HQ Matrixx II - Sammelthread

    Hallo,
    ich habe letztens eine weiße Matrixx mit der neuen Hq Bar in Schillig gesehen.
    Die wurde unter den Teamridern rumgegeben. Von daher gehe ich davon aus, dass es eine Matrixx 2 war.
    Hat jemand eine Ahnung wann die rauskommen könnte?
    War das überhaupt die 2te Version?

    Grüße Daniel

    Auf der KLB Open 2013 hieß es, dass die Matrixx 2 in Entwicklung ist und, auch sehr interessant, dass eine 18qm Version geplant sei. Klingt alles sehr gut.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Bin vor ca. 10 Monaten einen 15qm Proto der Matrixx 2 geflogen (leider nur fuer n Stuendchen).


    Hier mal die groben Eigenschaften von dem Prototypen (vermutlich noch n Stueck von der Endversion entfernt):
    * dreht super schnell
    * massig Lift (grade durch das schnelle drehen kann man da viel rauskitzeln)
    * vernuenftige Depower (war schwer zu beurteilen da viele Thermiken usw.), allerdings unter dem Niveau einer Speed 3
    * aggressiv! Vermutlich lags einfach daran dass es noch ein Proto war, aber bei Boen wurde es doch recht schnell etwas ungemuetlich
    * recht stabil - wenn der Kite mal geklappt ist war er recht einfach wieder zu retten. Definitv leichterals eine Speed 3
    * anstaendiges Lowend wenn ich mich recht erinnere


    Der Proto war auf jeden Fall nichts fuer Anfaenger, fuer Fortgeschrittene bei nicht allzu besch****** Wind aber ein geiler Kite.
    Ich vermute/hoffe dass HQ die Matrixx 2 seitdem noch etwas gezaehmt hat (wie gesagt, schon leichte Boen waren teils ziemlich gruselig).

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Hoffe sie bauen auf der 1er auf :(
    War und bin immer noch begeistert von ihr :H:
    Eine gelungene Mischung aus Freeride- (Wendig und stabil), Freestyle- (Lift, Barfeeling) und Leichtwindkite (Flugleistung) :D
    Also eigentlich genau das, was die Konkurenz nicht hat :L
    Gleichzeitig hat HQ ein gut funktionierendes Konzep: Einfach, aber sorglos...
    Freue mich schon darauf die 2. Generation in den Händen halten zu dürfen :)

    Also weiß niemand genau wann die zweite Version der Matrixx zu haben sein wird?

    Zitat

    Gleichzeitig hat HQ ein gut funktionierendes Konzep: Einfach, aber sorglos...


    Du hast den passenden Smilie hinter dem Satz vergessen ;)

    Grüße Daniel

    Ich finde es Quatsch Schlüsse ziehen zu wollen auf einem Proto den man mal vor 10 Monaten am Haken hatte.
    Ich hatte auch schon einige Proto´s am Haken und oft war es so, das am Ende der Entwicklung, ein Produkt raus kam was nur noch sehr wenig mit dem Proto zu tun hatte. Dabei spielt der Entwicklungstand natürlich auch eine Rolle, aber vor 10 Monaten war HQ wohl noch ne Ecke weg vom fertigen Kite.


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was am Ende im Laden hängt. 18er hört sich schon mal recht gut an.

    @ Daniel: Schlechte Erfahrungen gemacht mit der Quali von HQ? Bin eigentlich grosser Fan von technischen Feinheiten. In dieser Beziehung gefallen mir die FS-Schirme ganz besonders. Aber dafür höre ich da immer wieder von aufgescheuertem bzw. durchlässigem Tuch und verstellten Mixern. Die einfachere Struktur der HQ-Schirme scheint da weniger Probleme zu bereiten. Zugleich macht sie den Schirm leicht und als Verkaufsgut günstig. Evtl. hört man auch einfach wenig von Qualitätsproblemen, da im Vergleich zur Konkurrenz weniger Produkte verkauft werden? Hab die Schirme jetzt über 2 Jahre und kann jedenfalls nicht viel meckern :)

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    @Blackfox Absolut nicht, nur hast du hinter jedem Satz außer dem einen einen Smilie gesetzt. Und ich glaube das ist nur eine Sonderfarbe (stand glaube ich auf Facebook).

    Grüße Daniel

    In diesem Video auf dem Homepage von Yannick Schwickert fährt Passi die Matrixx 2.
    @Blackfox: Wie es aussieht ist das doch die Matrixx 2 auf dem Bild.


    Zitat Homepage:

    Zitat

    “Passi” riding on the new Matrixx 2.

    Grüße Daniel

    Hallo,
    Ich bin heute in Schillig die Matrixx 2 testgeflogen.
    Also ich war vom Flugverhalten begeistert :D .
    Wirkte recht stabil und hatte trotz wenig wind mächtig Power. Ich bin zwar nicht gerade der Profi was Freestyle angeht aber die Frontroll ist mir auf Anhieb geglückt. :D .

    Grüße Daniel

    Hi...


    Wäre schön mal zu wissen ob das Tuch der neuen Matrixx das Flugverhalten positiv beeinflusst. Meiner Meinung nach war das Tuch der ersten Matrixx viel zu schwer, was sie im Leitwindbereich zimlich dämpfte.


    So, jetzt wohlen wir dann die ersten Testberichte hören
    :worship:

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051

    Meine sollte nächste Woche eintreffen :)

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051

    Bin gespannt auf die ersten eurer Berichte der neuen M2... mich würde M1 15er und M2 15er im Vergleich interessieren.

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Hab mich für die 15qm für Leichtwind entschieden. Sollte Montag eintreffen

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051