Crazy Albatros (Level One) / Maße?

    Hallo zusammen,


    ja, mei, die Drachentasche, die ich "geerbt" habe, enthält noch ein paar weitere Drachen, die teilweise offenbar eine nicht allzu leichte Zeit hinter sich haben ;)


    Da ist u.a. noch dieser Crazy Albatros von Level One.


    Kann mir hier jemand sagen, wo (in cm) die genauen Original-Positionen sein müssen:
    - Position Verbinder obere Querspreize auf der Leitkante
    - Position Verbinder untere Querspreize auf der Leitkante
    - Position des Mittelkreuzes auf dem Kielstab
    - Position der äußeren (gebogenen) Standoffs auf der unteren Querspreize
    - Position der inneren (geraden) Standoffs auf der unteren Querspreize


    Leider sind alle, aber auch wirklich alle Stopper/Clips lose oder fehlen sogar. Momentan habe ich alles nur "so ungefähr" an die richtige Stelle geschoben, aber fliegen geht noch nicht, da die Verbinder immer wieder verrutschen. Daher möchte ich, wenn möglich, natürlich gleich an den korrekten Stellen kleben.



    Danke für Eure Hilfe!
    :)

    Hey, super schnelle Antwort! Danke dafür!
    Ich werde gleich zu kleben anfangen...


    Und danke auch für den Tipp zum Weglassen der Bowline - bin gespannt 8-)

    Sorry, muss nochmal nachfragen:


    Hast Du im aufgebauten und aufgespannten, gebogenen Zustand der Leitkante, sozusagen die "Luftlinie" von "Mitte Nase" bis "Mitte oberer Spreizv" gemessen oder im entspannten Zustand direkt entlang der Leitkante?
    Und meinst Du tatsächlich die Abmessung von der Nasenmitte (also vom obernen Ende des Kielstabs) aus oder vom oberen Ende der Leitkante?
    Das würde bei meinem Crazy Albatros aufgrund der relativ breiten Nase einige cm Unterschied ausmachen und dann müsste der Spreizenverbinder an einer Stelle sitzen, wo die Leitkante gar nicht mehr ausgeschnitten ist :-/

    ...und zu den Standoffs:
    Tatsächlich richtig so? Die extrem schräg stehenden, inneren Standoffs :O




    (Nachteil der weggelassenen Bowline ist übrigens, dass der Albatros schwerer aufzubauen geht, da die Querspreizen schnell wieder aus dem Mittelkreuz rutschen. Da muss nun wohl etwas Tesa über die Enden...)

    Zitat von deb10042

    Sorry, muss nochmal nachfragen:


    Hast Du im aufgebauten und aufgespannten, gebogenen Zustand der Leitkante, sozusagen die "Luftlinie" von "Mitte Nase" bis "Mitte oberer Spreizv" gemessen oder im entspannten Zustand direkt entlang der Leitkante?
    Und meinst Du tatsächlich die Abmessung von der Nasenmitte (also vom obernen Ende des Kielstabs) aus oder vom oberen Ende der Leitkante?
    Das würde bei meinem Crazy Albatros aufgrund der relativ breiten Nase einige cm Unterschied ausmachen und dann müsste der Spreizenverbinder an einer Stelle sitzen, wo die Leitkante gar nicht mehr ausgeschnitten ist :-/


    Spreizv. gemessen direkt vom oberen Ende des Kielstabs entlang der gespannten Leitkante.


    Ja die inneren Standoffs sind so schräg.


    Bowline & Crazy Albatros, der Crazy Albatros ist nicht so der wilde Trickdrachen, bei wenig Wind laufen bzw. schweben lassen.
    Bowlines waren mal sehr modern, jedoch nicht wirklich von nützen, sie verhinderten der verheddern der Flugschnur um die Flügelspitzen bei unsauberen ausgeführten Tricks wie z.B dem Axel.
    Zu der Zeit flog man noch ca. 20 Axels in einer Minute 8-)

    Du sagtest:


    "Mitte Nase bis Mitte oberer Spreizv. 30,5 cm"


    und


    "Spreizv. gemessen direkt vom oberen Ende des Kielstabs entlang der gespannten Leitkante"


    Ich habe mal ein Maßband auf meinen Albatros geklebt, um es zu verdeutlichen. Die "0" liegt oben mittig auf dem Ende der Leitkante.
    Bei mir geht der obere Ausschnitt an der Leitkante nur bis 30 cm und die Mitte des Ausschnitts liegt bei etwa 27 cm.



    Irgendwas mache ich da wahrscheinlich falsch, denn ich komme nicht richtig hin mit den 30,5 cm.
    ...oder habe ich hier eine Art "Vorserien-Modell"? ;)

    So, die Stopper sind wieder alle fest und nun hoffentlich, dank Deiner Informationen an den richtigen Stellen. :D


    Das Kreuz habe ich zwar auch schon befestigt, dabei aber festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl hier in Eigenregie "rumgeknotet" hat.
    Ich versuche den Zustand mal zu beschreiben, da es schwer zu fotografieren ist:


    - Dreipunkt-Waage
    - an den oberen QS-Verbindern sind Knotenleitern angebracht mit je 6 Knoten; Gesamtlänge dieser Teile 9,5 cm von der Mitte des Verbinders zum untersten Knoten
    - an der Knotenleiter variabel angebuchtet, der obere Waagschenkel mit leider links 45,5 cm und rechts 47,5 cm :L
    - unterer Waagschenkel links 55 cm, rechts leider nur 54 cm :L
    - Am Mittelkreuz ist mit einer sehr kurzen Waagschnur ein Aluring angebuchtet; Abstand vom Kreuz zur Unterkante des Rings 4,7 cm
    - Am Ring dann widerum angebuchtet die beiden Waagschenkel zum Mittelkreuz mit je 45,5 cm; Gesamtmaß inklusive dem Teil mit dem Aluring also 50,2 cm


    --> Hat der Original Crazy Albatros tatsächlich diesen Aluring?
    --> Hat der Original Crazy Albatros tatsächlich auch die o.g. Knotenleitern?
    --> Wie wären die richtigen Maße, wenn man die Teile, die bei meinem Vogel verschoben sind, wieder gerade richten möchte?
    --> Muss die Original-Waage oberhalb (mit Stopper) oder unterhalb des Mittelkreuzes raus kommen?


    Einen erneuten HERZLICHEN DANK!
    :)

    Ich breche mir noch noch den Hals mit Dir & ich weigere mich strickt dagegen den Drachen abzuhängen :D


    Waagemaße von einem Crazy Albatros der seit weit über einem Jahrzehnt nicht am Himmel war...
    oben 55,5cm
    unten 57cm
    Kreuz 54,5cm


    Die Waage war um das Kreuz gebuchtet, wobei meiner Ansicht nach es egal ist ob Du das unter, oberhalb oder um das Kreuz buchtest.


    Aluringe hatte der, mach die raus braucht kein Mensch :O

    Das will kein Mensch, dass Du Dir den Hals brichst :D


    Wenn das Teil schon 10 Jahre an der Wand hängt, dann wird's Zeit, dass er wieder mal in die Luft kommt! Nostalgie ist wieder inn!


    Kann es sein, dass durch das Rumhängen sich die Waageschnüre bei Dir gelängt haben? :-O Das ist ja ein riesiger Unterschied zwischen meinen 45,5 cm und Deinen 55,5 cm. Oder hast Du da die Knotenleiter schon mit rein gerechnet? Dann würde es gar nicht so schlecht aussehen.


    Ein bisschen Sorge macht mir der Schenkel zum Kreuz, denn da haben wir ja fast 5 cm Unterschied. Das gibt die angebrachte Waage bei meinem Drachen nicht her (und das ist bestimmt eine Original-Waage, nur eben verstellt).


    (Press bloß auf, das Du nicht noch die Treppe runter fällst!!!)
    <Bier-Smily>

    Hallo,


    kleiner Nachtrag für alle, die noch Infos zum Albatros suchen - falls es überhaupt noch so jemanden gibt:


    Bei meinem sind die Waagemaße inkl. Knotenleiter (2. Knoten) exakt so, wie von Stiefelriemen weiter oben angegeben.
    Mit den Maßen fliegt er auf jeden Fall :thumbsup:


    Gruß Andreas

    Hallo,


    bist Du sicher?
    Ich habe ja viele schöne Drachen von Dir, aber den Albatros habe ich woanders her ?(


    Meiner hat schwarze Knotenleitern, schwarze Stopperclips an den Standoff-Haltern und ein blasseres Logo als der auf den Bildern oben.


    Gruß Andreas

    Oh Mann, Du hast natürlich Recht! Da hab' ich was durcheinander gebracht, weil ich zu gleicher Zeit zu viele Pakete verpackt habe <X
    Ich nehme alles zurück und behaupte in tiefer Demut genau das Gegenteil ;)