Spyder by Spiderkites

    Wie versprochen hier ein paar Infos zum Spyder vonhttp://www.spiderkites.de:





    Technische Info laut Spiderkites-Shop:


    Spannweite: 1,60 m
    Höhe: 0,63 m
    Gewicht: 210 g
    Gerüst: 6 mm Kohlefaserrohr
    Tuch: 42 g/qm Nylon
    Windbereich: 3 – 6 Bft.
    Zubehör Köchertasche
    RTF oder Schnurempfehlung Voltage 75 kg / 2 x 25 m


    Ich habe den Kite für einen Test für die KITE&friends bekommen und bitte um Verständnis, dass ich hier ihn deswegen vorab nur kurz vorstelle.


    Gestern Abend konnten wir den Flügel an die Leine nehmen und wir waren überrascht wie gut das Teil geht! Das Konzept ist absolut schlüssig und man merkt da stecken viele Jahre Erfahrung dahinter, auch mit dem Umgang der Produktion in Fernost. Großer Respekt an der Stelle an Christoph Fokken!


    Wir hatten Wind von 2-4 Bft. Start geht mit etwas Erfahrung bereits ab 2 Bft an dünnen Leinen. Der Kite baut einen wirklich sehr satten Grunddruck auf und hat ein ausgesprochen großes Windfenster. Für Speedkite Anfänger perfekt ist wie verzeihend er ist. Er ist aber dennoch durchaus anspruchsvoll und vergeigt man mal einen Start oder fängt ihn nicht sofort sauber ein gibt er einem einfach nochmal eine Chance seinen Fehler zu korrigieren und daraus zu lernen. Besser geht's für Speed-Anfänger nicht! :H: -


    Die Geschwindigkeit ist wirklich überraschend hoch! Viel höher als man einem Kite mit diesem "einfachen" Konzept (auf den ersten Blick) abnimmt. Ich habe den Eindruck dass er durch die weniger kritischen und sehr druckvollen Flugeigenschaften sehr agil und sehr sauber geflogen werden kann und man daraus Speed gewinnt wo man bei anderen Kites stetig am kämpfen ist ihn am Laufen zu halten. Die Steuerimpulse/Lenkwege/Feedback kommen dabei gefühlt genau richtig rüber - nie zu viel und nie zu wenig ist nötig um ihn richtig satt am Laufen zu halten.


    Der Spyder baut richtig Druck auf und in der einen oder anderen 4er Böe muss man schon richtig in Kampfstellung gehen. Ein Einbremsen konnte ich bis dahin nicht festellen. SEHR linearer Leistungsaufbau!


    Ich freue mich auf mehr Wind um den Test abschließen zu können und zu sehen was mit dem Flügel alles geht wenn es kachelt!


    Preis/Leistung ist schon jetzt für mich der Hammer und bei mir kribbelt es mächtig daraus ein schönes Gespann zu bauen. :)
    - Editiert von Mark O2 am 14.06.2014, 12:08 -

    Der Spyder sieht sehr schön aus Mark ! :H:


    Aber eine Frage :

    Zitat von Mark O2

    [...] Die Geschwindigkeit ist wirklich überraschend hoch!

    Die Wingtip Taschen behindern die Geschwindigkeit nicht?


    Ja - finde ich auch Michel, ein sehr schöner Kite!


    Offensichtlich passiert mit diesen Taschen etwas besonderes, denn sie bremsen, zumindest meinem Gefühl nach, ganz und gar nicht, eher im Gegenteil! :)

    Super, jetzt bin ich wieder am Überlegen, weil ich ja noch mit dem Atrax zu kämpfen habe, ob ich mir den Spyder nicht gönnen soll. Andererseits kann das auch rausgeworfenes Geld sein, wenn ich dann mit dem Atrax, und Atrax 0.65 zurecht komme.
    Ich weiß es nicht :( ?
    Benny

    Die Kites sind SEHR unterschiedlich! Mit dem Spyder kannst lernen und dann mit den Atraxen UND dem Spyder weiter Spaß haben! :)

    Mal sehen was ich mache, ich bin jedenfalls von den Drachen aus der Drachenschmiede mit der Spinne überzeugt, und suche Fehler eher bei mir. Der Service ist auch hammer gut, und den Atrax kriege ich so in der Wunschfarbe eh nicht so leicht wieder. Also wenn ich den Atrax nicht schon hätte, würd es der Spyder werden!
    Benny

    Hallo, ich hab jetzt auch einen Spyder. Alles super, nur diese Verbinder gefallen mir nicht. Gebe ihnen aber restmal eine Chance. Dann kommen auch hier APA dran.
    Benny

    Also mit den Verbindern hatte ich im ganzen Test bisher keinerlei Probleme. Sie sind von der besseren, etwas härteren Mischung. Wichtig ist, dass die Stäbe immer wirklich mit Kraft bis Anschlag eingeschoben werden.


    Auch bei mehreren absichtlich herbeigeführten Abstürzen ging keiner der Verbinder zu Bruch. Insgesamt auch ein sehr solides Konzept! Ich hatte bisher keinerlei Beschädigungen am Kite. Trotz den teils absichtlich heftigen Crashes ist nichmal ne gebrochene Leitkante oder ein gebrochener Kiel dabei raus gekommen. Hält, funktioniert! :H: :) (-> Klar, kaputt bekommt man mit Gewalt alles...muss aber nicht sein.)


    Sehr positiv aufgefallen ist mir hierbei noch die Klebetechnik! Ich weiß nicht welchen Klebstoff Christoph verwenden lässt, aber von den Clips hat sich dabei kein einziger gelöst und waren auch so bombenfest. Denke wenn man die entfernen möchte muss man mit schwere Gerät ran! :) Zur Erklärung: Ein riesen Problem ist immer wieder bei Kites die in Fernost gefertigt werden, dass die Verklebung der Clipse nicht hält. Das liegt oft neben der Qualität des Klebstoffes auch an der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen an den Fertigungsstätten bzw. auch im Container auf dem Weg hier her. Hier aber alles Top!.


    Ich habe den Kite von zwei Jungs hier testen lassen im Alter von 12 und 9 Jahren und die haben ihn ganz schön hart ran genommen, aber er sie auch! - Hatten die ein Spaß! :-). Irgendwie greift der Flügel im gesamten Windbereich richtig gut ohne jedoch jemals unberechenbar zu werden. Macht tierisch Laune! :H:

    Zitat von Mark O2

    Ich habe den Kite von zwei Jungs hier testen lassen im Alter von 12 und 9 Jahren ...


    Super, das klingt spannend!

    Hier ist leider noch nicht der passende Wind, aber gespannt bin ich auch. Ach ja, und die Arbeit kommt mir immer dazwischen...
    Benny

    Hab mir den Gestern auch besorgt,Mann/Frau will ja mitreden können.
    Mark hast Du die Waage schon mal verstellt............

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Natürlich. Je nach Wind steiler bei mehr Wind und bei weniger Wind halt flacher.


    Der 2. Knoten hat bei mir dicke gereicht bis 6 Bft. Ob man den 3. und längsten Knoten überhaupt braucht weiß ich nicht (evtl. für Gespannflug!). Sonst bis ca. von 2-4 Bft geht der 1. Knoten sehr gut.

    Zitat von Mark O2

    Natürlich. Je nach Wind steiler bei mehr Wind und bei weniger Wind halt flacher.


    Ok schon klar,
    nur welchen Knoten hast Du jetzt wo verstellt?
    Obere Knotenleiter vom Werk 2 Knoten unten 1 Knoten,das war bei 2-3 bft mal nix!

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Wenn Du am Anknüpftampen der Flugleine das meinst... Das ist nur die Technik mit der Christoph seine Waagen macht. Dort sollte man eigentlich nichts verstellen oder umbuchten, auch wenn man es könnte.


    Man findet dort auch ein Schiebeknoten und einen Teil wo der Schenkel von der uQS eingeschlauft ist, aber wie gesagt, da nix machen. Die Einstellung bitte nur über die Knotenleiter an den oQS-Verbindern.