Flysurfer Speed3/4 vs. Ozone Chrono

    wer kauft denn noch was von Flysurfer seitdem es den Chrono von Ozone gibt?
    Vor allem im Buggy.Flysurfer macht doch viel zu viel Seitenzug und wirklich aufkreuzen ist ja auch nicht so prickelnd.
    Flysurfer war in früheren Zeiten nicht schelcht.Keine Frage.Es gab ja auch nichts vergleichbares.
    Aber seit es Chrono gibt ist Flysurfer doch vollkommen degradiert. :SLEEP:
    Jetzt kommt bestimmt gleich das Argument das man Flysurfer gebraucht günstig bekommt.
    Jau.Stimmt wohl.Und warum? Weil jeder das bekommt was er bezahlt :-O

    • Offizieller Beitrag

    aha.


    Ich würde eher vermuten, das die gebraucht Preise für den Speed3 eher etwas damit zu tun haben das es den Nachfolger gibt. Speed4/Lotus.


    Wenn du mit einem Speed nicht richtig aufkreuzen kannst, dann liegt es sicher nicht am Kite. ;) .

    Mathias lass Dich doch nicht provozieren. Hab den Post auch gelesen und werde mich dazu nicht äussern.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von AlexKra

    wer kauft denn noch was von (X) seitdem es (Y) gibt?
    Vor allem im Buggy.Flysurfer macht doch viel zu viel Seitenzug und wirklich aufkreuzen ist ja auch nicht so prickelnd.
    Flysurfer war in früheren Zeiten nicht schelcht.Keine Frage.Es gab ja auch nichts vergleichbares.
    Aber seit es (Y) gibt ist (X) doch vollkommen degradiert

    Ersetze (X) durch beliebigen Einsteiger/Intermediate und (Y) durch beliebigen Hochleister. Merkst du was?
    Es gibt viele Anwendungsszenarien da macht ein krasser Hochleister einfach keinen Sinn z.B. im übelsten Binnenlandhack. Hier sieht man außer Yak eigentlich kaum Hochleister. Vom Kitesurfen ganz zu schweigen. Da finde ich es ganz gut, dass sich die Speed4 vom Hochleister weg entwickelt hat.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    natürlich kann man mit einer Speed aufkreuzen.Gar nicht schlecht sogar.Aber doch wohl kein Vergleich was mit der Chrono geht.
    Stell Dir vor es hätte bisher nur einen Golf TDI gegeben.Gutes Auto und kann vieles und man war damit zufrieden.Weil es eben nix anderes gab.
    Dann steigt man in einen GTI ein und man merkt,was wirklich geht :-O
    Weißt wie ich meine?
    Hat nix mit provozieren zu tun.Ist einfach so. :L

    Zitat von chronic2oo1

    Kann bitte jmd. den Scheiss hier unterbinden? Hat mitm Thema nix mehr zu tun.


    Warum?
    Nur weil Flysurfer nicht in den Himmel gelobt wird?
    Das bisherige Alleinstellungsmerkmal ist vorbei.Das müssen sich die Flysurfer Fetischisten einfach eingestehen.
    Es gibt jetzt Konkurenz bzw was konkurenzloses.Eben solange,bis es wieder etwas gibt das noch besser als Chrono ist.


    Im übrigen finde ich schon,dass das mit dem Thema zu tun hat.
    Das da ja heisst "ultra-Leichtwindkite"
    Und ich finde der Chrono fliegt sich völlig einfach.Man darf den nicht mit Buggy-Hochleistern vergleichen.
    In der Leistung ja,aber nicht was den Anspruch des Flugkönnens und der beherrschbarkeit angeht.
    Ich habe den Chrono jedenfalls nicht zum überschiessen gebracht.In Buggy rein und losgehts.Wenn ne böe kommt,dann einfach die Bar etwas wegschieben und ist die Böe durch,dann wieder anpowern.Da klappt nichts,da überschiesst nichts und da gibt es auch keinen so derben Seitenzug wie beim Flysurfer.
    Am besten so machen wie ich es gemacht habe.Chrono selber fliegen und dann sich seine Meinung bilden.
    Wenn man die möglichkeit hat dann am besten im Vergleich zu einem flysurfer.

    So danke für´s Verschieben. Hier samma Richtsch.


    So siehts aus! Beides fliegen!!! Am besten am selben Tag. Beide Kites aufbauen und immer wechseln. Dann bekommste nen guten Vergleich und merkst was Dir an welchem Kite gefällt oder missfällt.


    Alles Andere sind Vermutungen.


    Alex, da Du so begeistert bist, und ich entschuldige einfach mal Deine provokative Art im Startpost, wäre es doch ne feine Sache, wenn Du Dir einen Chrono zulegst. Vielleicht trifft man sich mal an einem Spot und dann kann man das alles in der Praxis herausarbeiten.


    Nur die Tests der Profis hier unterschiedlich zu interpretieren bringt garnix. Und macht mir auch keinen Spass.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Deine Begeisterung in allen Ehren.


    Aber was vergleichst du hier eigentlich ?
    Chrono mit Flysurfer ? Klingt komisch ;)


    Wer kauft denn noch Flysurfer ? Wer kauft noch Hq ? Wer kauft denn noch ect.pp ?
    Es gibt ja Chrono, äh ? Ozone ?


    Was willst du mit nem Golf GTI ? Gibt doch Ferrari !


    Der Chrono ist ein feiner Schirm, das steht ausser Frage. Wie viele Schirme von Ozone


    Degradieren :SLEEP:

    Leute, entspannt euch!


    Ich bin begeisterter Ozone Flieger, Testfahrer etc. Aber ihr könnt den Chrono nicht mit nem speed vergleichen!
    Das ist als ob ihr Zitronen mit Birnen vergleicht! Der Chrono ist ein Speedgerät, der speed ein allround freeride gerät! das kann man nicht vergleichen!

    Also ich bin mir ziemlich sicher das bei Flysurfer jetzt auch
    in genau der Richtung flott was entwickelt wird. Der Markt
    für Depower-Raceschirme wurde immer Stiefmütterlich behandelt,
    jetzt wo ein Hersteller anfängt wird sich was tun. Vom
    Know How denke ich das Flysurfer das am schnellsten umsetzen kann.


    - Editiert von Petersenx1 am 20.06.2014, 18:09 -

    H.P. aus K.

    • Offizieller Beitrag

    Weshalb sollte Flysurfer einen Race Schirm entwickeln?


    Ich find schon die Entwicklung des Cronix ist der falsche Weg gewesen. Er ist nur ein Tubekite unter vielen und dann noch nicht mal ein besonders guter (so jedenfalls mein Eindruck).

    Zitat von set

    Weshalb sollte Flysurfer einen Race Schirm entwickeln?


    Ich find schon die Entwicklung des Cronix ist der falsche Weg gewesen. Er ist nur ein Tubekite unter vielen und dann noch nicht mal ein besonders guter (so jedenfalls mein Eindruck).


    Sehe ich ähnlich.
    zu 1: Die wenigsten Leute brauchen wirklich so einen Racekite.
    zu 2: Guckt mal auf der Flysurfer Homepage unter Shop/Gebrauchtes. Da sind größtenteils Psychos und Cronix Kites zu verkaufen. Da sieht man was die breite Masse fliegt oder eben nicht. Man fand da bis zum Release vom SPEED4 so gut wie nie einen SPEED3...


    Lieber einen ordentlich stabilen Kite mit ausreichend Leistung.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Geht doch nur um das Image...
    So gibt es auf dem Wasser ja bei Wettbewerben ja gar nix mehr zu holen für Flysurfer.

    H.P. aus K.

    Es gab und gibt aber schon seit geraumer Zeit Alternativen zum Speed. Als erstes kam der X19, später der Radical 2 und dann gibt es noch die recht erfolgreichen Elf Kites. Man muss also keinen TDI fahren.


    Das der Chrono neu Maßstäbe setzt in einigen Bereichen, steht außer Frage aber im Binnenland steht händling im Vordergrund und ob die beiden da vergleichbar sind, möchte ich selber testen. Aber so lange geht mir mein Speed extrem gut ab.......

    Fahrt mal gedanklich an einen großen Spot vor 5 Jahren, wieviele Speed I, Psychos etc. habt ihr gesehen?
    Speed II in 19 schon eher.
    Aber der Speed 3 ist wie eine Bombe eingeschlagen und auch in kleinen Größen.
    Klar, dass Flysurfer da was richtig gemacht hat, oder?
    Extrem einsteigerfreundliches Handling mit sanftem Leistungsabruf, man kann die großen Größen entspannt fahren, sie bringen also wirklich viel Spaß. Jemand der schon mal einen Racekite gefahren hat, wird nach wenigen Minuten feststellen dass der Speed kein solcher ist und nie vorgab einer zu sein. Vielmehr "erster auf dem Wasser sein" aber ohne die für manche "negativen" Seiten eines Racekites.
    Der normale Kiter (und dazu zähle ich nicht den Inlandskiter) wird seine Speed 3 nicht verkaufen und sich einen Chrono holen, der Neukäufer sollte testen, da aber die Speed-Serie etablierter ist...

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Warum wird flysurfer auch was in Richtung Chrono rausbringen?


    ganz einfach, weil es einen Markt dafür gibt und flysurfer letztlich auch um Absatz bemüht ist.


    Ist doch das gleiche bei den Autoherstellern. Immer mehr Modelle kommen, um jeden ein wenig mehr gerecht zu werden. Dem wird sich flysurfer auch beugen, denn letztlich macht der Chrono einige Dinge besser in denen vorher der Speed im Mattensektor der Beste war und das im Prinzip ohne Konkurenz .....


    Heißt der speed wird weniger gekauft werden, bzw hätte ohne den Chrono einen deutlicheren Zuwachs....


    Ps: es gab diesen Winter bereits die ersten Protos von Flysurfer die dem Chrono ähnelten. Vermutlich wird der recht gleich werden^^