zum Verständnis der Rev Waage

    Zum Verständnis der Waage
    Weiß jemand welchen Zweck der Verbindungstampen an der Waage vom 1,2 b.u.c ,der die obere Hälfte mit der unteren verbindet erfüllt. -Ist im Bauplan 1,2b mit 520mm angegeben.

    Allzeit guten Wind

    Hallo Chewie ,ich frage mich wofür die Leine Überhaupt ist.Bei meinem neuen S-Blast mini in 247cm habe ich eine Waage ohne diese Verbindung ,wie beim Grossen.Was wäre wenn ich dort eine Verbindung schaffen würde ,wie würde sich das auf's Flugverhalten auswirken.
    Was mich wundert, ist ,das der so schnell ist obwohl 247cm lang und 75cm hoch.Und das er nach Richtungswechsel erst wieder Strömung aufnehmen muss ,bis er wieder stabil lenkbar ist.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    vom prinzip kannst du beim standard-rev sogar die komplette
    waage weglassen und die flugschnüre direkt an die vertikalen
    knüppern. fliegt trotzdem, man verliert nur ein paar mannöver.
    haben die hallenflieger früher öfter gemacht.


    der vergleich blast zu standard-rev muss immer hinken.
    die blasts haben weniger profil im segel, was sie schneller macht.
    dafür hast du das von dir genannte "anlauf nehmen" beim start oder
    nach richtungswechseln. bei zweileinern mit extrem wenig bauch geht dies
    soweit, dass der drachen zum starten angeworfen werden muss.
    fliegst du zu weit an den rand des windfensters, hast du einen kompletten
    strömungsabriss und der drachen taumelt gen boden.

    Aha,das macht es mir Verständlich,das fehlende Profil ist für die Geschwindigkeit verantwortlich.
    Die Verbindungsleine innerhalb der waage wird mir also beim S-Blast mini nichts bringen.
    Interressehalber werde ich aber mal ausprobieren wie er mit der Leine fliegt ,ist ja schnell wieder rausgeknüppert.


    Danke dir Chewie.


    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    an der waage experimentieren ist immer gut.
    viele leute haben so schon ihre persönlichen vorlieben
    rauskitzeln können.
    der verbindungsschenkel könnte beim flic-flac veränderungen
    bringen. allerdings wird der apparat sehr radikal werden,
    wenn du die schenkel zu krurz machst.
    zum testen am besten oben eine knotenleiter anbuchten,
    unten schnur mit schlaufe. dann kannst du schnell auf der wiese
    änderungen vornehmen.

    Also wenn ich das als absoluter Neuling richtig verstanden habe, so müßte der Rev 1.2 mit noch kürzerem Mittelmaß in der Senkrechten Waage ruhiger und gemütlicher werden. Also für Einsteiger die bessere Fariante sein. Ich habe bei meinem Ersten das Waagenmaß lat Bauanleitung REV 1.2 genommen 210 570 220 finde der ist so zickig wie Nachbars Tochter wärend der Pubertät.
    Beim Zweite habe ich nach einer Polinischen Anleitung geknüpft 330 520 250 finde der ist Friedfertiger.
    Erstversuche an 8m Leine.
    Nach Chewbakas Aussage müßte dann ein noch kürzeres Mittelmaß dafür sorgen das die Revs noch Anfängerfreundlicher werden. Oder liege ich da falsch. Mein Gedanke ging da komplett in die andere Richtung. Also die vier Leinen fast zu 90 Grad an die Leit und Schleppkante setzen. Hier schreibt aber Chewbaka, das man die Leinen auch direkt an den Enden anknüpfen könnte. Ein paar Manöver würden zwar darunter leiden. Aber wie sieht die Sache mit Bedienungsfreundlicher aus???.
    Gruß Andreas und danke im Vorraus für jede Antwort

    Zitat

    Nach Chewbakas Aussage müßte dann ein noch kürzeres Mittelmaß dafür sorgen das die Revs noch Anfängerfreundlicher werden.


    das habe ich so nicht gesagt/geschrieben!
    eine verkürzung der waage insgesamt, bringt kleinere lenkbewegungen.
    aber das ist eher was für fortgeschrittene, die die feinen steuerbefehle
    auch einsetzen können. der anfänger braucht anfangs eher grössere lenkbefehle.


    Zitat

    Erstversuche an 8m Leine.


    das MUSS hibbelig und zickig sein!
    fang doch erstmal mit leinenlängen um die 25 meter an.
    das gibt dir mehr zeit zum reagieren und einen ruhigeren flug.


    Zitat

    Hier schreibt aber Chewbaka, das man die Leinen auch direkt an den Enden anknüpfen könnte. Ein paar Manöver würden zwar darunter leiden. Aber wie sieht die Sache mit Bedienungsfreundlicher aus???.

    diese aussage sollte nur darauf hin weisen, dass du einen wesentlichen teil der waage IN DEN HÄNDEN hältst.
    natürlich fliegt ein vierleiner besser mit waage!


    ich denke, du hast hier einiges durcheinander gebracht bzw.
    fehlinterpretiert. nimm einfach die maße aus dem bauplan
    und gut isses.


    hast du knotenleitern an den handles?
    oft kann man durch "mehr bremse" einem vierleiner
    die zickigkeit nehmen.


    such dir mal vierleinerflieger in deiner nähe
    und lass dir ein paar tipps geben. in der theorie
    ist alles immer schwerer als ind der praxis.

    Jo klare Antworten Danke chewbaka
    Zu den Leinen. Hatte am Anfang 30m Leinen angeschlagen, nur muß ich da wohl eine schlechte Qualität in Sachen Dynema bekommen haben. Die Leinen habe ich natürlich versucht gleich lang ab zu schneiden, aus der 500m Rolle. Nur ging da die Post immer rechts rum und der Drachen machte keinen Meter Höhe, er war eher damit beschäftigt Radieschen an zu pflanzen ;-)))) Deshalb habe ich mir gedacht fang lieber mal kurz an und versuch erst mal rauf und runter zu kommen, na und bei zwei Stockwerke rauf und dann wieder in den Keller und das im Schleichgang merkte ich eigentlich nichts von hibbelig ;.))). Wird sich wohl ändern wenn ich es mit Kurven versuche, danke nochmals für Deine Aufklärung dazu. Hab mir dann Gestern Abend die Mühe gemacht die langen Leinen auf eine 1m Aluleiste auf zu wickeln und siehe da. Grrr die Dinger waren doch recht Unterschiedlich. Bei einer könntest Du Dir glatt aus der Überlänge ein paar Schuhe binden :-))))
    Knotenleiter liegt an, an den Handels und habe da bei meinem Erstflug auch ein wenig rumgespielt.
    Leider fehlt jetzt die Puste auf der Wiese und wer weis wann wieder mal ne steife Priese weht. Zum Glück habe ich noch eine Woche Urlaub und die nächste Wiese liegt nur 50m weit entfernt.
    Du schreibst oben kürzer Waage kleinere Lenkbewegung, meinst Du damit, der Drachen macht kleiner Bewegungen oder der Pilot muß kürzere Befehle an die Handels weiter geben. Letzteres vermute ich. Somit müßte mir sag mal krass ein Waagemittelmaß von so 680 mächtig viel Spielraum in Sachen Lenkung bringen und etwas die Bremse ziehen.
    Werde mich mal an die Sache mit dem experimentieren machen.
    Gruß Andreas

    Zitat

    Du schreibst oben kürzer Waage kleinere Lenkbewegung, meinst Du damit, der Drachen macht kleiner Bewegungen oder der Pilot muß kürzere Befehle an die Handels weiter geben. Letzteres vermute ich.


    du vermutest richtig. je kürzer/enger die waage wird, desto kleiner
    werden die steuerbewegungen, die die hände ausführen müssen.
    dazu kommt dann auch noch eine temdenz zum nachdrehen.


    Zitat

    Somit müßte mir sag mal krass ein Waagemittelmaß von so 680


    warum nimmst du nicht einfach erstmal die waage aus dem bauplan?
    die ist hunderte mal bewährt.
    damit kannst du dann fehler am drachen identifizieren.
    und wenn alles passt, du den apparat richtig beherrscht,
    erst dann macht es sinn zu experimentieren!

    Hi,


    der Verbindungstampen verhindert auch dass die Endkappen aus dem Stab gerissen werden können.


    Die original Rev-Waage ist einsteigertauglich, falsche Leinenlängen (an der Knotenleiter abstimmen) machen das Fliegen anfangs recht schwierig, man muss halt ein bischen üben und die Knotenleiter nutzen, dann läuft es nach kurzer Zeit wie am Schnürchen.


    Die Waagen werden eh überbewertet, wenn man die normale Waage auf andere Modelle aus dem Handgelenk überträgt ist man schon sehr gut dabei.





    Viel Erfolg !

    Ah
    Schönes Teil steht da im Garten, das Muster sieht Geil aus. Gedruckt oder genäht???
    Ja die Waage, die z.B. in der Bauanleitung zum Rev 1.2 zu finden ist, habe ich ja am schwarz grün weißen anliegen und beim Bayern die vom Polen oder Tschechen. Nur ich bin ein alter Mann und gerade habe ich meine Halbglatze wieder durch einen Kahlschlag Neutralisiert und darum bin ich vielleicht schon ein wenig langsamer. Jetzt möchte ich meine Fehler irgend wie durch ein sanfteres Ansteuern erst mal kompensieren. Die Maße die mir vorliegen, scheinen mir irgend wie zu dirket ein zu greifen. Ok als alter Windsurfer latsch ich schon gerne agresiv aufs Deck und bei meinen Zweileinern wirkt dies auch. Nur irgend wie darf ich bei den Vierleiner nicht so Rüpelhaft einschreiten und genau dies scheint mir der Knackpunkt zu sein. Das Hirn sagt Sachte nur die Arme spielen nicht mit.
    Darum lieber chewbaka brauch ich was, was meine Fehler kompensiert. Nicht die des Drachen, da habe ich penibel auf den mm genäht und manche Naht wieder aufgetrennt um ja beide Seiten gleich zu bekommen. Der Fehler entsteht einzig und alleine in meiner Art und Weise wie ich die Leinen bediene. Dein Hinweis mir Erfahrene Piloten in meiner Gegend zu suchen birgt aber gewisse Grundvorraussetzungen. A es muß Wind herschen und B der Kampfjetpilot muß dann auch Zeit haben sich um meine Wenigkeit zu kümmern. Ja und dann kommt ein Grundprinzip von meiner Seite aus und das hat nichts mit Geistigem Eigentum zu tun, sondern vielmehr damit.
    Falle Niemanden zur Last, warte es ab, bis jemand Zeit dafür hat und dann sieh weiter.
    So und nun mach ich mich vom Acker und knüpfe für SU 3 eine Senkrechte Wagge nach den Maßen 100 690 100 mit 60 mm Schlaufen zum einhängen. Die Wagerechte muß ich dem entsprechend anpassen, das heißt mit Sicherheit Knoten auf Knoten zu und wieder auf :-))))
    Dank an alle die hier Posten.
    Eins möchte ich noch wissen
    Chewbaka??? Star Wars Fan???
    Deshalb der Nick??? Läuft gerade was Neues an übern Teich so nach Art Babylon 5 Anromeda bzw. Crusade.
    Gruß Andreas
    Ach ja bevor ich es vergesse. Ich habe die zusätzlichen Dachronstreifen für die Befestigung der 6mm Stäbe Innenliegend in das Leitkantendacron eingenäht. Sieht obtisch besser aus als oben drauf.

    wenn du es einfach haben willst beim testen, dann mach dir an alle anknotenpunkten knotenleitern.
    dann kannst du binnen sekunden alles ändern.


    star wars? kenn ich nicht und brauch ich nicht! ich BIN wookie!

    Hi,


    der Kite ist genäht.


    Such Dir erfahrene Flieger und lass es Dir zeigen, zuviel denken und annehmen hilft nicht weiter.


    Manches klappt auch nicht weil der Wind zu schlecht ist, oder zu stark ... oder zu schwach (dann benötigt man tatsächlich stärkere Lenkausschläge).