langsam und einsteigerfreundlich

    Hallo zusammen,


    da ich jetzt mit meinem Hot Stripe vom Virus infiziert bin, suche ich einen Drachen für meine Frau. Sie hat meinen Drachen nun mal geflogen, allerdings ist ihr dieser zu druckvoll und schnell. Sie möchte daher einen Drachen der wirklich anfängertauglich ist, sprich: langsamer, wenig Druck und wirklich einfach zu fliegen. Kostenmäßig sollte der Drachen so bei € 50-70 liegen.


    Wir fliegen hier im Binnenland. Wie ich das Forum kenne, habt Ihr da bestimmt gute Tips


    Danke schon jetzt für Eure Antworten


    Gruß
    Didi75

    Mir fällt auch fast nichts anderes ein bei dem speziellen Anforderungskatalog und dem niedrigen Preis!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ...passt vom Preis zwar nicht, aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert: der Zodiac von Spacekites. Auf der Homepage steht der 2.5 - Michael Tiedke baut aber auch eine kleinere Version 1.9. Der Kite ist im positiven Sinne sehr langsam, fliegt schon bei geringem Wind und baut wenig Druck auf.


    Das könnte der ideale Kite für Deine Frau sein - und auch für Dich... ;)


    Wenn es wirklich in der Preisklasse bleiben soll, kannst Du Dir auch mal den Elliot Milano anschauen. Den gibt es für 65,-- Euro Ready-To-Fly. Ein klassischer Allrounder, ideal für Einsteiger (das war mein erster Stäbchen-Flieger...).

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Den Tipp: "Ying Yang Std." kann ich als Anfänger auch nur bestätigen. (Meiner ist braun, weiß)
    Unkaputtbar, sieht gut aus, leicht zu fliegen, preiswert und tolle Verarbeitung.
    Und - Herr Siebert (Drachenkiste - Bad Emstal) ist ein prima Kerl !


    Gruß
    Alex

    Elliot TAO, Slide"gepimpt", 2x Enigma
    HQ Atomic"gepimpt",
    Wolkenstürmer Drifter"gepimpt",
    W.Siebert Yin Yang STD,
    Space Kites Topas 3.0, Wilder Willy
    Level One Jumping Jack Flash STD

    Für 50-70 Euro einen gebrauchten TAO von Elliot.
    Startet sehr früh, hat ein erhabenes Flugbild, fliegt langsam und sanft wie ein Omnibus.
    Der Drache ist ein wirklicher Schönflieger. Die vom Anbieter beworbene Trickfähigkeit des Drachens
    sollte man mit Vorsicht genießen. Das ist eher ein schlecht gelungener Marketinggag.


    Nachteile: Elliot hat nicht wirklich die beste Verarbeitung. Die beiliegenden RTF Leinen sind viel zu stark dimensioniert und ungeeignet.

    Ich hänge mich hier mal an, weil ich auf der Suche nach etwas Ähnlichem wie der Threadersteller bin: ich suche für meine Freundin einen günstigen Einsteigerdrachen, der langsam und relativ präzise zu steuern sein sollte. War ursprünglich bei einem Merlin, der ist aber für die ersten Gehversuche etwas teuer. Trickfähigkeit ist nicht gefragt, eher Präzision wie gesagt.


    Der Yin Yang liest sich echt super, ist aber inzwischen wohl etwas schwer zu bschaffen...
    Mit Elliot stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß, da mein alter Penny viele ungünstige Eigenschaften vereinte: ging erst spät, wurde schnell sehr schnell und steuerte sich zudem sehr unpräzise. Zudem war er sehr fragil.


    Fällt Euch zu den Anforderungen irgendwas ein?


    Ich danke Euch schonmal für Eure Ideen :)

    Ja und nein :)


    Ich schwanke im Moment, ob ich einen oder zwei Drachen suche :D


    Der langsame Schönflieger ist sicher auch ein guter Einstiegsdrachen, aber vielleicht doch etwas teuer für einen absoluten Anfänger.


    Ich bin da noch hin- und hergerissen.


    Viele Grüße
    Marco

    Kauf doch erstmal den großen Leichtwindflieger den du gesucht hast und schau, was dir daran gefällt oder nicht gefällt, wie deine Freundin damit klarkommt etc. Hinterher kannst du viel genauer sagen als jetzt, was du eigentlich möchtest, soweit ich das rausgelesen habe bist du ja bis jetzt noch nicht so viel verschiedenes geflogen. Ich habe den Fehler auch gemacht, am Anfang wie wild neue Kites zu kaufen, obwohl ich noch gar nicht genau sagen konnte was mir jeweils gefällt und was nicht.

    Meine Frau kam mit Zweileiner überhaupt nicht klar.
    Wurde dann wegen vieler neuen Kielstäbe auch teuer. :D


    Dann probierte sie einfach mal einen Rev aus.
    Nach wenigen Übungseinheiten hat sie daran richtig Spaß gefunden.


    Wer weiß. Vielleicht käme auch deine Freundin eher mit einem unkomplizierten langsamen Rev klar? Ein Versuch wäre es wert.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hmm...mago hat nirgends geschrieben, dass seine Freundin NICHT mit einem Zweileiner klar kommt, wieso schmeisst man gleich einen Vierleiner in die Runde ?( ?


    mago: In der Börse hier im Forum lässt sich fast alles auftreiben, in der Regel auch zu fairen Preisen. Ein Versuch mit dem Yin Yang kostet nichts...
    Edit sagt: Ein Merlin sollte erst recht kein Problem sein.



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hmm...mago hat nirgends geschrieben, dass seine Freundin NICHT mit einem Zweileiner klar kommt, wieso schmeisst man gleich einen Vierleiner in die Runde ?( ?

    Ganz einfach.
    Langsam und einsteigerfreundlich war auch der Wunsch meiner Frau.
    Selbst die als langsam eingestuften Zweileiner, wie zB Jive von HQ oder der Zodiac 2.5, den die meisten zum Chillen nehmen, waren meiner Frau zu hektisch, bzw. sie zu hektisch mit den Lenkschnüren.


    Das Handling mit Rev-Griffen und zunächst einfachen vorwärts starten und landen mit einem Rev hatte sie hingegen schnell verinnerlicht und kurze Zeit später den Rückwärtsstart kapiert. Der Rest kommt nach und nach mit der Zeit und Erfahrung.


    Jedenfalls kommt sie auch heute noch nicht mit Zweileiner klar, hat aber inzwischen mit den Revs auch bei stärkerem Wind Spaß und keine Angst mehr, dass sie was kaputt macht.


    Nur weil Vierleiner mehr Leinen haben, sind sie nicht schwerer zu fliegen.
    Für manche Leute sogar viel einfacher und genau das will ich hier sagen
    und zum Nachdenken anregen, ob die Partnerin nicht damit mehr Spaß hat.
    Man sollte es mal probieren.
    Und außerdem sind Revs langsamer zu fliegen als die meisten Zweileiner. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Willewatz: Ich verstehe Deine Argumentation und habe im Prinzip auch nichts dagegen.
    Aber:
    Wenn ein Einsteiger mit wenig Erfahrung nach einem Zweileiner fragt, sollte man ihn IMHO auch dahingehend beraten, sonst besteht, gerade am Anfang, schnell mal die Gefahr der Überforderung und man sieht schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken. ;)



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Danke Leute für die vielen Ideen! Es hilft sehr, in diesem undurchdringlichen Wald zumindest ein bisschen einen Weg zu sehen ;) Dennoch ist es nicht einfach. Aus mehreren Gründen:


    1. Probieren ist in unserer Gegend hier recht schwierig. Wir haben weder einen Händler vor Ort noch Vereine oder gut besuchte Wiesen. Leider.
    2. Sonntag wollte ich meinen schon lange nach einer Reparatur rumliegenden Penny mal testen. Wind war sicherlich im oberen Bereich von 3 Bft, Böen recht ruppig. Scheiß Wind. Die gute Nachricht (für mich) war, dass die Reparatur offenbar funktioniert hatte, der Drachen flog. Mir war aber während des Fluges schon aufgefallen, dass der Drachen gefühlte meterlange Lenk"impulse" braucht um mal eine Drehung komplett zu machen. Die Leinen fühlten sich an wie Gummi. Keine Ahnung, ob das am Wind lag, ob sowas am Alter liegen kann, an der Reparatur oder schlicht am Drachen, denn der Penny war mal so ein 40 oder 50 Mark (sic!) Drachen.
    Dann kam der wohl größte Fehler meines Lebens: ich fragte, ob sie auch mal fliegen will. Sie bejahte und flog und es lief auch einen Moment lang ziemlich gut, doch dann kam sie irgendwann dem Boden zu nahe, ich war gerade auf dem Weg zu meinem Jive und hörte nur einen Fluch, drehte mich um und sah wie der Penny senkrecht einschlug. Kielstab durch, ich habe mich entschlossen ihn jetzt endgültig zu beerdigen da mir sein Flugbild eh nie gefallen hat. Aber sowas prägt natürlich :( Und ja, ich mache mir Vorwürfe dass ich sie unter den Bedingungen habe fliegen lassen. Das konnte nur schief gehen.
    Aber ich weiß auch, dass sie grundsätzlich Spaß daran hat, und deswegen die Suche nach einem Drachen, der gutmütig und einfach ist. Ich denke, wichtiger als die Geschwindigkeit ist die Präzision: wenn Lenkbefehle so ankommen, wie man sie gibt, dann darf der Drachen auch eine Idee schneller sein. Aber für den Notfall sollte er eben doch relativ robust sein, wir haben sogar schon mal in Richtung Matte gedacht, denn Tricks sind wie gesagt nicht gefragt.


    @Willewatz
    Vierleiner halte ich für zu komplex, das müsste man sicher vorher erstmal ausprobieren. Aber das ist hier wie gesagt schwierig.


    Ja, schwieriges Thema, aber das ist es ja hier im Forum immer :D



    @Alex54
    "Das habe ich @mago auch schon in dem anderen zum Thema Laufenden Thread empfohlen"


    Nicht verwechseln: den Schönflieger suche ich unabhängig von dem für meine Freundin
    Es sei denn ihr überzeugt mich davon, dass das ein und derselbe Drachen ist :D
    Aber ich habe schon bewusst diesen Thread hier für die Frage gewählt; nicht um meine Sichtbarkeit mit mehreren Threads zu erhöhen, sondern weil ich zumindest denke, dass es thematisch zwei verschiedene Bereiche (und Drachen) sind.

    Einmal editiert, zuletzt von mago ()

    Das ist aber auch der Klassiker bei Männern. Die Frau darf erstmal nur das schlechte Material fliegen, sie macht es ja eh kaputt ;)
    Ich habe meine Frau am Anfang einen Easy2 fliegen lassen, weil er auch recht früh geht, aber da sie damit sehr hektisch geflogen ist habe ich einen Schwanz gekauft und damit gings gut, hat ihr auch mehr Spaß gemacht, weil man mit dem Schwanz natürlich auch Figuren in die Luft zeichnet.
    Dann habe ich ihr meine Sin geschenkt, damit kann sie machen was sie will und wird auch immer sicherer.
    Inzwischen gebe ich ihr bei passenden Wind alles in die Hand, selbst den Hugo und von dem ist sie total begeistert.
    Lass sie ruhig mal deinen Jive fliegen und kauf dir erstmal deinen Leichtwind-Fullsizer, wenn der da ist lass sie damit auch fliegen, bei wenig Wind sind die Abstürze auch nicht so heftig. Erklär ihr die Steuerung und bleib daneben oder hinter ihr, dann kannst du auch eingreifen. Flieg ein pasr Minuten indem du ihre Hände führst und ihr zeigst, dass ein Looping nach unten auch irgendwann wieder nach oben geht.
    Und ganz allgemein, wenn die Frau immer nur den ungeliebten Ausschuss fliegen darf, nicht wundern wenn sie damit nicht fliegen lernt und den Spaß verliert.


    Dass die Befehle kommen müssen wie man sie gibt ist richtig, aber wie man die Befehle gibt muss man halt auch lernen. Wenn man zu hektisch ist und im Sturzflug angst kriegt bringt auch ein Präzisionsmonster nicht viel. Als erstes muss man lernen, wie der Drachen sich grundsätzlich verhält, damit die Überraschungssituationen weniger werden und dem Drachen überhaupt sagen kann wo er hin soll.