HQ Matrixx - Keine Depower mehr

    Moin,


    Ich war endlich mal ne Woche Kitesurfen, und es gab sogar mal einen Tag an dem ich die Matrixx 15.0 lüften konnte/musste. Dabei musste ich leider feststellen, dass man bei dem Kite nicht mehr von Depower sprechen kann :(
    Ich bin sonst immer den fs Cronix 10.0 geflogen, klar kann man die Depower nicht vergleichen aber bei der Matrixx hatte ich folgendes Problem, dazu sei gesagt, dass der Wind ein bisschen Böig war und es Phasen gab mit mehr und weniger Wind, dabei war ich auch mal am High-End des Kites:
    In den "Windlöchern" bzw. den Phasen mit weniger Wind kam ich garnicht richtig zum Fahren, und wenn es mal gepasst hat konnte ich nicht richtig kreuzen, weil der Kite mich einfach mit aller Gewalt (und damit meine ich das auch) mit dem Wind gezogen hat. Normalerweise kann man den Schirm durch starkes Ankanten Ausbremsen und mehr an den WFR bringen, aber das ging leider nicht, selbst mit kleinerem Board. Daraus ergibt sich auch gewissermaßen ein anderes Problem mit der Sprungperformance. Normalerweise (so war es mit dem Cronix) hält man die Kante und den Kurs während man den Kite rüberlenkt. Mit dem Cronix ging das Super, schön "hoch" auch gesprungen. Mit der Matrixx ging das eben auch nicht. Während man den Kite rüberlenkt, wird man eben wieder richtung Lee gezogen, da man die Kante durch diese Power nicht richtig halten kann, egal wie es ging nicht. Das erklärt auch meine Sprunghöhen an Land, womit ich auch Probleme habe/hatte.
    Was ein weiteres Problem ist, dass es keinen richtigen Windbereich gibt. Weniger wind, sodass man Kante besser halten kann und man kommt nicht voran, mehr Wind, sodass man voran kommt und man kann die Kante nicht halten.
    Ist das Normal, dass die Matrixx so wenig (fast gar keine) Depower hat oder kommt das mit dem Alter des Kites?


    Danke schon mal für die Antworten :)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Hey Leo
    Nutze meine Matrixx (9er und 15er) auch hier und da mal zum Kitesurfen :)
    Wenig Depower hat sie aus meiner Sicht eigentlich nicht.
    Bei der 15er dürfte der Depowerweg aber schon ein wenig grösser sein.
    Bei starken Böen und unterschiedlichen Windstärken an verschiedenen Orten auf dem Wasser nehme ich öfters mal den Adjuster zur Hand um im Sweetspot kiten zu können.
    Bei normalen Bedingungen ist der vorhandene Depowerweg für mich aber ausreichend und über die Kante ausbremsen funktioniert problemlos (Bei dem dünnen Profil sowieso).
    Auch springen geht einfach und ohne über die Kante gezogen zu werden.
    Von verstellten Mixern/Waagen habe ich bei der Matrixx bisher nie etwas gelesen und auch meine fliegen seit 3 Jahren problemlos.
    Was ich aber machen musste: Die Frontleinen kürzen.
    Denn dadurch, dass sich die Backleinen mit der Zeit verkürzen, fliegt der Kite automatisch zu fest angepowert.
    Bei Leichtwind bremst man ihn dann zu fest aus und kann ihn bei Starkwind nur ungenügend depowern.
    Bei extrem wenig Wind macht es aus Erfahrung sogar im optimalen Trimm Sinn, den Adjuster ca. 10cm zu ziehen, um die maximale Leistung (Durch mehr Vortrieb) herauszuholen.
    Prüf doch mal die Längen deiner Leinen.
    Die sollten gestreckt (Y der Frontleinen zu einem I machen) alle gleich lang sein :H:
    Ist dies der Fall, müssen wir das Problem an einem anderen Ort suchen :)


    Greez


    Domi

    Danke Black-Fox,
    ich denke mal die Leinen sind als Übeltäter in diesem Fall auszuschließen, denn letztes Jahr gab es erst einen neuen Satz ;)
    Komischerweise kann ich deine Aussagen aber bestätigen, wenn ich den Adjuster ziemlich weit ziehe, dann ist wieder Depower vorhanden, den Unterschied merk ich gewaltig. Allerdings fliegt sie dann sehr Instabil, deshalb macht es nicht so viel Sinn den Adjuster zu ziehen. Wird die Matrixx bei dir auch so instabil?
    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Hast du dir die Originalleinen zugelegt? Also gleiche Länge der Leinen und gleiche Höhe des Y?
    Das Maximum an Depower rausgeholt kann ich sie zwar überschiessen lassen, aber von Instabilität zu reden wäre übertrieben. Ich nehme an du meinst damit Frontstall und Klapper der Leading Edge?
    Als Anhaltspunkt: Inkl. gezogenem Adjuster legt die 15er beim Depowern die Ohren kontrolliert an.
    Hast du die 15er gebraucht gekauft? Es gab mal einen auf Oase, der hatte ein ähnliches Problem...
    Es klingt ein wenig so als wären die A-Ebene zu kurz und und der gesamte Kite zur Kompensation steiler gestellt worden. Aber eine Ferndiagnose ist schwierig.
    Wenn du gerne bastelst kannst du mal versuchen die A-Ebene zu verlängern und die Frontleinen kürzer anzubinden oder die B-Ebene zu kürzen und die Brems-Ebene ein wenig zu verlängern.
    Optional könntes du mit dem beiliegenden Leinenplan die Längen der Waageleinen mal überprüfen oder ich stell dir heute Abend mal ein Bild meines Mixers als Vergleich zur Verfügung :)


    Greez


    Domi

    Die Matrixx war letztes Jahr bei HQ zur Reparatur, Waage verhakte sich an der Safety Leine nach dem Auslösen und das Tuch riss an den Anknüpfpunkten der 5. Leine. HQ war der Meinung das hätte an den Leinen gelegen und dann haben sie mir einen neuen Leinensatz angedreht, allerdings war das sowieso fällig.
    Gebraucht gekauft ja, allerdings kenne ich die Matrixx seit dem Kauf und weiß, dass sie noch nicht bei HQ war (außer bei mir ;) ).
    Und mit Instabil meine ich ziemlich genau das, also Frontstall, das war auch der Auslöser für den Riss, also ich habe nach dem Klapper die Safety ausgelöst.
    Waageplan ist nicht mehr Vorhanden.
    Andererseits hat HQ beim Test des Kites gesagt, der sei völlig ok.
    Wenn du mir den Leinenplan irgendwie fotografieren kannst oder die Maße dann wäre das Super.
    Sollte die Waage nicht ok sein und ich schicke ihn zu HQ, was kostet das dann (wenn überhaupt)?


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Was ist nun rausgekommen bei deiner Matrixx?
    Ich hab bei mir jetzt, die ja schon fast übliche Feststellung gemacht Frontlines gute 10cm zu lang :)
    Das werde ich mal schnellst möglich beheben (vll Pigtails in die Backlines oder den Knoten in die (Vorlauf)Frontline)
    Aber trotzdem interessiert mich ob bei dir die Waage "verzogen " ist?


    Grüße Wendelin

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60