Climax Profiline Brandspuren

    Hallo,


    ich bin heute das erste mal meinen Smithi an (nagelneuen) Climax Profiline geflogen, 100dan/75dan. Der darf jetzt erst mal gründlich trocknen, da es mittendrin angefangen hat zu schütten. :(


    Beim Aufrollen ist mir aufgefallen, dass eine Bremsleine (Climax Powerline 75dan) an einer Stelle schwarz verfärbt war. Man sieht auch Abrieb, die Schnur ist etwas beschädigt. Jetzt bin ich etwas verwirrt wie das passieren konnte. Ich bin ein paar Loopings/Propeller geflogen und hab die Matte auch 2-3 mal rückwärts gestartet, aber nichts was ich vorher mit den Voltage Leinen nicht auch gemacht hätte. An der anderen Bremsleine war nichts zu sehen.


    Hat jemand eine Idee woher das kommt?


    Gruß


    Sebastian
    - Editiert von Möhrenfeld am 25.10.2014, 19:04 -

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    Hier mal noch ein Bild dazu. Ich verstehe nicht wie die "Verbrennung" auch weiter vorne und hinten in den Wicklungen sein kann, außer sie war von vorne herein schon da drin...? Evtl. ein Produktionsfehler?



    ModerationshinweisBitte zukünftig nur Bilder mit einer maximalen Größe von 800x600 Pixeln einstellen.

    - Editiert von set am 25.10.2014, 23:13 -

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    Hi,


    woher das kommt kann Dir niemand beantworten. Auf jeden Fall hat Die Reibung der Leinen NICHT dafür gesorgt! Dann müssten ja auch mindesten zwei Leinen solche Spuren aufweisen. Nämlich die, die aneinander gerieben haben. Aber das können die Leinen ab. Du bist bestimmt an etwas dreckig Schwarzem hängengeblieben. Oder Du hast die Schnur vorher irgendwo eingeklemmt (Auto, Fett am Scharnier o.Ä.).


    Gruß, Frank

    Naja, aber die schwarze Färbung ist *in* die Leine eingedrillt. Wie soll das denn passiert sein nach der Produktion? Ich habe die Dinger gekauft, in die Tasche gesteckt, in der Tasche auf die Wiese getragen, abgespult und angeleint, geflogen, abgeleint und dabei ist mir die Stelle aufgefallen. Ich wüsste nicht wie das passiert sein könnte.

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    Das kommt bestimmt nicht durch Reibung aneinander.
    Das sieht eher nach Zigarettenglut oder ähnlichem aus.

    LG Lena

    Ganz genau

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Kann es sein das du beim fliegen Kontakt mit nem billig Drachen hattest. Die Leinen von den Billig Drachen erzeugen sehr viel reibung und brennen praktisch die teuren Leinen durch...Zigaretten Glut, vielleicht sogar Glut von nem Grill könnte es auch gewesen sein.

    Sehr mysteriös...............


    hast Du ein Zippo an die Leine gehalten?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Dann ist das ein krasser Produktionsfehler und absolut reklamierens-wert!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Also ich bekomme jetzt einen neuen Satz Leinen zugeschickt, diesmal hoffentlich ohne Brandspuren. Sehr schneller Support von den Leuten bei Volango, bin echt zufrieden. :H: Sie werden das auch bei ihrem Lieferanten reklamieren.

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    Ist doch klasse wenn das so reibungslos ablief! Dann hoffen wir mal das dein neues Leinenset tadellos ist :)


    Allzeit guten Wind ;)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Und? Halten die neuen Leinen jetzt????

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Großartig!!! Das freut mich sehr...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Möhrenfeld

    8 Jahre später kann ich sagen, dass die neuen Leinen hielten.


    Leider hat der Drachen-Shop deines Vertrauens, Volango, nicht "gehalten"...


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ja das stimmt auch... aber viele Drachenshops hat das Zeitliche gesegnet, denn Drachen sind völlig out! Ich war 2 Wochen in SPO und habe nur ZWEI Leute mit Zweileinern getroffen trotz bestem Wetter. Ganz schade. Ich habe gehört, das die Drachenkiste SPO nun auch schließen wird am Ende des Jahren. Für mich wirklich erschreckend... komme lass uns alle eine Playstation kaufen und bewusstseinserweiternde Pilze konsumieren!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid