Neues Board für den Strand

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Scrub Nebula unter meinem Gewicht nachgegeben hat, möchte ich mir gerne ein neues Deck kaufen. Ich möchte die Teile erst mal übernehmen und an ein neues Deck schrauben. Wenn ich das richtig sehe, dann benötige ich ein Deck mit 35°. Ich bin mir aber unsicher, ob ich ein long oder short nehmen soll. Auch nach vielem lesen hier im Forum ist mir der Unterschied nicht ganz klar.


    Ich wiege derzeit 89kg und bin ca. 185cm groß. Ich möchte mit dem Board überwiegend auf dem Strand fahren. Da ich absoluter Anfänger und eher ein ruhiger Typ bin, weiß ich nicht ob dieses ganze Freestyle was für mich ist. Ich glaube ich bin eher ein Cruiser Typ.


    Bei den Decks bin ich jetzt bei Trampa gelandet. Ich habe bisher das 35° short KITEBOARD 12-15ply BLANK DECK oder das 35° LONG KITEBOARD 15-17ply BLANK DECK ins Auge gefasst.


    Für andere Boards bin ich natürlich auch offen. Mir ist nur der Unterschied zwischen long und short nicht ganz klar.


    Besten Dank und Grüße.

    Moin,


    long - mehr Radstand - mehr Geradeauslauf, aber wenn man die "Cruiser-Ausstattung mit 9" Rädern vervollständigt wird es schon ordentlich schwerer
    Short- Wendiger, leichter.


    Lange Boards sind eher mit Channel Trucks ausgerüstet und 9".
    Kurze gerne mit Skates und 8" Rädern, damit es leicht wie möglich ist und beim Springen nicht am Fuß hängt wie die Kugel am Sträfling


    Aber sagen wir so... in dem Tempo in dem man als Anfänger rumrollert es es wahrscheinlich eh so, das den Kiter der Mut verlässt,
    bevor der "bessere Geradeauslauf" des Boards zum tragen kommt.


    Guter Kompromiss: kurzes Board aber mit Channels und 8"ern.
    Das bleibt leicht, kann Cruisen und Freestyle.


    Allerdings würde ich in Frage stellen ob es sich lohnt ein Edeldeck von Trampa mit dem Nebula Billigstkomponenten zu bestücken.


    Verwende den Griff und die Bindungen... aber entscheide vorher ob Du auf Channel Truck gehst oder bei den Skate Achsen bleiben willst.
    Für "Cruiser" haben Skate Achsen keine Vorteile und wenn das Deck einmal auf Skates gebohrt ist, dann is das halt gebohrt.


    Kurzes Board, gute Ausstattung... da gibts auch für kleines Geld gerade leicht gebraucht ganz gutes Zeug.
    N:xt Pink Pepperoni, oder laaaaang und schwer das Black Chilli 2, von Libre die Zebraboards.


    Wenn Du Dir ein Trampa aufbaust dann richtig.
    Oder schau nach einem gebrauchten.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Moin,


    ich habe wieder viel überlegt und glaube, dass ich mich langsam entscheide und bin mir zu 65% sicher. Der Trend geht in die Richtung Long Board mit Channel Trucks. Von dem Trampa Gedanken verabschiede ich mich immer weiter. Das ist mir für den Anfang etwas zu teuer.


    Es soll also ein neues, komplettes Board her. Dabei möchte ich gerne Preis-/Leistung "sehr gut" und "leicht" sollte es sein :) Zur Verfügung stehen ca. 300 EUR. Da ich echt keinen Plan von den Marken habe würde ich mich über eine kleine Auswahl eurerseits freuen. Parallel lese ich natürlich die Kaufberatungen durch :)


    Danke und Gruß.


    chefkoch

    Nimm gleich die Mittelklasse :)
    Die Next Mountainboard s sind was Preis und Qualität angeht klasse ;)
    Das Next Blaze u. Redux sind Cruiser-Boards ( langes Deck u. Channeltrucks )
    Das Topmodell wäre das Next Shockwave ... kurzes Deck, leicht... bis 120 Kilo zugelassen :-O Mit seinen Channeltrucks hat es die perfekte Kombination zum Cruisen und Freestyle. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick wirst es um knapp 300 Euronen auch bekommen :)

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Zitat

    (...)Der Trend geht in die Richtung Long Board mit Channel Trucks. Von dem Trampa Gedanken verabschiede ich mich immer weiter. Das ist mir für den Anfang etwas zu teuer.(...) Es soll also ein neues, komplettes Board her. Dabei möchte ich gerne Preis-/Leistung "sehr gut" und "leicht" sollte es sein [Smile] Zur Verfügung stehen ca. 300 EUR.


    Leicht und Cruiser sind zwei Dinge die sich sich ausschließen, nicht zuletzt wegen den Channeltruckachsen.


    Mit 300€ bewegst Du dich am unteren Limit.


    Die zwei Boards, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, sind das Next Redux (329€) und Zebra Zulu (349€), beide mit fast identischer Ausstattung. Das Zebra hat seit neuestem die imho besseren Klettbindungen (Next Redux hat Ratsche Standardbindung) und ebenfalls 9"-Räder.


    creeds
    Guntram

    Abgesehen davon wirst du als Anfänger froh sein dich überhaupt auf einem Board halten zu können. .. geschweige denn sich gedanken über Sprünge/Freestyle zu machen... Die Jungs auf den Videos, bei denen es immer so easy und leicht ausschaut sind Profis mit denen man sich alls Otto-Normalo nicht vergleichen sollte :-O Wenn du bei einer Sprunghöhe von über 2m angekommen bist kannst du dir langsam Gedanken über Profi-Boards mit div. Lagen Gedanken machen ;)

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Zitat

    Abgesehen davon wirst du als Anfänger froh sein dich überhaupt auf einem Board halten zu können.


    Für Sprünge bin ich zu alt, zu ängstlich und zu faul :) Mit meinem alten Board hat wenigstens das Fahren schon ganz gut geklappt, bis es unter meinem Gewicht nachgegeben hat. Meine Matten kontrolliere ich im Schlaf und das jetzt seit ca. 20 Jahren, dass wird nicht das Problem sein.


    Von der Bindung her hätte ich glaube ich lieber Klett. Ich werde mal die Empfehlungen durchgehen :H:


    Danke für eure Antworten. Echt super!


    Gruß.


    chefkoch

    Oha .. 20 Jahre ist mal eine Ansage :)
    Wie sieht es mit Buggy fahren aus??? Finde ich persönlich für uns Älteren :-O gemütlicher ?

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze