Speedwing Eigenbau

    Ich habe mir Speedwings gebaut, und meine frage ist wie groß muss der abstand zwichen ersten und zweiten Speedwing sein. Ich habe den abstand auf ein meter gemacht. Ich hoffe das ist richtig. Ich habe noch keine Erfahrung mit gespann flug. Vieleicht kann mir einer ein paar Tips geben wo ich drauf achten muss bevor ich die beiden fliege und während ich sie fliege.

    Hallo,


    habe mal was von ca. 120cm gelesen, damit sie sich nicht aufschaukeln oder so?
    Bitte Berichtigen wenn ich da falsch liege.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Maiki

    Ich habe mir Speedwings gebaut, und meine frage ist wie groß muss der abstand zwichen ersten und zweiten Speedwing sein. Ich habe den abstand auf ein meter gemacht. Ich hoffe das ist richtig. Ich habe noch keine Erfahrung mit gespann flug. Vieleicht kann mir einer ein paar Tips geben wo ich drauf achten muss bevor ich die beiden fliege und während ich sie fliege.


    Moin Maiki,


    ich habe 2 Originale als Gespann und werde Dir nachher mal die Koppelleinen ausmessen.


    LG aus dem Pott


    Steffen

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    Mein Gespann kommt komplett von Thomas Erfurt, er hatte damals noch seinen Laden in Hofheim:
    Oben zwischen den V-Verbinderkappen sind's 104 cm
    Unten zwischen den Leitkantenstäben 101,5 cm


    Das ist also nicht die reine Schnurlänge, m.E. aber besser abbildbar.
    Das Gespann zog immer wie Harry :-O

    Grüße
    Hans-Dieter

    So Maiki,


    meine Koppelleinen sind 98 cm lang und die pumpen nicht.
    Würde die Nasenleine leicht variabel machen, weil es fliegt sich dort eine kürzere als an den QS besser.


    Kann einfach immer wieder nur sagen: SPEEDWING-EINFACH-PREISWERT-GUT
    TECHNIK DIE BEGEISTERT :H: :L

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    interessante Abweichung zwischen unseren Messungen Steffen
    Aber meine Speedwings waren mit Sicherheit schon länger als 9 Jahre nicht mehr in der Luft. K.A., ob sich das Irgendwie auswirken kann.

    Grüße
    Hans-Dieter

    Hi


    Die Koppelleinen meines Gespanns sind inkl. der Tampen an beiden Drachen 100cm lang.
    Funktionieren einwandfrei.


    Ich habe an all meinen Speedwings den Anknüpftampen an der Spitze mit einer Knotenleiter versehen.
    So konnte ich das Gespann (mit etwas Geduld) schön einstellen und nun auch an versch. Windverhältnisse anpassen bzw. von den 10 Stk auch welche weglassen und trotzdem feintunen.


    Allerdings macht man die Leine an den Spitzen eher etwas länger so wie es die Maße, die Hans-Dieter angegeben hat, zeigen, damit der hintere steiler steht.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    na ja H_D_B
    diese Tolleranzen wird der Wind verzeihen, er hat jetzt drei funzende Varianten.
    Leine an der Spitze natürlich länger, am besten mit ner Knotenleiter arbeiten, zieht das Gespann, oder Mehrlinge beim Flug auseinander.
    7 Stück sind kein Problem.


    Grüße


    Steffen

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    Maiki,
    ne Rückmeldung oder gar ein freundliches Danke an alle beteiligten wäre mal ne nette Aktion gewesen !!!
    :(

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    Hallo an alle, das tut mir echt leit das ich mich garnicht mehr dazu gemeldet habe. Natürlich bedanke ich mich an alle die geholfen haben. Sorry
    MFG Maiki

    und?- welche Maße haben gefunzt?

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    Hallo Maiki,


    schließe mich mal hier mit an beim Speed Wing Eigenbau,
    fliegen deine denn schon?
    Ich habe mein dreier Gespann heute angefangen,
    ein Ende ist noch nicht wirklich ab zu sehen ob es mehr werden oder nicht.
    Die Farbauswahl.

    Meine bessere Hälfte hat es abgesegnet, wahrscheinlich weil einen Rest vom Pink verarbeite.
    Wer weiß wie ich Bleistift wieder vom Tuch bekomme,
    hatte was falsch angezeichnet. :D
    Welche Flugleinen sind zu empfehlen?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Matthias,


    an so 100 daN hab ich schon gedacht,
    die Waage wird schon mit 120 daN gemacht im Hinblick auf den Ausbau des Gespannes.
    Werd einen weichen weißen Radiergummi nehmen und ganz vorsichtig,
    die Striche sind leider auf dem grünen Tuch,
    da sieht man sie zu sehr.
    Danke für den Tip.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Leuts,


    eine kleine Vortschrittsanzeige,
    Gestern und Heute zwei Segel zusammen genäht,
    es fehlt noch der Saum und die Darconteile.
    Gestern Abend:

    Heute:

    Nähen ist Entspannung pur vom Job.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    mal heute etwas weiter gemacht,
    den Leitdrachen alles bis auf die Stabtaschen fertig genäht,
    im Bild ganz unten.

    Jetzt warte ich aufs Material.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    so zwei sind mal fast so weit.

    Sorry leider nen Handyfoto bei schlechter Beleuchtung.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    seit einer halben Stunde fertig,
    jetzt hoffe ich auf min. 7ktn morgen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk