Einsteiger Strategie

    Hallo!


    Wieder einmal ein Neuer im Forum!


    Ich hab' einige Erfahrung mit Luftsport, Segelflug, Motorflug, Helicopter (letztere aber fast (!) aussschliesslich als Modell).


    Nun interessiere ich mich für Lenkdrachen oder auch Matten.


    Ich hab' schon eine Menge gelesen und da haben sich ein paar Fragen ergeben.


    Ich besitze einen mehrere bis viele Jahre alten (Hofer) Lenkdrachen. ca 1.5m. Den hab ich jetzt erstmals bei gutem Wind ( ca. 18 ktn leicht böig) erstmals gestartet und bald in den Boden gerammt. - Kein Schaden. Aber ich hatte den Eindruck, dass der Drache sehr träge reagiert. Gut ich hab keine Erfahrung aber soweit ich gelesen habe, sind die Leinen bei den Disconter Drachen eher sehr elastisch.


    Da dachte ich an eine gute Matte zum Einstieg. Ist's damit wirklich leichter? Aber zumindest sollte die Matte eher keinen Schaden nehmen, bei harten "Landungen". Da bin ich auf die Symphony gestossen. Ich bin mit ca 63 kg nicht sehr schwer. Also dachte ich an eine Pro 1.8.


    Als nächsten Schritt (Strategie !) hätte ich dann einen 4-Leiner selbst gebaut. Rev. Baupläne soll's ja hier geben.
    Jetzt die Frage: Ist so ein Rev 4-Leiner ein guter Schritt, wenn man davon ausgeht, dass ich davor die Matte schon gut beherrschen gelernt habe? Oder anders gefragt, fliegt sich so ein 4-Leiner "einfach" oder ist der für einen ersten Lenkdrachen zu heftig, hibbelig, oder was auch immer... Ich mein damit einfache Flüge. Ist mir schon klar, das man das Potential eines solchen Drachens lange Zeit wohl nicht ausschöpfen kann.


    Noch wichtig zu erwähnen, ich kann im nördlichen Tullner Feld fliegen. (NW von Wien). Von Westen her (Hauptwindrichtung) ist das Land sehr eben und der Wind oft mäßig (12 ktn bis 20 ktn).


    Also was sagt ihr zu meiner Strategie Matte Symphony Pro 1.8 als Einstieg (um den Hofer - Drachen einmal stehen zu lassen) und dann gleich ein Selbstbau Rev?


    Schöne Güße


    Skyvan

    Wenn du sowieso auf 4-Leiner abzielst, wieso nicht gleich damit anfangen?

    Den Zwischenschritt mit der Matte wollte ich einfach zum Üben machen. Ca 55 EUR für die Matte sind vergleichsweise (zu einem halbwegs guten 2 Leinerdrachen) günstig, soweit ich das bisher gesehen habe. Und auch wenn ich den 4-Leiner selbst bauen möchte, so wäre es mir schon lieber, diesen dann nicht gleich mal in den Boden zu rammen. Daher wollte ich mit der Matte halt mal beginnen.

    Ich weiß nicht, wie robust ein Rev für Anfänger ist, aber ich denke mir, dass die Steuerung doch wesentlich anders ist, als beim 2-Leiner, deswegen ist halt die Frage, ob dir die Übung mit der Matte so viel bringt. Aber vielleicht können das ein paar von der dunklen Seite beantworten.

    Ich fliege seid Pubertät Lenkdrachen ( jetzt bin ich Mitte dreizig ,oh Gott ) Zweileiner Drachen und seit zwei Jahren Speeddrachen . Nun hab ich mir ältere gebrauchte Vierleiner Lenkdrachen ausgeliehen weil ich mal schauen wollte wie das ist die zu fliegen . Ich sag nur ich zu mich sehr schwer damit . Ich weiß es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen doch ich finde es ist was ganz anderes als Zweileiner . Daher würde ich dir raten gleich Vierleiner zu kaufen . Mir würde geraten wenn ich Vierleiner fliegen will um zu üben laß die Zweileiner zu Hause da man sonst durcheineinader kommt beim fliegen . Wenn man beides behrscht ist das sehr gut aber für Anfänger ?

    Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

    Ich verstehe Deine Überlegung schon. Bei mir ist dann auch noch ein zweiter Grund für die Idee mit der Matte. Ein Selbstbau würde sicher mehrere Wochen in Anspruch nehmen. An sich kein Problem. Aber ich hab jetzt mal mit dem alten "Hofer- Drachen" angefangen. Wie ich befürchtet habe, war das kein Vergnügen. Jetzt bis in die wirklich kalte Jahreszeit hinein zu warten, bis ich den Selbstbau fertig hätte um dann in eisigem Wind Probefliegen, mit klammen Fingern Einstellarbeiten an der Waage, etc. Das schreckt mich ein wenig. Andererseits möchte ich halt gerne den Herbst noch nutzen.


    Da hab ich zwei Wege gesehen:

    Neue, gute Leinen für den "alten" Drachen kaufen, mit der Gefahr, dass der dann trotzdem nicht sehr gut (immer als und für mich Anfänger gedacht) fliegt,


    oder eben der Weg über die Matte etwa 30 Eur teurer als nur die Leinen kaufen und soweit ich das halt gelesen habe, für Einsteiger verhältnismäßig einfach zu fliegen.


    Nur auf längere Sicht (für's Frühjahr vielleicht) reizen mich halt die Möglichkeiten, die ein 4-Leiner Drachen bietet.

    Erst einmal Willkommen im Forum!


    Also ich habe vor ca. 3 Monaten - ohne jegliche Erfahrung mit "Luftsport" - mit dem Lenkdrachenfliegen begonnen. Mit einem einfachen 2-Leiner Allrounder hatte ich recht schnell erste kleine "Erfolge" und damit meinen Spaß. Mittlerweile habe ich mir einen weiteren 2-Leiner, der mehr Zug entwickelt und auch agiler ist, zugelegt und sammle so Stück für Stück weitere Erfahrungen.
    Kürzlich hatte ich die Gelegenheit einmal einen 4-Leiner Revolution zu testen und war gleich begeistert. Aber der fliegt bzw. steuert sich schon deutlich anders im Vergleich zu einem 2-Leiner.
    Aber ich denke, wenn man erst einmal eine Weile in Sachen Lenkdrachen unterwegs ist, wird es einem auch gelingen beides (2-Leiner als auch 4-Leiner) vernünftig durch die Lüfte bewegen zu können.


    Um zu entscheiden, welche Kategorie von Lenkdrachen den eigenen Vorlieben am Besten gerecht wird, sollte man jede Gelegenheit nutzen verschiedene Drachen zu testen, bevor man zu viel Geld aufs möglicherweise "falsche Pferd" setzt.


    Soweit meine "Weisheiten" zum Thema ...und irgendwann hole ich mir sicherlich auch einen eigenen 4-Leiner ;)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    den eigenbau eines vierleiners würde ich auf später vertagen.
    erstmal mit einem vernünftigen komplettset einsteigen.
    dann weisst du auch sicher, dass die fehler nicht am drachen liegen sondern mangelnde übung der grund von problemen ist.
    weiterhin hast du dann eine vorlage fürs bauen.


    ein eigenbau wird auch nicht günstiger als ein guter allrounder.
    allein für leinen und handles sind gute 70.- öcken fällig.
    ein komplettset liegt bei 169.-


    wenn vierleiner mit gewickelten stäben gebaut werden, kannst du ruhig auch mal nen crash bauen,
    die dinger können das ab.

    Ich habe auch ziemlich viel Erfahrungen im Luftsport:
    PPL-A, mehrfacher Landesmeister in F1B, B-Kader Pilot in F3C Hubschrauber, seit 1990 über 100 Wettbewerbs-Teilnahmen in F1A, F1H, F1B, F3B, F3C, F4C, F5B, F5B-E, T-2-Schein für Modellraketen und so weiter und so fort.....


    .... aber im Bezug auf Lenkdrachen kann man in der Flugpraxis da schier gar nichts von verwenden!!


    Dafür sind die Werkstatterfahrungen sehr hilfreich: Dremels, Proxxon, Harze, Carbonbearbeitung, Sekundenkleber, Schrumpfschlauch.... alles genau das selbe!!!


    Und selbst der "Stall" ist zwar physikalisch fast das gleiche aber bezüglich Einleiten und Recovern völlig verschieden... :O

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Nun mit Modelbau bin ich schon vertraut. Hab ja ein paar Modellheli's gebaut. Auch vom Werkzeug her bin ich da gut ausgerüstet. Einzig die Nähmaschine fehlt. Da müsste ich per Hand nähen. Schon klar, das das länger dauert. Aber mit nähen komme ich schon klar.


    Und die Erwähnung von meinen Erfahrungen im manntragenden Luftsport sollte auch nicht Erfahrung für's Drachenfliegen erwarten lassen, sondern nur ein wenig meine Interessen vorstellen.

    Wenn du im Raum Wien bist, so schau doch mal bei Helmut vorbei im Drachenshop Fly High in der Mariahilferstrasse.


    Ein nettes Drachen-fach-Gespräch und eine gute Auswahl an Drachen aller Art erwartet dich dort.


    lg,


    Marftin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Zitat von Skyvan

    Jetzt bis in die wirklich kalte Jahreszeit hinein zu warten, bis ich den Selbstbau fertig hätte um dann in eisigem Wind Probefliegen, mit klammen Fingern Einstellarbeiten an der Waage, etc. Das schreckt mich ein wenig.


    Eine richtige Drachen Pilot hat keine Angst von "kalte Jahreszeiten" mit selbst-gebautem Drachen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß. Igor.

    So, nach langer Pause melde ich mich wieder:


    Ich will euch ja nicht im Unklaren belassen, wie es mit meiner Strategie so voran gegangen ist, nachdem ihr mir so zahlreiche Tipps und Meinungen hier gegeben habt!


    Zunächst hab ich mal meinen alten Hofer - Drachen genauer angesehen. Da hab ich bemerkt, dass die Gummischnüre (zumindest zwei davon) defekt waren. Das war nicht ganz offensichtlich. Jeweils drei Kantgummischnüre innerhalb eines Stoffgeflechts, die teilweise wohl altersbedingt zerbröselt sind. Gut - gefunden, Gummischnüre ersetzt und beim nächsten guten Wind geflogen. Passt! Kreise, liegende und stehende Achten sind vielleicht nicht ganz symmetrisch, aber ich bin erstmal zufrieden.


    Dann hatte ich Glück und bin zu einem Abverkauf bei einer Geschäftsauflösung gerade zurecht gekommen. Da hab ich einen sehr günstigen Mojo erstanden. Bei passendem Wind so ab 3bft fliegt der für mich sehr gut. Natürlich macht der Drachen nicht ganz das was ich als Anfänger will, aber immerhin kann ich verhindern, dass der Drachen planlos über den Himmel tobt oder in einem Anfall von Größenwahn versucht, die Erde aus ihrer Bahn zu stossen - ich denke ihr wisst schon wie ich's meine.


    Damit hat sich die Idee des Selbstbaus natürlich erledigt. Gegen den Preis dieses Mojo wär ein Selbstbau sinnlos gewesen. Vielleicht schreib ich mal ein paar Zeilen in den Mojo-Thred mit meinen Anfänger-Erfahrungen - mal sehen.