Neon von Spiderkites

    Ab sofort ist im Spiderkites-Shop die Neon erhältlich, die neue Sturmmatte mit 130 cm Spannweite, fliegbar bis 8 Bft. Danke für den Tipp, Peter, habe meine in neonorange gleich geordert.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sehr schön, sogar früher als erwartet! Bin sehr gespannt auf das Teil. Für mich die perfekte Ergänzung des Speedmatten-Angebots bei Spiderkites. Bisher habe ich bei richtig starkem Wind die Lycos 1.6 gezogen. Das ging immer gut, war aber für das Material wahrscheinlich grenzwertig.


    Aber welche Farbe? Eigentlich gefallen sie mir alle!

    Zitat von Moonraker

    (...) die neue Sturmmatte mit 130 cm Spannweite, fliegbar bis 8 Bft. (...)


    Ich bin ja ein 2-Leiner Fan, aber bei 8Bft. würde ich 'nen kleinen 4-Leiner bevorzugen ;)

    Hihi, wir haben auch schon eine bestellt - in schwarz :)))

    Fröhliche Grüße


    Ranni

    Zitat

    Ich bin ja ein 2-Leiner Fan, aber bei 8Bft. würde ich 'nen kleinen 4-Leiner bevorzugen


    Gibt es denn einen Vierleiner, der einen bei 8 Bft. nicht aus den Latschen haut?


    Das ist ja die Idee bei der Neon: Sie ist schnell, aber man kann sie auch bei Kachelwind noch gut halten und über längere Zeiträume kontrolliert fliegen. Das Landen ist natürlich ein Problem, wenn man allein unterwegs ist.

    Zitat

    Das Landen ist natürlich ein Problem, wenn man allein unterwegs ist.


    Den Trick mit dem Stab im Boden/Sand am Windfensterrand kennst Du?


    Einfach an den Winfensterrand fliegen und die Matte da tief reinfliegen, damit sie sich nicht aufspießt. Dann legt sich sich wie ein Sack im Wind um den Stab und gut ist. Leinen mit einem Stecki sichern und Matte abmachen. Funzt immer problemlos.
    Beim Start sind dann kleine Säckchen mit Sand auf die Schleppkante eine gute Hilfe wenn man nicht gerade am Strand ist und das Teil mit Sand beladen kann vorher.

    Mark


    Ich positioniere meine Drachentasche immer so, dass ich die Matte dahinter gut ablegen kann. Der Trick mit dem Stab ist aber auch gut. Zur Sicherheit hänge ich nach der Landung aber nur eine Leine über den Stecki. Wenn die Matte sich doch mal selbstständig macht, kann dann nicht viel passieren.


    Als Startgewichte kann ich die Kite Weights von Libre empfehlen.

    Cool - neonschwarz :-O


    Billardkugeln oder Crocketkugeln als Startgewichte sind auch sehr zu empfehlen. Und der Tipp, nach dem Landen nur einen Griff über den Steckie zu hängen, ist goldrichtig. Mir ist vor Jahren mal eine Lycos 2.0 durchgestartet und ich hatte viel zu tun, um sie wieder aus der Birke runterzuholen...


    Die Stabmethode zur Landung werde ich ausprobieren.
    - Editiert von Moonraker am 05.08.2014, 15:41 -

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    • Offizieller Beitrag

    Oha, Ja. Den Stab bitte deutlich markieren!


    Aber warum fährst Du in die Flugbereichszone rein, oder war da keiner mehr am Fliegen?

    Zitat von Nordland

    Gibt es denn einen Vierleiner, der einen bei 8 Bft. nicht aus den Latschen haut?


    Neu leider nicht (gebraucht 'ne Buster 0.7), deswegen habe ich ja auch würde bevorzugen geschrieben ;)

    Zitat von Agent 007


    Neu leider nicht (gebraucht 'ne Buster 0.7), deswegen habe ich ja auch würde bevorzugen geschrieben ;)


    Laut Zebrakites geht die Z1 in 1.5 bis 7,5 Bft. Ich hatte sie mal bei 6-6,5 BFT an den strippen und sie hat mich nicht aus den Latsche gehauen. Im Buggy bin ich dann auf eine Cooper VR 2.1 umgestiegen, weil mir die Z1 zu brav war. Also könnte ich mir die Z1 1.5 noch bei 7,5 Bft vorstellen. Alle anderen, die ich kenne, sind bei den Windstärken schon hartes Brot, weil sie extrem flott werden! Aber da gab es mal nen Thread zum Starkwindkite.


    Aber ich denke bei 8 Bft sollte man sich vor den warmen Ofen setzen!!! :D


    Was fliegt Ihr bei 7-8 Bft und aufwärts...


    Gruß, Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von skykite

    Laut Zebrakites geht die Z1 in 1.5 bis 7,5 Bft. (...) Also könnte ich mir die Z1 1.5 noch bei 7,5 Bft vorstellen.

    Vermutlich würde auch 'ne Z1 1.5 bei mittleren 7Bft. (55km/h) die meisten Standkiter überfordern.


    Die Herstellerangabe gilt ja für's Buggykiting, ich bin kein Buggy der gezogen werden soll :D

    Zitat

    Vermutlich würde auch 'ne Z1 1.5 bei mittleren 7Bft. (55km/h) die meisten Standkiter überfordern.


    Nehme ich auch an. Ausserdem geht es ja hier um Speed, und da sollte die Neon die Nase schon die Nase vorn haben, denke ich. Trotzdem, interessantes Thema. Eine auf Speed ausgelegte Vierleiner-Matte für stärkeren Wind fehlt mir irgendwie noch.

    Mist, schon wieder dem 2-Leiner-Matten-haben-will-Gen erlegen, Leila ist geila :-O :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.