Wiedereinsteiger auf Mattensuche: letzte Fragen

    guten morgen in die runde...


    ... als forumsneuling zunächst ein paar infos zu mir, damit
    meine neugier und unbedarftheit auch ein strukturiertes
    profil bekommen:


    ich bin 48 jahre jung und habe 1990 das erste mal mit zwei
    strippen in der hand stundenlang in den himmel geguckt. die folgen:
    nackenschmerzen, verkühlte nierchen und mit einem spass-virus infiziert.
    damals war es ein kleiner wolkenstürmer, der mir einen höllenspass
    bereitet hat. beizeiten ist mein arsenal an flug*zeugs* dann immer
    mehr gewachsen: neben diversen stab-eigenbauten mit bis zu drei metern
    spannweite und extremst niedrigem aspect ratio, die heute noch im keller
    schlummern, haben es mir mein (gekauftes) flexifoil-gespann ( 3 stück)
    sowie mein selbst gebauter revolution II so angetan, dass sie jahrelang
    meine lieblinge waren.


    nun haben alltag und familie in den vergangenen jahren mir nicht mehr den
    raum gelassen, dieser leidenschaft so nachzukommen, wie ich es manchmal
    gern getan hätte. und so ist nicht nur das kiten auf der strecke geblieben,
    sondern von der doch recht dynamischen entwicklung am markt habe ich auch nicht
    viel mitbekommen. soweit, so gut...


    ... nun steht der erste familienausflug mit meiner kleinen tochter an: jütländische
    nordseeküste, also durchaus 4 bis keine-ahnung-wieviel bft erwartet. für
    meinen betagten rev, den ich als damaliger münsteraner als absolute light-version
    zusammengeschustert habe, ist das erfahrungsgemäss zu viel. die flexis
    sind im gepäck und sollen um eine (zweileiner-) matte ergänzt werden.


    ich habe in den letzten tagen hier im forum viel gelesen und viel erhellendes
    erfahren. zudem bin ich ein durchaus selbstkritischer und reflektierter mensch,
    der entscheidungen allein treffen und verantworten kann. dennoch gibt es hier
    im forum reichen erfahrungschatz, von dem ich gern, ganz eigennützig, profitieren
    möchte. mir stellt sich also die frage, da mir nicht nur das einsatzgebiet dänische
    nordsee unbekannt ist, sondern ich matten-unerfahren bin, mit welchen
    kompromissen ich am ehesten werde leben können. bauch und meinung steuere ich
    bei, erfahrung und fakten vielleicht der eine oder andere hier??


    was will/suche ich... und was nicht:


    - matte im bereich 1,5 bis 2,2 m, eher zwei- denn vierleiner
    - ausgewogenes verhältnis von druck und speed zu lasten der gutmütigkeit
    - soll später auch in berlin geflogen werden können, also auch bei 2 bft entspannt
    hochgehen (die berliner wissen um die eigenheiten des tempelhofer feldes)


    - ich werde absehbar weder auf ein brett noch in einen buggy klettern


    - ich muss keine 18 meter-sprünge über den strand machen


    - ich habe aktuell (urlaub) keine lust, zig leinensätze mitzuschleppen


    die üblichen verdächtigen, also symphony, lycos und wasabi, habe ich mir bzgl.
    ihrer eigenschaften genau angesehen und auch die nicht wenigen aktuellen threads zu
    genau dieser fragestellung hier im forum zumindest überflogen.


    fazit: ich will alle in allen grössen ;))) - aber in der tendenz ist´s wohl am ehesten
    die symphony pro neon... aber nehme ich die (ganz)kleene mit kurzen strippen oder eher die
    2.2 mit längerem strick... wo habe ich bei, als arbeitshypothese formuliert, 5 bis 7
    bft und böigem, ablandigem wind, als wiedereinsteiger den meisten fun, die grösste
    herausforderung und dennoch die grössten reserven? (drei und vier flexifoil stacker
    haben mir am ijsselmeer bei etwa 6 bft schon fun gemacht, waren aber zu träge)


    das letzte jahr war viel schreibtisch, und so bin ich bei guten 191 zentimern höhe
    auf entspannte 76 kilo untrainiertes bier- und grillgewicht gewachsen.


    so, ich hoffe, das ganze war erschöpfend, aber nicht ermüdend. ich versuche, zeitnah
    auf posts und fragen zu reagieren, kann aber nichts versprechen. herzlichen dank
    und gruss aus dem dicken b


    city

    Matten haben den Vorteil, das man sie wirklich leicht transportieren kann und daher sowieso später 2 - 5 haben wird.


    Gut währen meiner Meinung nach die alten Jojos 22+ und 28+ - tauchen ab und an hier im Gebrauchtboard auf.


    So wie Du aber schreibst könntest Du aber auch ein Lycos 2.5 Comp Typ sein...;-)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Wieso eher 2 als 4 Leiner?
    Ich empfehle hiermit die Smithi.
    http://www.spiderkites-shop.de/Spiderkites-Smithi
    oder die als pro:
    http://www.spiderkites-shop.de/Spiderkites-Smithi
    Bzw. Eine ordentliche 1.5 wie die Magma II, oder Cooper One etc.


    - Editiert von Reudnitzer am 11.09.2014, 07:23 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wieso eher 2 als 4 Leiner?


    Hallo,
    1., du kannst jeden 4-Leiner als 2-Leiner fliegen.


    Ich habe mir meine Lycos 3.0 bei Spiderkites zum 4-Leiner umbauen lassen und habe es bis jetzt noch nicht bereut.


    Die Lycos 3.0 ist für Binnenland super geeignet und macht sauviel Spaß :D , geht früh hoch, ist schnell und baut nicht so viel Druck auf.
    Als Ergänzung zum ,,rumtricksen" habe ich noch die Smithi Pro. Damit habe ich einen Windbereich von 1,5 - 5 Bft super abgedeckt und da ich meistens alleine auf der Wiese bin, geniesse ich die Vorteile eines Vierleiners, alleine starten und landen, geht mit 2-Leinern auch, aber es braucht etwas Übung.


    Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung

    Gruß Micha (No wind, no fun)