Baubericht: "Le Quartz by Christian Derefat"

    Hallo...


    Da ich noch recht neu hier im Forum bin, habe ich noch nichts ähnliches wie einen Baubericht gefunden. In Modellbauforen, in denen ich mich sonst so herumtreibe, ist dies nämlich eine gängige Praxis seine Modelle vorzuführen. Ich denke auch, dass beide (Leser und Schreiber) davon profitieren könnten. Ich als Neuling erhoffe mir Tipps und Tricks und Hilfe beim Bau, während alle anderen auch in der Zukunft eine Bebilderte Anleitung erhalten.


    Mal sehen, wie die Idee hier ankommt.


    Ich habe mir als Anleitung und Plan die Internetseite von Tom Degryse ausgesucht, da sie mir hier im Forum als Einsteiger empfohlen wurde: Le Quartz - Anleitung


    Ich denke, dass ich da nichts falsch machen kann.


    Material ist schon geordert und vielleicht kann es morgen schon mit dem Bau losgehen...

    Also los geht's


    Ich habe schon mal die Pläne und Schnittmuster ausgedruckt und zusammengeklebt. Der Arbeitsplatz wird für den Bau natürlich noch aufgeräumt. Hoffentlich passt der Plan auf den eigentlich recht großen Tisch überhaupt drauf. ;) Hier auch die ersten Bilder...



    Das Schnittmuster beim Zusammenkleben...



    ...und fertig.



    Der Bauplan in seiner ganzen Pracht.



    Schablonen für die Verstärkungen.



    Verstärkungen und Übersichten.


    Wenn es schon was zu meckern gibt, dann nur raus damit! ;)
    Wie schon im ersten Post geschrieben, hoffe ich, dass morgen das Material kommt um gleich loszulegen.
    Ach ja - eine Frage hätte ich schon: Ich hab' jetzt Icarex bestellt und ich lese überall, dass man das mit einem Lötkolben schneiden soll. Auf wie viel Grad Celsius muss ich den denn einstellen, dass mir da nix wegschmort? Ne ordentliche Spitze hat er...
    - Editiert von droddl am 13.08.2014, 20:26 -

    Zitat von droddl


    Ach ja - eine Frage hätte ich schon: Ich hab' jetzt Icarex bestellt und ich lese überall, dass man das mit einem Lötkolben schneiden soll. Auf wie viel Grad Celsius muss ich den denn einstellen, dass mir da nix wegschmort? Ne ordentliche Spitze hat er...


    da scheiden sich (wie bei vielem) die Geister
    https://www.drachenforum.net/f…gelmachernaht-t82169.html
    https://www.drachenforum.net/f…et-Icarex-P31-t37162.html
    https://www.drachenforum.net/f…den-Icarex-hei-t8262.html

    Hi droddl,
    finde es cool, dass du hier alles Schritt für Schritt dokumentierst. Ich selbst habe mich nämlich auch noch nicht an einen Eigenbau rangetraut.
    Es gibt auch viele Drachenbauer, welche die Paneele kalt schneiden. Aber da streiten sich die Geister was Vor- und Nachteile hat. Ich selbst würde bestimmt bei einem Eigenbau die Segelpaneele kalt schneiden, da es bestimmt einfacher ist und keine giftigen Dämpfe verursacht.
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Also gut... Ich werde auch kalt schneiden. Sagt mir irgendwie mehr zu. Die Nase kann man ja auch vorsichtig mit nem Feuerzeug verschmelzen, so dass da nix mehr ausfranst...


    Nächste Frage: Wie klebt ihr vor dem Nähen die Segelpaneele zusammen?

    Zum schneiden - wenn Du mit einer Segelmachernaht arbeiten möchtest (zickzack) würde ich persönlich heißschneiden empfehlen da die Schnittkanten ja offen bleiben. Ich mach das mit einem 60W Lötkolben der auf 450 Grad eingestellt ist.
    Zum kleben - die beste und bewährteste Methode ist DS-Tape. Das bekommst Du bei allen gängigen Onlineshops. Z.B. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd290!12,270480669622521,14190]hier[/URL]

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    WICHTIG !!!
    Wenn Du die Nase aus LKW-Plane machen möchtest - die auf keinen Fall heiß schneiden. Das ist hoch giftig !

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Kalt schneiden mit scharfem cutter reicht... heiß schneide ich nur lk- und kreuzausschnitte, löcher für so aufnahme im segek und den überstand der nase wenn die fertig ist.
    Die paneele kannst mit 6mm breiten doppelseitigem klebeband zusammenkleben. Ich würde beide segelhälften separat kleben, dann kannst die vorm nähen nochmal kontrollieren ob beide gleich sind. Dann mit 3 fach zickzack oder bogennaht abnähen.


    Grüße Thomas

    Alles klar. Ich werde einfach mal Heißschneiden ausprobieren, und wenn's nicht klappt, dann eben kalt.


    Was die Nase betrifft, so bin ich noch unschlüssig. LKW-Plane sagt meinen Augen irgendwie nicht zu und Gurtband ist vielleicht zu schwer. Dacron wird wohl nicht stabil genug sein... Na mal sehen. Bis es soweit ist, werden wohl noch ein Paar Tage ins Land ziehen. Naja - hab' ja Ferien...

    Kleiner Tip: Las dir beim nächsten mal die Pläne plotten. Das wird genauer und man hat keinen Ärger mit dem
    zusammenkleben und die Preise die man dafür im Internet bezahlt sind verschwindend gering.
    Für die Nase eines Trickdrachens ist Lkw-Plane zur Zeit der Stand der Technik. Lässt sich super verarbeiten
    und ist leichter und reißfester als Gurtband.

    Gruß Florian

    Das mit dem Plotten lassen ist ne klasse Idee, nur wie weiß ich welche Größe? Ne dxf Datei ist dabe...

    Eigentlich ist auch immer eine PDF Datei in voller Größe dabei.
    Der Online-Plot-Dienst den ich bis lang genutzt habe arbeitet glaube
    ausschließlich mit dem PDF Format.

    Gruß Florian

    PDF in Vollgröße ist hier leider nicht dabei... Naja, beim nöächsten mal hatl...


    Ach jo... Sind die Bilder nur bei mir weg?

    Sehe auch keine Bilder mehr.


    Womit hast du hochgeladen?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Beim Kleben scheiden sich auch die Geister. Ich persönlich mag das doppelseitige Klebezeug überhaupt nicht. Ich bevorzuge von UHU Alleskleber Contakt Kraftkleber. Funktioniert wie ein Klebestick. Klebt wie sau. Eine Seite dünn eingeschmiert, das andere Panel draufgelegt und mit einem Gummiroller fixiert. Kein verkleben der Nadel, der Faden muss nicht geölt werden alles in allem eine saubere Sache. Einziger Nachteil, das Zeug riecht etwas streng.
    Icarex schneide ich auch mit Cutter, da ist bisher nichts ausgefranselt. Nur bei Gurtband oder ähnlichen Sachen und bei Löchern nehme ich mal einen umgebauten Lötkolben.
    Ansonsten viel Erfolg. Auch wenn der erste Drache nicht so zur Zufriedenheit gelingt, er wird aber fliegen und die nächsten werden besser.
    UHU Alleskleber Contakt Kraftkleber


    Mist:-( es werden keine Links angezeigt

    Sehr seltsam mit den Links. Ich hab gerade nochmal editiert und im Editor stehen sie drin. Auch bei Photobucket is alles da...

    Nimm Picr.de, alles andere ist Schrott und vieles ist mit Werbung verklebt. Nervig.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.