Beamer V 4. keinen Druck

    Moin Gemeinde,
    ich bräuchte bitte mal Eure Meinung...
    Habe mir eine Beamer V 4. zugelegt um mich ganz vorsichtig ans LKB ranzutasten. Nun sagte mir der Freundliche das die 3'er Beamer schon mehr Druck macht als meine alte Symphony 3,3 !!! Heute musste ich in Hooksiel feststellen das die 3,3 bedeutend mehr zieht als die 4'er Beamer :O Woran kann das liegen ? Hatten so um dir 3,5 - 4 Bft am Wasser...
    Kennt jemand dieses "Problem" ?
    Hinzu kommt das sie, meiner Meinung nach, weit den Zenit überfliegt...


    Gruß Jens
    - Editiert von Windhunter am 04.10.2014, 20:53 -

    Grüße vom Hunter

    Hallo Jens,
    sind die Bremsleinen zu kurz eingestellt, oder hängen sie locker beim Flug?


    Gruß Andreas

    Das Gute beim Kiten:
    Man hat immer Rückenwind!

    Hallo und willkommen hier im Forum Windhunter.
    Die Beamer V 3.0 sollte tatsächlich mehr Druck haben als die Symphony 3.3, da bei 2 Leinern bloss die Spannweite angegeben wird, dieser hat so ca. 2,6qm. Ich habe die selber von 199-2003 besessen, gefolgt von einer Beamer II 3.6, mit der ich KLB gelernt habe, und von der ich mich 2010 getrennt habe.
    Bei Dir müssen andere Ursachen vorhanden sein. Bremsleinen dürfen auch nicht zu kurz sein, sonst hast du Probleme beim Rückwärtsstart und dem Landen. Desweiteren hat der Kite beim Fahren im Zenit nichts zu suchen, da hat er auch keine Kraft, Überschiessen ist durch Anbremsen zu vermeiden, allerdings kenne ich das von Einsterkites a la Beamer nicht, machen eigentlich nur Hochleister. Desweiteren ziehe ich auch während der Fahrt, mit dem am Windfenster abgestellten Kite, die Bremsleinen leicht so weit an, bis er noch nicht rückwärts fliegt, um mehr Druck zu erzeugen, Du musst beim Fahren den Kite an der richtigen Stelle im Windfenster (Powerzone) halten. Lies Dir das hier mal durch, und benutz die Suchfunktion.
    https://www.drachenforum.net/f…elandboarding-t74029.html
    Falls noch Fragen sind, her damit.
    ansonsten, viel Spass beim Üben.



    - Editiert von Reudnitzer am 05.10.2014, 09:57 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin Reudnitzer,
    vielen Dank für Deine Antwort - in Bezug auf die Bremse (im WF leicht ziehen um Druck aufzubauen) funktioniert definitiv nicht da sich der Schirm dann langsam von unten nach oben ganz fein zusammen faltet und stehen bleibt - nix Druckaufbau... dieses Verhalten entsteht auch beim Landen, egal wo. Ist auch mitten im WF kein Problem. Das mit dem überschießen im Zenit ist mir nur beim "normalen" Fliegen aufgefallen, musste mich ja erstmal mit dem Teil vertraut machen.
    Wahrscheinlich sollte ich erst einmal weiter "probieren und üben, üben, üben, ansonsten sollte sich mein Händler den Schirm mal anschauen. Und wie gesagt... meine alte Symphony haut mir bei 3 - 4 Bft die Arme weg, das schafft die Beamer V 4. bei weitem nicht in dem Wind !


    Gruß Jens

    Grüße vom Hunter

    Am besten ist, der Weg zum Händler, bezweifele aber, wenn der Kite neu ist, das da ein Fehler vor liegt. Ansonsten suche Dir hier Deinen nächstgelegenen regionalen Stammtisch, stelle Dich darin vor, triff Dich mit den dortigen Kitern, die helfen bestimmt auch weiter.


    https://www.drachenforum.net/f…nale-Stammtische-b67.html
    Du kannst natürlich auch mal bei mir in Leipzig vorbei kommen. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    sind die kammern denn auch wirklich gefüllt? wenn die beamer eher ein glattes profil hat, füllt sie sich nicht richtig. zur not kann es sein das der "mixxer" der hauptwaageschnüre nicht korrekt eingestellt ist,
    kannst du uns denn mal bilder von der beamer in der luft schicken?

    Beamer und Mixer?
    Das is nen Vierleiner und kein DePower.
    Wenn sie sich nicht richtig füllt dann hat sie keinen zug,
    das kann an der Waage liegen oder ein anderer Defekt.
    Ferndiagnose is da eher schlecht.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    SO... hier mal ein paar Bilder (wenn auch nicht Messerscharf...






    - Editiert von Windhunter am 08.10.2014, 23:35 -

    Grüße vom Hunter

    Hallo Hunter,


    so wie es auf dem Bild aussieht fliegst du sie ohne Bremseinsatz,
    sie bauen da zwar auch druck auf, aber bei weitem nicht soviel wie man meinen möchte.
    Um Druck zu generieren solltest du dich mit den Bremsen langsam rantasten, bis zum Backstall,
    irgendwo zwischen null Bremse und Backstall hat sie richtig Druck,
    das du nicht mehr an deinem Platz stehen bleibst,
    sondern sie dir das laufen neu lernt. :-O
    Sonst sieht das auf dem Bild ganz normal aus.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich gehe mal davon aus das der Backstall (kenne ich von Tricksern) der beginnende Stillstand / Rückwärtsflug ist...
    Bedeutet dann, das wenn ich "gebremst" habe und die Matte sich zusammenfaltet, schon in "Vollbremsung" bin - richtig ?
    Hätte nicht gedacht das zwischen Bremsen und Druck aufbauen ein so kleiner Spielraum ist :-o
    Also doch... muß ichüben, üben, üben... :worship:

    Grüße vom Hunter

    Also Bild 2 sieht schon etwas angebremst aus, da ein Knick vor der Schleppkante zu sehen ist, oder landest du da gerade?. Bei welchem Wind fliegst du sie denn? Ich habe meine Beamer IV 4.0 verkauft, weil sie mir im Stand zu anstrengend war ab obere 3 / untere 4 Bft ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hunter,
    das sieht eigentlich okay aus, aber deine Beschreibung klingt ein wenig so, als sei die Matte irgendwie zu flach eingestellt - und das könnte man sich auch in das Bild "hineindenken".
    Der Teufel steckt einfach oft im Detail, und natürlich kann ein kleiner Fehler grosse Auswirkungen haben.
    Meine Tipps:
    - lasse den Drachen von jemandem fliegen, der sich (ein wenig) auskennt,
    - wende dich an deinen Händler, er wird dir helfen (wenn es ein "echter" Drachenhändler ist),
    - er kann dann auch Kontakt zu HQ Invento herstellen, wenn er keinen Fehler findet,
    - oder wende dich gleich an HQ Invento, die sind für guten Service bekannt! Dien Matte ist dann vermutlich eine Weile weg, aber danach wirst du Spass an der Matte haben, und das ist doch die Hauptsache. ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Würde sie auch zu HQ schicken, ich habe damals meine Alpha wegen Waagebruch eingeschickt zur Reparatur. Wurde schnell und unkompliziert abgehandelt der Fall. Wenn sie wirklich nur falsch eingestellt ist, können die bei HQ das am schnellsten feststellen und beheben, also einfach mal eine mail hinschreiben.

    ...und jetz' kommts...
    ich denke mal das der Fall sich aufgelöst hat: wenn man so dämlich ist wie ich, ich flieg' ja auch erst seit knapp 20 Jahren Drachen, dann wird's schon ein wenig peinlich :( Ich könnte ne Menge erzählen über Trickser, Flitzer, Indoorer und auch echte Boliden, aber eben NICHT über Vierleiner. Wenn amn denn das erste mal auf die Wiese geht und die Hosen sich füllen weil man schiss hat vor der Power dann vergisst man evtl. schon mal die ANLEITUNG eines solchen Teils GANZ zu lesen... man fliegt ja schon EEEEEEWIG :=( was soll es da schon neues geben... Wenn man sich dann fragt warum der Drachen nicht macht was einem angekündigt wird und man sich an den Händler und den Hersteller wendet um zu fragen was da los sei, von beiden dann unabhängig voneinander die gleiche Antwort bekommt und diese Antwort auch noch GENAU SO :logo: in der ANLEITUNG steht... :logo: dann schäm' ich mich doch ein wenig...
    Die Bremsleinen hatte ich am letzten Knoten angeknüpft, laut Anleitung sollen die aber für die GRUNDEINSTELLUNG an den MITTLEREN von allen fünf Knoten angeknüpft werden. Der letzte ist für ganz starken Wind, der erste für ganz leichten... oder war's doch umgedreht ?
    Jetzt dürft ihr mich auslachen :L :L :L

    Grüße vom Hunter

    Nein, Auslachen ist nicht.
    Die Trimmung der Bremsen ist so wieso Geschmacksache, manche Buggyfahrer haben Ihre Bremsleinen recht kurz, manche mögen sie lieber länger.
    Bei mir hängen sie etwas durch, gerade so, das der Rückwärtsstart noch funktioniert.
    Ansonsten sehe ich an den 3 Bilder auch nichts Ungewöhnliches.
    Viel Spass beim Üben, übe mal Rückwärtsfliegen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    So... das mit dem unterschiedlichen längen der Bremsleinen hat auf der Wiese gestern bestens funktioniert, und nu wurde mir auch das laufen wieder beigebracht... :-o hab' dann mal den Punkt gesucht wo man den Druck über die Bremse aufbauen kann - geht ! Das mit dem Rückwärtsfliegen geht auch, aber noch leidlich, fehlt noch das Gefühl. Zum Boarden auf der Wiese reicht das Ding (für mich) zum Anfangen allemal.
    Btw: von HQ / Invento gab' es bis heute keine Antwort / Reaktion auf meine Mail bzgl. der Beamer... :-/

    Grüße vom Hunter

    Dann ist ja alles gut,
    manchmal reichen auch die Knoten in der Leiter nicht aus, ausserdem gibt es auch Kites ohne diese,
    da habe ich dann am Vorfach der Handles zusätzliche Knoten angebracht.
    Viel Spass beim Üben, und Kämpfen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0