Neueinsteiger sucht ATB Board

    Moin Zusammen...


    Meine letzte Anfrage liegt noch nicht allzu lange zurück. Den Kite habe ich jetzt schon, und die ersten Stunden am Strand sind auch erfolgreich überstanden...Hatte viel Freizeit :) :)
    Ich stand bereits auf einem ATB Board und würde mir nun gerne ein eigenes zulegen. Gibt es hier gute Empfehlungen für den Anfang?!
    Preislich hatte ich so an 200-300€ gedacht...


    Gruß und guten Wind


    Trusch

    Moin
    Um Empfehlungen liefern zu können wäre es noch Interessant zu wissen was du später mal mit dem Board machen willst: Freestyle, Speed, Crusien ...?
    Außerdem wäre dein Gewicht noch interessant und mit welchem Kite du fahren möchtest.


    - Editiert von Pr3d4tor am 14.08.2014, 22:43 -

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Speed-> Längeres Deck, Channeltrucks.
    Freestyle-> Kürzeres Deck, Skate/Channeltrucks.
    Cruisen-> Eingentlich alles.


    Bei deinem Gewicht kann man ohne Bedenken zu Skatetrucks greifen dazu kommt noch, dass du mit deiner 2qm Ignition so oder so nicht unbedingt zum Speedwobble kommst.
    Für generelle Infos kannst du dier auch das Workbook durchlesen. Ist eine PDF Datei.


    Wenn du konkrete Vorschläge suchst: Skateachsen: Scrub Psycho, Zebra Board oder auch ein gebrauchtes MBS oder Trampa Board.
    Channelachsen: Scrub Predator(eher weniger für Freestyle), Zebra Mamba (vermutlich am besten für dich).
    - Editiert von Pr3d4tor am 16.08.2014, 19:25 -
    - Editiert von Pr3d4tor am 16.08.2014, 19:25 -

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Zitat von Pr3d4tor

    (...) mit deiner 2qm Ignition so oder so nicht unbedingt zum Speedwobble kommst (...)


    Vermutlich nicht ;)


    KLB mit 'ner 2m² Matte ist mehr Frust als Spaß :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    KLB mit 'ner 2m² Matte ist mehr Frust als Spaß


    Weshalb? Auf einem sehr glatten Untergrund (Asphalt, fester Strand) reichen 2qm durchaus um zügig vorwärts zu kommen.


    Bei deinen Vorstellungen vom Boarden wirst du aber früher oder später nicht an einem Depowerkite vorbeikommen. Das Core 90 oder 95 von MBS find ich recht gut.

    Zitat von set


    Weshalb? Auf einem sehr glatten Untergrund (Asphalt, fester Strand) reichen 2qm durchaus um zügig vorwärts zu kommen.


    Na ja, zügig vorwärts zu kommen ist relativ ;)


    Bei mittleren 4 Bft. (25 km/h) mit 'ner 2m² Ignition am Strand würde ich nicht von zügig reden :-O

    Zitat von set

    (...) Core 90 oder 95 von MBS (...)


    Bisschen zu teuer für'n Einstieg in's KLB :D


    - Editiert von Agent 007 am 16.08.2014, 21:40 -

    • Offizieller Beitrag

    Bist du schon mal mit einer 2er Matte bei 4Bft auf richtig festem Sand oder gar Asphalt gefahren?
    Scheinbar nicht...


    Abgesehen davon halte ich 300 bis 350 Euro für ein neues Board an dem man jahrelang Freude für nicht zu teuer. Es gibt sie überings auch gebraucht zu kaufen. Bei Oase steht zur Zeit einfach für 170 Euro zum Verkauf.
    Was nützt dir ein preiswertes Board wenn es deinen Ansprüchen nicht genügt?

    Zitat von set

    Bist du schon mal mit einer 2er Matte auf richtig festem Sand oder gar Asphalt gefahren?
    Scheinbar nicht...


    Nein set, du Hellseher !!


    Es war 'ne Scout 3.0 ;)

    Zitat von set

    Was nützt dir ein preiswertes Board wenn es deinen Ansprüchen nicht genügt?


    Und die muss man wortwörtlich erfahren !!


    z.B. mit diesem: http://www.kunstdrachen.de/de/R2-Dragon-Radboard


    Nicht State of the Art, aber sehr günstig.


    Das gesparte Geld kann man in 'nen größeren Kite investieren.


    - Editiert von Agent 007 am 16.08.2014, 22:16 -

    Ich denke mit dem Zebra Mamba/High Fly oder einem ebenfalls gebrauchten MBS Core 90, 95 kann man nichts falsch machen.


    Wenns auf den Preis ankommt bin ich Fan des Scrub Psycho oder Zebra Boards wobei sich die Boards in der Preisklasse so oder so nicht allzu sehr unterscheiden.

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Zitat von set

    Weshalb? Auf einem sehr glatten Untergrund (Asphalt, fester Strand) reichen 2qm durchaus um zügig vorwärts zu kommen.


    Ich nehme bei Starkwind auch was kleines (früher hatte ich Beamer IV 1.4, BSF 2.2, Smithi) jetzt aktuell die Lava II 1.5 oder Ekko 2.2.
    Wie SET schon sagte, geht das gut bei wenig Rollwiderstand.
    Hier ein Video (leider schlechte Qualität) beim Sturm Xaver an meinem Lieblingsspot Oststrand Cospudener See auf Landboard mit Smithi.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUVMBSzZMq9zXX5a092YMt9g
    An dem Tag habe ich gemerkt, das die Smithi als Sturmkite ungeeignet ist, und habe sie später in die Lava II 1.5 getauscht. Diese macht sich sehr gut bei Sturm.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    (...) Lava II 1.5 (...) Diese macht sich sehr gut bei Sturm.


    4 Bft. ist kein Sturm ;)


    Und die Ignition ist ein 3-Leiner Trainer und kein 4-Leiner Intermediate :D


    ich bin auf harten Sand bei 4-5 Bft mit 2,6qm (Hochleister)recht schnell geworden.
    Aber allgemein sind solche Bedingungen nur an der See anzutreffen. Die Strände mit festem Sanduntergrund an denen ATB erlaubt ist gibt es in D nicht. Auf der Wiese wird es mit 2-3qm eher frustig. Ich rate da mehr zu 5-6qm Einsteiger. Und dann finde ich Boards mit Channeltrucks auf normalen Futterwiesen angebrachter als die spackeligen Skateachsen.
    Gebrauchtes Board ist immer gut zum Testen am Anfang, von der Basis aus kannst du immer gut beurteilen was deinen Ansprüchen entspricht und was nicht.


    Ach so:
    Wenn du es dann drauf hast mit Board und Kite, dann kann man auch über höhere Geschwindigkeiten auf Asphalt nachdenken ;)

    Moin Moin Zusammen.


    Erst mal Danke für die ganzen Antworten. Nochmal zur Erinnerung...Ich nutze den Kite zu 99% in Dänemark auf der Insel Römö. Hier ist der Strandboden schön hart, und man bekommt schon ein wenig fahrt drauf...
    Zu den momentanen Windverhältnissen kann ich nur sagen das man bei 4 Bft im schnitt liegt. Teilweise hatten wir jetzt schon Tage von 7-8 Bft.
    Der 3 Liner soll ja auch erst mal dazu dienen, um ein Gespür für das ganze zu ganze zu bekommen. Und ich mus sagen, das es schon Bock bringt. Selbst die "kleine" Ignition zieht mich bei den Windverhältnissen durch den Sand.
    Ein Arbeitskollege hat die Ignition als 3er...das war mir für den Anfang definitiv zu heftig. :O :O
    Möchte das ganze ja schließlich auch noch beherrschen können.


    Gruß
    Trusch

    Zitat von Trusch

    (...) das man bei 4 Bft im schnitt liegt (...) Selbst die "kleine" Ignition zieht mich bei den Windverhältnissen durch den Sand (...)


    :O Sorry, ich vermute du bist ein Leichtgewicht :D


    Oder meinst du bei 7-8 Bft.?

    Zitat von Trush

    Speed+freestyle (...)


    Tja, für Speed ist ein langes Board besser und für Freestyle ein kürzeres ...


    ... blödes Dilemma ;)


    Was ist dir wichtiger und wie viel wiegst du? Ist auch ein Kriterium.


    - Editiert von Agent 007 am 19.08.2014, 12:44 -

    7-8bft sind im Stand schon heftig. Da kannst du den Kite kaum noch alleine Landen. Und Fahren auf dem Board will dann schon gekonnt sein. Was ist Speed für dich, 20, 30,40 ... Km/h?

    Wie gesagt an deiner Stelle Trusch würde ich ein kürzeres Deck mit Channeltrucks nehmen. Da hast du dann eine gute Mischung zwischen Freestyle(kurzes Deck-> leicht und wendig) und Speed(Channeltrucks-> kein Speedwobble)


    Dabei bieten sich dann das Next Shockwave und das Zebra Mamba an.


    Oder du kaufst dir einfach dieses Scrub Psycho von Ebay Kleinanzeigen und bist damit auch erstmal bedient.
    - Editiert von Pr3d4tor am 19.08.2014, 13:54 -

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Habe ein Zebra Highfligh mit Channeltrucks (Matrix light) umgebaut und würde dies verkaufen. Einfach ein PN bei Interesse!

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]