Cylinder-Drache

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne einen Cylinder-Drachen bauen. Hat jemand einen Bauplan? Über Tipps, Tricks und co. wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank schon mal :) LG

    Zitat von Crush

    Lang lebe der Müllsack
    Da kannst du schonmal die Form ableiten. Vielleicht ist das Material für den Anfang auch gar nicht so schlecht, weil günstig. Viel Erfolg.


    Danke, ich hatte mehr daran gedacht den Drachen nach den Prinzipien von einem Kastendrachen zu bauen. Ungefähr so: http://www.kiteplans.org/images/cylinder.jpg
    Leider komme ich nicht mit diesem Bauplan mit :/
    Ich habe auch schon ein Prototyp aus Müllsäcken und Holzstäben gebaut - aber er will einfach nicht richtig fliegen.

    Hallo Ina,


    soweit ich den Bauplan interpretiere haben wir es mit einem Drachen folgender Dimensionen zu tun:
    Höhe: 12 cm
    Zellenzahl: 2
    Abstand zwischen den Zellen: 1/3 der Höhe => 12cm/3 => 4cm
    Zellenhöhe jeweils 1/3 der Höhe: 1/3 der Höhe => 12cm/3 = 4cm
    Zellenumfang: 21 cm
    Zellendurchmesser: 21cm/Pi (3,14) => 6,8 cm


    Bei den Dimensionen würde ich ihn nicht aus Holz bauen. Es sei denn du gehörst zu den Menschen, die Bambus sehr fein spalten können :)


    Da ich selbst Schachlik-Spiße für überdimensioniert halte wäre neben Bambus Glasfaser 1,2mm meine erste Wahl. Zumal der Stab an den oberen Zellenkanten zum Zylinder gebogen wird.


    Als Bespannung würde ich entweder Drachenpapier oder Seidenpapier nehmen. Chipstütenplastik, Gelber Sack oder Rettungsfolie ist aber sicherlich auch nicht verkehrt. Eventuell sogar Skytex27 :)


    Soviel vorerst aus meiner Gedankenwelt, als ich deinen Beitrag und den Plan gelesen habe :)


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden => Bilder! :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hi,


    wie groß soll denn das Cylinder Teil werden.
    Ich nehme mal an Runde Form.


    Es gibt schon sehr dünne CFK Stangen auch Rohre mit sehr kleinen Durchmessern.


    Selbst habe ich schon Codys mit 1mm 1,2 und 1,5 mm Durchmesser gebaut. Auch mit 1 mm Rohr und 0,5 mm Gestänge.


    Bespannt mit Icarex.


    Sag mal wie dein Cylinder aussehen soll, oder hast du einen Plan.


    Mann kann auch Bambus in > als 1mm spalten.


    Bis denne

    Zitat von Igor D.

    Wenn Zylinder-Drachen ein wenig Konisch machen - braucht er weniger Wind?

    Durch eine konische Form (unter Beibehaltung der Flächengröße, damit ein direkter Vergleich stattfinden kann) erhöht sich der Windwiderstand innerhalb der Röhren, da in deren Innerem ein Staudruck ensteht. Dadurch entwickelt der Drachen mit Sicherheit nur stärkere Horizontalkräfte ("drag"), aber keine größeren Auftriebskräfte ("lift").


    Vielleicht wäre die leicht konische Form des hinteren Röhrensegels eine gute Idee, falls der Drachen zum Überfliegen neigt.



    Zum Thema "Materialwahl":
    Aus den Rändern von Kunststoffdeckeln großer Cappuccino-Dosen lassen sich kreisrunde "Bestabungen" anfertigen. Der Durchmesser dieser Ringe ist in etwa 103mm. Man müsste demzufolge die Segel- und übrige Maße anpassen.
    Der große Vorteil: Man betreibt aktives Recycling ;) !

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter