Notwendigkeit von Verstärkungen an Drachen

    Man sieht es bei immer mehr Kaufdrachen, in immer mehr Bauanleitungen und bei
    den meisten Eigenkreationen von Drachen im Bereich Power/Speed:


    Verstärkungen noch und nöcher.
    Es werden Schleppkanten verstärkt, Leitkantenausschnitte verstärkt, Dacronstreifen
    quer über die Segel genäht, um Standoffaufnahmen aus Dacron noch größere Mylarstücke
    genäht, usw., usw ....


    Ich spreche mich davon ja auch nicht frei ... mache ich es doch selber so.


    Aber: Ist es überhaupt den Flugeigenschaften dienlich ? Oder sind das eher optische Gimmicks.
    Bringen die Sachen bei einem Crash überhaupt etwas ? Sind sie vielleicht hinsichtlich
    der Flugeigenschaften sogar kontraproduktiv ?


    Schaue ich mir z.B. Tauros, Torero, die Devil Wings, nFinities, SASe usw. an ... die ganzen
    "old-school"-Flieger kommen ohne diese Zusätze aus.


    Beispiel DW 2.5 und 3.2: Die Drachen haben nun wirklich ordentlich Power.
    Im Bereich des gefühlt ewig langen Ausschnitts für die UQS-Verbinder steht vielleicht noch
    1-1,5cm Dacron ... bisher ist mir noch nie was eingerissen.


    Beispiel nFinity: Der Flügel steht ja auch ordentlich unter Spannung und ab Größe 0,6
    machen die Teile ja auch mächtig Dampf. Alles hält.


    Wie seht Ihr die Sache ? Notwendig / nicht notwendig ?


    Gruß, Jörg

    Ich baue meist auch erst ohne viel Tam Tam, und ob deine Eigenkreation nun diverse Verstärkungen braucht oder eben nicht, siehst du halt erst dann wenn das Kind in Brunnen gefallen ist und du etwas flicken musst.


    Einige Stellen sind mir einfach zu aufwendiger nachträglich zu bearbeiten, drum verstärke ich diese direkt beim bauen. Andere Schwachstellen sind mir erst später aufgefallen. Werden dann verbessert wenn ich diesen kite nochmal bauen sollte. Bzw wenn ich etwas baue mit gleichen Merkmalen, fließt die Erfahrung dann mit hinein.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Hallo Jörg
    bei einigen Drachen ist es manchmal überdimensoniert, Selbst beim Fusion sind nicht so extrem viele Verstärkungen drauf und mir ist noch kein Segel kaputt gegangen. Ich mache nur die Ausschnitte etwas länge als normal, dann habe ich immer noch Luft, wenn sich doch ein Stopperclip löst. Am unteren Verbinder nähe ich sogar unterhalb vom Ausschnitt noch ein Nahtband mit rein, damit, dalls es doch passieren soll, das Dacron nich kaputt geht.
    Gruß Bernd

    Chicarara dehnt sich durch Feuchtigkeit, es reicht feuchte Luft um das Tuch *länger* werden zu lassen.


    Nächster Einfluss ist die Belastung, häufig genutzt *dehnt* sich das Tuch .... aber wenn man es länger liegen lässt geht es wieder auf das ursprüngliche Mass zurück.


    Das sind Eindrücke von einem 2m hochen Rokkaku in Chikara-Tuch .... die ich dann später auch an einem skite-ähnlichen Flieger beobachten konnte, allerdings war der nur ca. 1,2m gross, so dass die Beobachtungen an einem 2m hohen Rokkaku schon beeindruckender waren.

    Ich denke, wenn sich ein Tuch dehnt, soll es sich dehnen.
    Möchte ich keine Dehnung, sollte ich ein anderes Tuch verwenden:
    z.B. Polyant oder Icarex statt Chikara.


    Ich möchte jetzt nicht jede Verstärkung hinterfragen. Sicherlich gibt es
    sinnvolle - aber vielleicht mal folgende Beispiele:


    Meine beiden 3.14er (Std. und m):


    Braucht es die Segelverstärkung aus Mylar?
    Braucht es die Ausschnitt Verstärkung für die UQS?
    Braucht es die Dacronstreifen im Bereich der Whisker ?


    Dass ich jetzt den 3.14 genommen habe ist Zufall. Es könnte jeder beliebige Drachen
    gleicher Bauart sein.



    Ist die Mylarverstärkung unter dem Dacron für die Standoff Aufnahme tatsächlich wichtig ?


    Ich baue gerade einen B1 mit 1m LK ... ganz reduziert .... mal sehen, wie sich das so verhält.


    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 05.08.2014, 21:47 -

    Meine Meinung dazu...


    Die Mylar Verstärkung an der Schleppkante im Winglet Bereicht beruhigt diese im Flug, bzw beruhigt diese mehr als wenn nur die Saumschnur drin ist. (In dem Fall mit dem 70er mylar hätte man sich es fast sparen können) unbedingt nötig - liegt am kite, shape und konzept


    Die Verstärkung beim lk Ausschnitt verstärt diese im Falle des Falles, unbedingt nötig - nicht unbedingt


    Der Dacronstreifen für den Winglet, mach mal n Kite ohne und gib ordentlich feuer auf die Abspannung - viel spaß beim neues Segel nähen :-o


    Die (zusätzliche) Mylar Verstärkung beim SO, vermindet etwas die punktuelle "beulen Bildung" im Segel - unbedingt notwendig, nicht zwingend...


    Bis auf die Lk Auschnitt Verstärkung finde ich alle recht sinnvoll und auch recht wichtig, ob man es zwingend braucht hängt sehr viel vom shape und konzept ab


    Grüße Thomas

    Hi Thomas!


    Zitat

    Der Dacronstreifen für den Winglet, mach mal n Kite ohne und gib ordentlich feuer auf die Abspannung - viel spaß beim neues Segel nähen


    Jeder nFinity ist ohne gebaut .... haben bisher alle gehalten.


    Zitat

    Die Mylar Verstärkung an der Schleppkante im Winglet Bereicht beruhigt diese im Flug, bzw beruhigt diese mehr als wenn nur die Saumschnur drin ist. (In dem Fall mit dem 70er mylar hätte man sich es fast sparen können) unbedingt nötig - liegt am kite, shape und konzep


    Hätte man sich sparen können ? Das ist ja meine Frage. Der 3.14 fliegt so perfekt und ist total ruhig. Noch nicht einmal die Saumschnur ist gespannt.


    Gruß, Jörg

    Bei einer n'finity kommt aber auch kein Feuer auf die Segellatten, bei einer n 'finity müssen sie dort sogar etwas lockere sein bei 3,14 und Fusion gehört da richtig Dampf drauf

    Gruß Jochen

    Hi Jochen,


    wenn Druck auf dem auf dem nFinity-Segel ist, ist auf den Latten genau so ein Feuer.
    Bei meinem (nicht mehr bei mir weilendem) nFinity 1.2 ist ein Whisker (4mm) mal im Flug gebrochen.


    Aber wie schon geschrieben ... sicherlich gibt es auch sinnvolle, deren Notwendigkeit sich mir erschließt.
    Die Dacron-Streifen zur Aufnahme von Kräften entlang der Whisker gehören schon eher dazu :-).


    Aber ... es sind doch, bleibe ich mal beim 3.14, schon einige ohne Verstärkungen gebaut worden.
    Die Bilder im 3.14 Thread sagen das zumindest aus.
    Vielleicht kann mal einer der Baumeister hier von seinen Erfahrungen berichten ?


    Gruß, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich haben einige beim Bau des 3,14 mit manchen Verstärkungen mehr optische Gründe aber wie Tom das schon beschrieben hatte, kommt es auf das Konzept des Drachens an wo und ob er Verstärkungen braucht. Nehmen wir mal als Beispiel den Armageddon den wir ja im Workshop gebaut haben. Den kann ich mir mit keiner Verstärkung weniger vorstellen weil ich ganz genau weiß wo ich wie viel Feuer beim Abspannen drauf gegeben habe. Dennoch muss ich Dir teils recht geben, es wird doch zum Teil übertrieben mit Verstärkungen und Segellatten etc.