten DC60 anstelle mit einer geknoteten DC100 fliegen kann ... dann tut das
    dem Flugverhalten doch nur gut ... oder ?!?


    Sicherlich, da spricht definitiv nichts gegen. MIR persönlich geht es nur halt gegen den Strich eben wenn ich zu sehr am Limit der Leine fliege und es geht doch mal ne Böe rein, dass ich dann alles in die Tonne kloppen kann.

    @Nasenbaer Aber eben nur, wenn der Kite auch wirklich die Bruchlast braucht. Wenn ich von der Bruchlast her auch mit 50daN auskommen würde und bewusst eine dickere Leine nehme um den Kite zu bremsen oder mehr Leinendurchhang zu haben geht das Prinzip eben nicht mehr auf. Wie gesagt, das Spleißen legt den Fokus absolut auf Bruchlast und maximale Belastungsgrenze der Leine. Das ist aber nur eine von vielen Eigenschaften die beim Fliegen wichtig sind und nicht in allen Kategorien gleich wichtig.
    Beim Speedkite ist es natürlich optimum, die Leine so dicht wie möglich ans Limit zu fliegen denke ich, weil die Bremswirkung so klein wie möglich gehalten wird und die durchgespannte Leine den Drachen direkter ansteuert.
    Wenn ich aber z.B. einen Powerkite habe, der bei viel Wind auch schneller wird, dann kann ich eine überdimensionierte Leine nehmen um den Drachen etwas zu Bremsen und den Fokus auf die Power zu legen.
    Das gleiche beim Trickkite, wenn mir der Drachen bei viel Wind zu schnell wird kann ich ihn mit dicken Leinen etwas bremsen.

    Zitat

    Ungleiche Längendehnungen bei Leinen sind ja normal. Eine gespleißte
    Leine habe ich in Sekundenschnelle korrigiert.


    Man lernt nie aus. :) Wie geht das bitte? - Aber auf der Wiese habe ich normal keinen Zollstock und keinen Spleißnadel/draht dabei. Für eine Anleitung wäre ich dankbar.



    Aber aus meiner Erfahrung und meine Meinung zu dem Thema:


    Ich spleiße nix mehr. PUNKT. Ich nehme einfach andere Leinen und gut.

    Mark: Bei dem Spleiß den ich mache, geht das. Ich ziehe die Leine einfach nur durch sich selber
    auf einer Länge von 20-30cm zurück. Unbelastet kann man die Größe des Auges dann einfach verändern.
    Unter Last verschiebt sich nichts mehr.
    Ich mache heute Abend mal ein Foto.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @WaveTwistah: Okay ... aber ich persönlich fliege keine Drachen, die ich künstlich bremsen will.
    Bei Trixxern mag das was anderes sein - aber davon habe ich definitiv keine Ahnung.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    Mark: Bei dem Spleiß den ich mache, geht das. Ich ziehe die Leine einfach nur durch sich selber
    auf einer Länge von 20-30cm zurück. Unbelastet kann man die Größe des Auges dann einfach verändern.
    Unter Last verschiebt sich nichts mehr.
    Ich mache heute Abend mal ein Foto.


    Gruß, Jörg


    wäre das dann nicht nur ein halber spleiß? oder wie verhält sich das bei dir dann mit dem leinenende was ja aus dem hohlgeflecht wieder rauskommt?!

    Ich nutze meine gespleißten Leinen nurnoch im Wettkampf. Für das normale fliegen nicht. Gründe dafür wurden ja bisher ziemlich alle genannt.
    In meinem Falle bezieht es sich nur aufs speedkiten und den Vorteil evtl wirklich dünnere Leinen ziehen zu können als evtl ohne gespleißte Leinen. Auch nur im Wettkampf gehe ich das Risiko ein. Man ist sich seines Geldes ja nicht böse. ;)

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm