Fachliteratur zu Lenkdrachenwaagen

    Hallo Forum Hallo Drachenfreunde ,


    Ich bin auf der suche nach guter Fachliteratur zum Thema Drachen Waage.
    Könnt ihr mir da ein entsprechendes werk empfehlen ?


    ich Besitze die Bücher von .:
    - Paul May ( Stuntkiting 1 Aufl. )
    - Günter Wolsing ( Lenkdrachen + Gespanne )
    - Günter Wolsing ( Große Lenkdrachen )
    - Urs Leibacher ( Lenk-Drachen )


    in allen werken wird das Thema Waage mehr oder weniger behandelt jedoch ist mir das zum teil sehr Oberflächlich.


    ich Habe jetzt mittlerweile den ein oder anderen Drachen nach gebaut und die Maße übernommen
    aber was ist wenn ich einen komplett eig. entwerfe.
    wie ermittel ich welche Waage zu meinem Drachen passt welche Schenkel Maße nehme ich
    das mir in einem Fachbuch nicht gleich Formeln entgegen springen mit denen ich das auf den Millimeter errechnen kann ist mir schon klar
    aber es geht mit Sicherheit auch kein Drachenbauer auf die wiese und würfelt Schenkelmasse
    zieht an und schaut was am Himmel passiert ?


    Gruß Martin

    Zitat von 19 Maddin 75

    ...
    aber es geht mit Sicherheit auch kein Drachenbauer auf die wiese und würfelt Schenkelmasse
    zieht an und schaut was am Himmel passiert ?


    Gruß Martin


    Doch!!! Im groben ist das so bei Eigenentwicklungen. Das ganze jetzt noch versehen mit Knotenleitern, Schiebeknoten und mit einen Massband, Zettel und einem Stift bewaffnet geht man so auf die Wiese. Und wenn der Vogel dann fliegt überlegt man sich welche Eigenschafften man stärker hervorheben will und schiebt und knotet an den Waageschenkeln rum. Solange bis man zufrieden ist und Stolz auf sein Werk ist. Und dann kommt von irgendwo ein anderer Pilot und zeigt dir wie es besser geht. :D Und du fängst wieder von vorne an. ;)
    Das ganze nennt sich "tryanderror". :-O

    Im großen Bauanleitungsheft 2002/2003 hatten wir ab Seite 70 drei interessante Artikel über Lenkdrachenwaagen.
    Nachdem es zuerst um die Trimmung und die Position der Waagepunkte nach innen und außen geht, werden auf vier weiteren Seiten die Waagetypen (Dreipunkt/Turbo/Aktiv) beschrieben. Danach geht es noch einmal um die Waagemodifikation am Jam Session (von dem es in der Ausgabe eine Bauanleitung gab), indem hier eine Activwaage nach Wardley verbaut wird.


    Leider ist die Ausgabe im Verlag vergriffen: http://kite-and-friends.de/bau…t/bauanleitungsheft-2003/

    Hallo


    ich kenne noch den folgenden Artikel von Paul May, weiss aber nicht, ob hier mehr Info geboten wird als in den o.g. Büchern:
    Waage


    Gruß,
    Dirk

    LG, Dirk