No Mercy XXL von Scirocco Kites bei 3 Bft

    Heute war es endlich windig genug, um den No Mercy XXL ausgiebig zu testen. Es lagen so zwischen 6 und 15 km/h Wind an, in Böen vielleicht auch mal bis zu 18 km/h.


    Zunächst habe ich die verschiedenen Einstellungen der Knotenleitern ausprobiert. Der XXL hat an der OQS und am MK Knotenleitern mit jeweils vier Knoten im Abstand von etwa je 3 cm. Er kam in der flachsten Einstellung am MK (letzter Knoten) und oben auf dem dritten Knoten. Diese Einstellung erwies sich als wesentlich zu flach, der XXL zuckelte in den Böen herum und hatte noch relativ große Lenkwege. Als beste Einstellung für den herrschenden Wind stellte sich die Kombination aus oben 3. Knoten und 2. Knoten vom MK aus gesehen heraus. So war der XXL sehr satt, stabil und äußerst agil unterwegs. Es ist ja bei allen Speed- und Powerkites von Matthias Franke ein Charakteristikum, dass sehr sehr enge Spins möglich sind, ich konnte das schon beim Scooter und Mighty-L erleben - und so ist es auch beim No Mercy XXL. Der dreht um einen Punkt im Segel, ca. 1/3 von der LK-Spitze in Richtung Kielstab, dass es eine wahre Freude ist. Überraschender Weise fand ich den Zug gar nicht so extrem stark, ich würde ihn ungefähr mit einem S-Kite 2.4 vergleichen wollen - es war also im Stehen bei den heutigen Verhältnissen sehr anstrengend, im Sitzen ging es in den kräftigsten Böen leicht vorwärts. Der Sound ist ein rustikales Fauchen, der XXL ist aber durchaus kein Ruhestörer. Was auch viel Spaß macht, sind die sehr schön ausführbaren Sideslides und recht flache Axel.


    Zunächst spielte mir der XXL aber einen üblen Streich - die OQS verabschiedete sich in engen Spins unter ordentlichem Zug. Knacks, einmal fast auf der ganzen Länge aufgefasert. Man muss dazu wissen, dass die OQS mit einem Gummizug mit dem Kielstab straff verbunden ist, also hier ein Widerlager hat, um das herum sie auch nachgab. Vielleicht war die 10 mm Exel Cruise ja schon altersschwach, allerdings baut der Kite konstruktionsbedingt auch viel Druck im oberen Bereich auf durch den tiefen Bauch, den das Segel dort hat. Ihr hättet mal das geschwungene Dreieck der LKs sehen sollen nach der Aufgabe der OQS. Also nichts wie gelandet und schnell nach Hause, um eine neue OQS anzufertigen. Diese wurde komplett mit 8 mm aufgefüttert. Und das hielt dann bestens.


    Dann konnte ich endlich ans Filmen gehen. Ich denke, im Video kommt die Charakteristik des XXL ganz gut rüber, viel Spaß!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von Moonraker am 28.09.2014, 22:29 -

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd. Die Sache mit dem Gummiband an der oQS hat Michael Tiedtke auch schon mal beim Topas 4.5 (meinem damals) probiert. Beim ersten Flug mit etwas mehr Wind ist mir dann das selbe passiert. In einem engen Spin hat es einfach die oQS zerbröselt. Habe das Gummi dann raus gemacht und alles war super. Manche Kites eignen sich vom Aufbau bedingt einfach nicht für solch eine Lösung wie sie z.B. die Pure ab der XL hat. Ich denke das Gummi kannst Dir sparen und wieder auf die normale oQS Stärke wechseln. Macht wieder etwas weniger Gewicht ;)

    Hallo Bernd,
    wir müssen uns mal wieder zum Fliegen treffen :) .
    Schönes Teil.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Sehr gern, Jörg!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke, Günter :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Interessant! Der XXL unterscheidet sich von seinem Flugbild her schon stark von seinen kleineren Brüdern.


    Aber ich würde ihm eine 12er oQS spendieren. Man sieht im Video schon wie sich selbst die aufgefüllte 10er arg verbiegt.


    Auch greifen die Entlastungsschenkel der Leitkanten etwas zu früh. Würde die etwas lockerer machen noch.

    Danke, Mark - werde ich umsetzen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14


    O - Du hast nur EINEN No Mercy gebaut und verkauft Matthias!.... ? :L

    @ Thorsten - danke für die Blumen. Bei der letzten Einstellung liegt die Kamera einfach mit dem Rücken auf meinem Rucksack... Man muss dann nur den Leinenabstand/Pilotenstandort konstant halten...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Da ich ja von @Moonraker den schicken Kite übernommen habe, muss er auch ab und zu mal an die Luft.
    Heute war es wieder mal so weit. Der Wind war recht leicht, sodass ich es ohne Arschleder auf der Wiese ohne Probleme wagen konnte.
    Herrlich flache Axel und auf der Geraden singen die Leinen ein Lied... :FETE:


    Hier im Thread fehlen irgendwie noch die Bilder von dem guten Stück, daher hier eins von heute auf der Wiese


    und eins von Borkum - ist schon ein paar Tage her - damit man sich die Größe mal ein bisschen besser vorstellen kann


    Wie viele gibt es eigentlich davon?
    Weiß das jemand? Vielleicht @Matthias Franke?
    Gibt es noch ein paar Bilder?

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!