Pfaff 1222 Nadelnullstellung die Zweite, und andere Wehwehchen

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und habe schon ein bißchen gelesen, komme aber nicht weiter mit den Problemen an meiner Pfaff 1222. Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Meine ersteigerte Maschine hat so ein paar Probleme:


    Nutzstiche funktionieren nicht sauber (Kurvenblock ist gerissen, Tasthebel schwergängig)
    Zierstiche gehen nicht (ich denke die Antriebskulisse für den Kurvenblock hat keinen Kontakt und nimmt keine Bewegung vom Steuerexzenter ab)
    Knopfloch geht nicht
    und das wichtigste: Geradstich geht nicht. Bei Geradstich sticht die Maschinen einen sehr schmalen Zickzack.


    Ich habe die Maschine schon zu einem bekannten Nähmaschinenreparaturgeschäft in Berlin gebracht, der Mechaniker winkte nur ab und sagte, die Reparatur würde den Wert der Maschine übersteigen, alles verharzt, auskochen etc... Da ich Student bin und aufs Geld kucken muss, würde ich nun gerne selbst probieren wie weit ich mit eurer freundlichen Unterstützung kommen kann. Als gelernter Graveur bringe ich zumindest ein bißchen Feinmotorik mit. ;)


    In dem Thread von Silversurfer zur Nadelnullstellung und mit Hilfe von Niclaus Antwort und der Einstellanleitung von Textilfashion wurde ich gewahr das vermutlich die Lager auf der Zickzackeinrichtung gewandert sind. Ich habe die Maschine geöffnet und den Automatikblock entfernt. Bei genauerer Betrachtung sieht es für mich auch stimmig aus.


    https://drive.google.com/file/…lX3FIcjA/edit?usp=sharing


    https://drive.google.com/file/…xcUloR2M/edit?usp=sharing


    https://drive.google.com/file/…tNTJlUkE/edit?usp=sharing


    Für mich sieht es eben danach aus also ob die gesamte Zickzackapparatur um 0,5 - 1mm gewandert ist (Richtung Maschinenbenutzer). Der Stichbreitentasthebel scheint auf der Ecke aufzuliegen und damit keinen Kontakt zu dem Nylonkurvenrad herstellen zu können. Die Nadelstellung lässt sich auch nicht gegen den Uhrzeigersinn verstellen, da der Greifer der Knopflocheinrichtung(?) schief liegt. Auch die Tastschraube des Stichlagenhebels liegt nur noch zur Hälfte auf. Könnte diese Verschiebung auch die fehlende Bewegung des Kurvenblocks der Zierstich bedeuten? Ich hoffe die Bilder könne erklären was ich meine.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Tolles Forum


    Gruß


    Mead


    Edit: Leider kriege ich die Bilder nicht angezeigt. Die links funktionieren aber.


    hier im Forum


    zu 1.) da du die automatic bereits ausgebaut hast, kannst du ohne Probleme diesen NUTZSTICHKURVENBLOCK (neue Ausführung) austauschen


    zu 2.) rechts von den tasten auf/unter dem deckel ist :
    hinten das rändelrad für den musteranfang
    vorne das rändelrad für die musterlängeneinstellung : das muss auf eine zahl gestellt werden, dann dreht sich das teil hinten


    zu 3.) Knopfloch und ZZ-Steuerung sind unter der armwelle
    dieses kurvenpaket mit verschiedenen abtastern rutscht nach vorne, wenn das lager gewandert ist


    abhilfe geschieht durch verstiften des lagers

    ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran.
    Kann man bei der Pfaff 1222 den Segelmacherstich auch in der Breite einstellen?


    Dank im Voraus für die Info.


    Grüße, Rüdiger aus MH I

    Grüße, Rüdiger aus MH