Icarex/Polyester lackieren

    Hi,
    ich habe mal ein Stück Icarex mit Autolack lackiert. Will damit Schrift auf das Tuch bringen.
    Das hat gut funktioniert und trocknet ohne Knittern ab.


    Gib es langzeitige Erfahrungen, ob das Tuch bzw. die Beschichtung darunter leidet?

    Ciao, Carsten

    Der unflexible Lack wird vermutlich bereits nach wenigen Flugstunden des Drachens rissig werden und mittelfristig abblättern!
    Falls ich jemals so was vor haben sollte, würde ich es wie Skysplitter halten und bedrucken lassen.


    Gruß Thorsten

    Hab mal ein kleines Wimpel aus 60er Spinnaker mit Edding Paint Marker bemalt, das ist nach kurzer Zeit abgefallen :(

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Hallo,


    ich habe auf meinen selbstgebauten Virus Schrift (Name und Desiogner des Drachens) aufgemalt, und zwar mit Stoffarbe, so weit ich mich erinnere. Hält super, aber der Nachteil war, daß die Farbe mit dem Pinsel aufgetragen werden muß.


    Gruß, Nina

    Auf Icarex hält ein klassischer Edding sehr gut. Hab ich bei meinem Urban Ninja gemacht. Das hält schon seit Jahren. Du musst nur öfters übereinander malen, damit die Striche nicht mehr zu sehen sind.
    Es gibt auch spezielle Farben für beschichtete Spinnakerstoffe. Das ist aber ein größerer Aufwand mit einer Vorbehandlung.
    Bei Fahnen oder flatterndem Stoff wird man wahrscheinlich immer Probleme haben. Da löst sich bei manchen Stoffen ja sogar die Beschichtung ab.

    Danke für Eure Meinungen.
    Ich mache einen Versuch mit Textilsprühfarbe für Polyester ( habe nur einen Hersteller dafür gefunden ) in einer unauffälligen Ecke. Das mit dem Edding ist gut, muss ich mir noch mal ansehen. Sowohl der Edding als auch der Pinsel sind bei Schattierungen schlecht zu dosieren. Da käme ich genausogut mit Nummerntuch weiter.


    Nina: was war denn das für eine Farbe? Meist steht bei den Textilfarben bei, maximal 20% Kunstfaseranteil im Stoff, damit die Farbe eindringen kann.

    Ciao, Carsten

    moin,
    wer ist der hersteller der polyester-sprühfarben, wer verkauft die?


    viele grüsse, jens


    p.s.: ich finde mit dem pinsel bekommt man besser schattierungen hin als mit der sprühdose ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Edding deckt ganz gut und hält auch recht lange aber bei Feuchtigkeit färbt er z.Bsp. auf die andere Segelhälfte ab. Besonders der Rote.
    Mit z.Bsp. Copics kann man auch auf Icarex malen. Der Farbauftrag ist recht schwach, dadurch sind dann aber auch Schattierungen möglich. Allerdings weiss ich nicht wie sich das Zeug langfristig in der Sonne hält.
    Ansonsten ist bei Icarex halt immer die Haftung auf der Polycarbonat-Beschichtung der Knackpunkt.
    Aber probieren ist immer gut, solange du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lässt :-O

    Viele Grüße
    Enrico


    Zitat von Coyote

    Edding deckt ganz gut und hält auch recht lange aber bei Feuchtigkeit färbt er z.Bsp. auf die andere Segelhälfte ab. Besonders der Rote.


    Ich hab bisher nur schwarzen Edding auf weißem Icarex verwendet. Auch bei Nässe färbt da nichts ab. Anscheinend ist die Haltbarkeit auch noch von der Farbe des Edding abhängig.


    Die Frage gab es hier übrigens schon mehr als einmal und sogar brauchbare Antworten dazu:
    https://www.drachenforum.net/f…Drachen-Farben-t5393.html

    Stevi
    Danke für den Link, Schmincke Aero Color scheint ja recht gut für Icarex und Skytex geeignet zu sein ...
    Das schreit nach dem ein oder anderen Projekt (dezent bemalter Trickdrachen, Edo mit Maelrei, etc .).


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat von Carsten Moos

    Nina: was war denn das für eine Farbe? Meist steht bei den Textilfarben bei, maximal 20% Kunstfaseranteil im Stoff, damit die Farbe eindringen kann.


    daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern und ich habe auch keinen Rest mehr übrig.Ich weiß nur noch, daß sich die Farbe in kleinen, tintenfaßartigen Fläschchen befand.


    Gruß, Nina

    Hänge mich mal grad mit meiner Frage hier an....


    Möchte gerne meinen REV aus Icarex PC31 mit einem Tribal personalisieren ;)



    Da es sich "nur" um ein paar schwarze Striche (breiteste Stellen sind ca. 2,5cm) handelt, tendiere ich nach bisheriger "Thread-Recherche" momentan zu


    Edding Permanent Marker 3000
    Würde jeweils von vorne und hinten malen.


    Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?


    Gruß
    Robert

    Also ich würde ihn bedrucken mit klebefolie wie bei meinem Zodiac XL macht jeder t shirt bedrucker einfach Schablone anfertigen lassen und los geht's aber nicht abschrecken lassen bei den preisen.
    Gruss
    Mirco

    Ich wollte da schon immer mal selbstklebende PVC-Folie ausprobieren, das lässt sich ganz gut mit dem Schneidplotter schneiden, ist für draußen geeignet und glänzt schön :D . Je nach Größe muss man da halt am Ende mehrere Teile zusammenbauen...
    Alternativ eine Schablone erstellen und dann sprühen, wenn es was gibt was vernünftig auf Icarex hält ohne hart zu werden.


    Gruß
    Andy