ATB für Fahrer über 100 kg?

    Tach Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einem Landboard und es gibt nur wenige Hersteller die eine Gewichtsangabe für Fahrer machen, ausser das NEXT Redux welches bis 120 kg belastbar ist. Die meisten Boards haben diese Angabe nicht oder enden bei 80 - 90 kg. Hat jemand von Euch der wie ich um die 110 kg. wiegt Erfahrungen mit Boards gemacht und kann etwas dazu sagen ? Möchte keine 300,- Euronen ausgeben und mir splittert das Ding unter den Füsen weg... :-O


    Gruß Jens

    Grüße vom Hunter

    Für unter 300€ kannst du das eigentlich direkt vergessen wenn du neu kaufen willst und was vernünftiges haben willst.
    Ein Freund von mir der auch 100+ hat stand gestern mal auf so einigen Probe und da war nix dabei, selbst das pro 90 was ja eigentlich recht hart ist, flexte zu sehr. Also entweder das Next oder eben einangepasstes Trampa Board, wo du aber auf jeden fall über 300€ hin legst, dafür bekommst du dann aber ein Board was alles mit macht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das Scrub predator erfüllt all deine Kriterien!
    Ist unter 300€ und geht bis 115kg :)
    Ich mag das board zum cruisen sehr gerne, aber zum springen ist es natürlich nix.
    Die Componenten sind halt nicht soo super aber ich finde es ist für den preis Top!

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Wie schon von sixbeaufort angedeutet ist das Problem nicht, dass die Boards eventuell brechensondern vielmehr, dass die Boards zu weich sind. Wenn die Belastung zu stark wird federt das Board halt bis zum Boden durch. Da spielt das Gewicht des Fahreres dann auch keine Rolle mehr ;) (nur fuer deine Knoechel und Knie)


    Grundsaetzlich kannst du zwar auch mit einem zu weichen Board fahren, ist aber vorallem beim springen unvorteilhaft (weniger pop und haeufiges durchschlagen beim landen).


    Falls du Boards testen solltest behalte im Hinterkopf dass Boards mit Holzkern (so ziemlich alle ausser Trampa) mit der Zeit weicher werden. Ein komplett neues Pro90 z.B. ist locker hart genug fuer 100+kg, verliert aber relativ schnell einen grossen Teil der Steifigkeit. Wenn du Glueck hast findest du eventuell ein altes Pro90 (nicht das neue aus Bambus), das war aus Karbon. Ist allerdings ein reinrassiges Freestyleboard und somit nicht das Einsteigerfreundlichste (dafuer aber unkaputtbar :) )

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Das mit dem Holzdeck - weicher werdend - hab' ich mir schon gedacht...
    Werde mir mal das Next Redux, Libre Dragonboard und das Scrub Predator II anschauen. Sind alle bis 115 / 120 kg ausgelegt und Preislich OK. Würde halt nur mal selber drauf stehen und nicht "Blind" bestellen ;)
    Ich such' mir hier bei Bremen mal einen Shop der die hat (muß wohl weiter weg... :-O ) und werde dann weiter berivhten !


    Danke Euch erstmal !!!

    Grüße vom Hunter

    Ja suuuper - nix in Bremen was auch ne "Auswahl" vor Ort hat... :-/ hab' leider nicht die Möglichkeit nach Hamburg oder Berlin zu fahren um mir 1 oder 2 Boards anzuschauen :R:
    Das Predator scheidet eh' aus da es "nur" bis 100 kg geht, was für mich zu wenig ist. Bleiben noch das Libre Dragonboard Hyperline oder das Next Redux. Von der Ausstattung her scheint das Redux das bessere zu sein, soweit ich das mit dem "angelesenen" Halbwissen überhaupt beurteilen kann... rein zum Cruisen sollte das Libre die besseren Voraussetzungen mitbringen... Grrrrr.....

    Grüße vom Hunter

    Was ist mit dem Shop?
    https://www.drachenschwaermer.de/kontaktmainmenue.html
    Kenne den zwar nicht, hat aber Laden Adresse in Bremen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Holger Flügge kenne ich schon ewig - da bin ich mein (Drachen) leben lang Kunde - feiner Laden, aber er kennt nicht die NEXT Boards, ist eher so bei Psycho und Predator...

    Grüße vom Hunter

    Ich habe das hier:
    https://www.drachenforum.net/f…ext-Red-Devil-t85620.html
    Wiege aber "nur" 93 kg.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich wuerde mich nicht so an den Herstellerangaben aufhaengen. Das Redux ist afaik ja z.B. mit 70 - 120kg angegeben.
    Diese Range ist relativ unrealistisch im Sinne von "passt vom Flex her". Ich weiss nicht wie es mit den Billigklasse-boards aussieht, aber alles ab Mittelklasse sollte eigentlich eher durchflexen anstatt zu brechen, dementsprechend sind die Gewichtsangaben nur fuer den Flex wichtig.
    Das einzige Teil worum ich mir Sorgen machen wuerde sind die Achsen: Skateachsen (und MBS Vector Achsen) verbiegen ganz gerne mal bei harten Landungen (dafuer brauchts nichtmal nen schweren Kiter).


    Was ist denn dein Preislimit? Weil fuer ca. 420€ koennte man sich schon ein Trampa 35 short holen was quasi unkaputtbar ist (zumindest vom Deck her), seine Steifigkeit beibehaelt und gute Achsen hat (Trampa Channels sind meiner Meinung nach mit die besten Channel Trucks die man bekommen kann). Das Board waere ein gutes Allround board und mit 7.2 kg auch fuer erste Freestyleversuche geeignet (fuer Board-offs eher weniger, aber ein leichtes, steifes Board fuer die Gewichtsklasse laesst sich wohl eh nur mit Karbon (= teuer) realisieren). Die Extrainvestition lohnt sich (oder mal den Gebrauchtmarkt abklappern).

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Moin Fred,
    das ist mein Problem... ich scheue mich ein wenig über 300 - 350 € auszugeben. Allerdings gebe ich Dir Recht: der Flex wird wohl (mit) das größte Problem sein, alleine schon wegen dem Gewicht ! Unsereiner steht auf "Watte" während ein 75 kg Mensch wohl eher auf einem "Brett" steht :-O Habe den Gebrauchtmarkt schon Intensiv abgeklappert, aber da bekommst du kaum eins von den "guten" Boards (warum wohl) eher die "üblichen" (warum wohl)
    Auch mit Trampa hab' ich mich schon befasst, aber die sind ja wirklich A....teuer... :-o


    Weiter suchen...

    Grüße vom Hunter

    Das Redux (oder der Vorgänger Black Chili) hält klaglos 120kg aus, auch wenn damit springt, bricht da nix.


    Vom Predator und dem mehr oder weniger baugleichen Next Blaze würde ich abraten, da die verbauten Channels sich nicht wirklich verstellen lassen, daher kommt auch der Preisunterschied zu Redux oder Scrub GLD.


    Such nach einem gebrauchten Black Chili, da gibt immer wieder mal welche hier im Gebrauchtmarkt.


    creeds
    Guntram

    Windhunter
    ich hab noch ein Black Chili 2 und mir ist es viel zu hart (73Kg) Vor kurzem hat es mal jemand mit guten 100 Kg getestet, das sah mir weit aus passender vom Flex aus.
    Er fühlte sich nach seiner aussage auch viel wohler, als auf seinem eigenen Brett (irgendwas von Zebra).
    Schreib mich einfach mal an, wenn du dich dafür interessierst!
    Grüße Wendelin

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hi Wendelin,
    nenn mir deine Preisvorstellung und ein paar Daten wie Alter, Zustand usw. Bilder wären auch schick, die vielleicht per Mail. Interesse wäre schon vorhanden...
    Gruß Jens

    Grüße vom Hunter