Projizierte Fläche und Maße der Z1

    Moinsen , aus reiner Neugierde wollte ich mal fragen ob hier im Forum die projizierte Fläche und die Maße ,Gewicht,Aspect Ratio der verschiedenen Z1er hätte, bei Libre steht nix davon.
    Bissken was hab ich auch.
    Z1 2,5 2,70 x 1,05 , 0,444 kg , AR 2,65
    Z1 5,0 4,28 x 1,28 ,.........kg , AR 3,34
    Z1 6,5 5,35 x 1,40 , 1,113 kg , AR 3,82
    Z1 8,0 6,00 x 1,55 , 1,394 Kg , AR 3,87




    - Editiert von norki am 26.10.2014, 15:02 -

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Zitat von Buhmann

    wer ist "...er hätte..."? :D


    Hab isch korrigiert, weissu.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    • Offizieller Beitrag

    Die projizierte Fläche bei Handlekites liegt näherungsweise bei ca. 85 % der ausgelegten Fläche.


    Woher hast du den die Angaben zum AR, der scheint mir nicht korrekt zu sein? Da Kites selten reckeckig sind, sondern die Flügeltiefe zu den Tips hin abnimmt, erhöht sich der AR im Vergleich zu einem Reckteck. Üblicherweise setzt man daher für den AR nicht das Verhältnis von Spannweite zu Flügeltiefe an, sondern: Spannweite ² / Fläche = AR


    Das ergibt jeweils:

    Code
    Z1    AR
    2.5   2,92
    5.0   3,66
    6.5   4,40
    8.0   4,50



    - Editiert von Tom H am 27.10.2014, 08:24 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Tom da sag ich mal danke schön für den Tip bei der AR Berechnung, denn genau den Fehler hab ich begangen.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    • Offizieller Beitrag

    Noch etwas, die Spannweite der 2.5er mit 270 cm ist schon äußerst gering für die Größe und Leistungsklasse. Ich bezweifle auch hier, dass diese richtig ist. Die sollte eher 20 cm höher sein, damit die in einem klassenüblichen AR-Bereich liegt. Mit dem Wert wäre sie in der Liga der IMP von 2007 oder leicht unterhalb einer Fury von 2005.



    - Editiert von Tom H am 27.10.2014, 12:05 -

    Tom ich hab die 2,5er selbst gemessen, werds aber gleich nochmal machen um gaanz sicher zu gehn. :-O

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Es bleibt dabei, trotz nochmaligem messens.
    Z1 2,5 qm , 2,70m Spw. , 1,05 Höhe
    der AR bleibt bei , von dir berechneten, 2,92.


    Das macht aber überhaupt nix. Im Sommer hat mein Sohnemann die 2,5 bei Wind geflogen bei dem ich grad mal den Sin UL oben halten konnte!!!!!
    Sohnemann war darüber mehr als erstaunt!!!!
    Ist halt nen Kite für alle Fälle, egal welchen AR der hat :D

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    • Offizieller Beitrag

    Alles unter der Voraussetzung, dass die Modellbezeichnung auch wirklich der ausgelegten Fläche entspricht.


    Trotzdem sehr überraschend und auch recht unüblich, dass es bei einer Range eine so extreme größenabhänige AR-Konstellation gibt, noch dazu in der Leistungsklasse. Es wäre nun recht interssant, ob die Z1 1.5 und 10 m² die Spannweite noch größer machen.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Alles unter der Voraussetzung, dass die Modellbezeichnung auch wirklich der ausgelegten Fläche entspricht.


    Tja datt weiss ich nu nich .
    Wäre mal interessant wenn sich andere Z1 Eigner sich hier beteiligen würden, denn über den Z1 ist in der Hinsicht fast nix, bzw. garnix zu finden.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hallo,
    habe aktuell eine Frage zur Z1 3.4, kennt hier jemand die genauen Abmessungen?
    Von der Z1 2.5 habe ich gehört sie soll entgegen den obigen Angaben 2.50x1,06m haben?!? Aber 2, 70 gemessen ist gemessen, oder? ;)?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiam ()