Buster Soulfly pro 3.3

    Sollte es bereits einen sammel- oder ähnlichen Thread geben, entschuldigung und ggf verschieben.


    Wie schon in der Vorstellung geschrieben, habe ich lange mit einer Sigma Spirit in 2.0 herumgemacht, war auch immer zufrieden.
    Aber jetzt gelüstete es mich doch nach einem kleinen 4-Leiner und meine Wahl fiel auf die Soulfly Pro 3.3.
    Ich mag das Design und die Farben :D


    (Darf man das schreiben? Blitzversand von Metropolis-Drachen - danke!)


    Da ich kurz davor bin, auf die Wiese zu gehen, kann ich noch nichts über das Fliegen selbst schreiben, aber ich kann ein paar Unboxing Bildchen posten. Und ich kann sagen, dass - kleines Haus vorausgesetzt - die Matte mächtig groß wirkt.
    Fast habe ich Angst. :=(


    Toll ist, das kann ich schon sagen, der wirklich stabil und hochwertig wirkende Rucksack. Klasse!


    Sollte ich wiederkommen, schreibe ich mehr. :(


    So.
    Was zu Hölle.... :-o


    Ich hab ja gedacht, ne, das ist nicht genug Wind, das reicht nicht, und richtig. Der Gerät war kaum dazu zu bewegen zu steigen. Aber manchmal.... manchmal doch, und da durfte ich an den Toren der Hölle klopfen. Unfassbar... Schweiß auf der Stirn, Herz im Brustkorb laut und kräftig am Schlagen, Puls 150?
    Nach 20 Minuten eingepackt und erstmal durchatmen.
    Wow.


    Ich kann nur jedem Beginner raten: Leute, habt Respekt vor diesen Teilen!!!


    Und jetzt mal sachlich.
    Es ist eine gehörige Umstellung von zwei auf vier Leinen. Was mich etwas stört, ist die Leine, die die beiden Griffe miteinander verbindet, ich habe immer das Gefühl, nicht weit genug lenken zu können - wahrscheinlich Gewohnheitssache und dem schwachem Wind geschuldet.
    Bremsen glaube ich, geht ganz gut, auch wenn meine Handhabung vermutlich noch an das Bearbeiten von Pastateig erinnert.
    Dafür deucht mir, dieses Starten mittels Bremszug begriffen zu haben. Zumindest aus der normalen Lage. Zieht man die Bremse schnell, hüpft der Gute etwas, und wenn man dann zieht.... aber wem erzähle ich das?


    Nun liege ich auf dem Sofa und warte auf meinen Muskelkater.


    Möööhhhp.

    Hallo Miki,
    wenn dich der Trapeztampen ("Leine, die die beiden Griffe verbindet") beim Lenken stört, solltest du deine Art des Lenkens etwas ändern. Wenn du eine starke Richtungsänderung haben möchtest, solltest du das nicht nur über die Steuerleinen machen, sondern die Bremsleinen mit verwenden, d.h. auf der Bogeninnenseite die Bremsleinen leicht anziehen und auf der Bogenaußenseite leicht nachgeben. Damit bekommst du ein viel feineres Steuergefühl und der Trapeztampens stört dich nicht mehr. Wenn du damit einige Stunden Flugerfahrung hast und den Kite voll im Griff hast, kommt evtl. auch mal der Wunsch nach einem Trapez auf. Damit wirst du auch nicht mehr so großen Armmuskelkater haben. Aber Achtung: bevor du den Kite nicht blind im Griff hast, solltest du kein Trapez verwenden, ansonsten sind unangenehme gesundheitliche Folgen vorprogrammiert.
    Viel Spaß noch mit der Soulfly
    Ulli

    Danke Ulli, für deine Infos.
    Ja, ich denke auch mal, dass sich das alles noch einpendeln wird. Ich hatte ja teilweise Mühe, die SF überhaupt oben zu behalten, und in 20 Minuten lernt man noch nicht viel. Etwas mehr Wind wirds wohl brauchen.


    Blind fliegen... genau... :D

    Hallo Miki,
    bei mir war das am Anfang auch so, dass der Trapeztampen zwischen den Handles irgendwie immer zu kurz war. Bis ich auf den Trichter gekommen bin meine Armhaltung zu korrigieren. Arme ausgestreckt vor dem Körper und Hände möglichst nahe nebeneinander. Wenn Du dann zum Richtungswechsel den jeweiligen Handle zum Körper ziehst, hast Du die volle Länge des Trapeztampens zur Verfügung. Wie Ulli schon geschrieben hat, kannst Du die Bewegung mit leichtem einknicken im Handgelenk (leichtes ziehen der Bremsleine) kombinieren. Dann brauchst Du den jeweiligen Handle noch weniger zu bewegen und der Kite dreht schneller um die Ecke. Schickes Teil übrigens, ich hab mit dem Vorvorvorgänger in 3 m² angefangen. War für mich damals auch genau richtig. :H:

    Ich bin für Dranlassen, da gewöhnt er sich gleich die richtige Handstellung, und Lenkweise an.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat


    Ich bin für Dranlassen, da gewöhnt er sich gleich die richtige Handstellung, und Lenkweise an.


    Jepp, sehe ich auch so. Warum die Leine zerschnippeln, wenn Miki sich gleich dran gewöhnen kann. Ausserdem sieht das ziemlich bestreuselt aus, wenn ich sehe wie manche Einsteiger mit ihren Handles rumfuchtel und der Kite dann doch abstürzt, weil sie alles mögliche veranstalten und sich dabei fast selbst ausnocken. :O
    Wenn er dann irgendwann auf Trapez umsteigt, (die Warscheinlichkeit sehe ich absolut) ist er froh nicht völlig umlernen zu müssen.

    Ich habe schon welche ohne rumfuchteln sehen, da denkt man, es steht ein Dirigent auf derWiese.
    :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nach dem zweiten Tag und etwas mehr Wind und unter Einbeziehung der Tipps möchte ich mir erlauben - sofern genehm -, das Fazit dieser gerade absolvierten eineinhalb Stunden Fliegerei etwas emotionaler zusamenfassen:



    HEHEHEHEHEHEHEHEHEHEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!
    :D

    Das hier bezeichne ich als rumfuchteln, wie ein Dirigent:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nochmal eine Frage an die Profis: Nach zwei Tagen eher Flautenwind war heute etwas mehr.
    Leider ist der Wind hier auf der Wiese extrem böig - zwischen nix und extrem ... dazu wechselt die Windrichtung ständig, so zumindest mein Eindruck.


    Ich war ziemlich enttäuscht, hab auch recht schnell wieder eingepackt, es war mir schlichtweg zu gefährlich.
    Bin ich da zu vorsichtig?
    Ich hatte echt Schiss. Richtig. :(


    Darf ich vermuten, dass sehr böiger und wechselnder Wind nicht unbedingt die beste Voraussetzung ist, um mit 4-leinern anzufangen?

    Besser zu vorsichtig, als zu leichtsinnig. Im Binnenland haben wir (auch ich in Sachsen) leider meist böigen Hackwind, wo die Spitzen deutlich höher, manchmal doppelt so stark sind wie der Grundwind.
    Vielleicht solltest Du Dich noch nach einem kleineren (1.5-2.0) 4-Leiner als Ergänzung bei Starkwind umsehen, kann ja auch gebraucht sein.
    Ich war heute auch mit einer Nr. zu gross unterwegs, hatte die 2.8 mit, die 2.2 hätte auch gereicht, teilweise sogar die 1.5, war mit Longboard auf Asphalt unterwegs:
    http://kitetrax.net/track/1394…der/upload/direction/desc
    Ansonsten hilft da nur Üben, und später vielleicht noch ein Trapez, um die Arme zu entlasten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke.
    Die Arme sind wohl nicht das Problem, es ist die Angst. Klingt bescheuert, ich weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, klingt es nicht.
    Die Angst wird mit Erfahrung zu Respekt, und Respekt ist wichtig. ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    So.
    Nun hab ich inzwischen etwas mehr Erfahrung und durfte dank JUST4FUN auch einen eklatenten Fehler ausmerzen: man sollte nicht aufgrund von zu großem Respekt mit voll angezogener Bremsgrundeinstellung fliegen. Das macht es nicht entspannter.
    :(


    Ok, also langsam kriege ich das hin, und es gelingt mir sogar, neben den obligatorischen 8ten, den Kite hochkant gestellt hin und her zu steuern. :D
    Landen - schön landen, also nicht einfach abstürzen - fuktioniert auch schon.


    Eines würde ich aber gerne nochmal allgemein erfragen.
    Ist das normal, dass das so anstrengend ist?
    :(
    Ok, ich bin nicht mehr ganz jung und kein Hochleistungssportler, aber so vollkommen unsportlich bin ich auch nicht.... glaube ich.
    Aber ist das so, dass man nach ca 1 minute kampf erstmal wieder landen muss, um Luft zu schnappen und den Puls runterzubekommen?
    Wird das noch besser?
    :-o
    Oder sollte ich mich doch lieber nach nem 2er mit vier Leinen umsehen, um nicht plötzlich nen Kasper zu kriegen?


    Oder nach nem Rollator mit Segel?
    Ich bin unsicher...

    Du musst auch erstmal die Arm- und Fingerkraft aufbauen. Als ich meine Beamer IV 4.0 die ersten Male geflogen bin, dachte ich auch, ohne Trapez kann ich die nie länger als 10 Minuten fliegen. Mittlerweile habe ich Schraubzwingenhände, die frühestens nach einer Stunde Powerkiten etwas Erholung brauchen. ;)
    Die Unterarmkraft ist nicht zu unterschätzen, da sehr viel Kraft zu den Fingern gelangen muss.

    Ich habe mit einer Symphony 3.3 (2-Leiner mit gepolsterten Handschlaufen und 2,8qm) angefangen. Wenn richtig Wind war, hatte ich 2 Tage Muskelkater. 1 Jahr habe ich mich im Standkiten abgekämpft, danach bin ich zum Bodysurfen übergegangen.
    Wenn ich jetzt mal Standkite, was eher selten vorkommt, nehme ich am liebsten was Kleines, wie meine 1.5 oder 2.2. Zum Fahren ziehe ixh dann natürlich grösser. Besorge Dir auch noch was zwischen 1.5-2.0, übe weiter, und hole Dir, wenn Du sicher fliegst, ein Sitztrapez.l

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Jo. Eine 2.o habe ich ja, leider nur 2-leiner.
    Mal sehen, wenn das Budget es wieder zulässt, dann noch einen kleinen 4-leiner