Fürs Binnenland ein Ultra-Leichtwindkite - Montana 7, Speed 2 oder Speed 3 ?

    Moin,
    Ich wohn mitten im Binnenland, weit weg von der Küste, wo wind leider ne mega mangelware ist. Ich bin zu 99% mim buggy oder auf ski unterwegs. Ich bin jedoch auch im buggy komplett von handels weg und flieg nur noch d-power, macht mir einfach mehr spaß. Bei starken wind bin ich mit meinem yeti 8.0 super zufrieden, der geht sogar bei stürmen noch super. Bei wenig bis mittlerrem wind flieg ich momentan ne manta m3 in 12qm. Ab ca. 10 knt. Macht das ding mega spaß, leider ist sogar das hier eher selten und drunter ist es bestenfalls ein rumgerolle. Vorallem will er permanent durch kurven oben gehalten werden, einfach im windfenster abstellen ist bei wenig wind auch nicht drin. So lange rede kurzer sin, ich will den manta ersetzten oder ergänzen durch nen kite der auch unter 10 knt. Spaß macht, beim ersetzten sollte er aber oben rum die gleiche performance bringen. So ich bin recht groß und breit ( bring gut 125 kg auf die wage), er darf also kraft haben. Mein budget ist nicht sehr groß so ungefähr 500 +-
    Zuerst dachte ich an ne montana 7 in 14qm, man ließt viel gutes über sie und auch im budget ist sie zu bekommen, klar ein par euro vieleicht noch drauf aber ok.
    Vor kurzem bin ich jedoch ne psycho 1 in 12,5 geflogen, ma davon abgesehen das er sich nicht lenken lies und keine d-power hat muss ich sagen war ich vom closed cell prinzip begeistert da er bei luftlöchern die form gehalten hat. Also überlegung eine speed 3 in 15qm, jedoch ist das für das budget unmöglich. Also ne speed 2 in 15 ? Vom budget her kein ding, und soll ja früher gehen als die speed 3 nur weniger d power haben. Oder speed 2 in 19, vom geld her drin und für wenig wind besser aber denke kein ersatz eher ergänzung für die manta da der 8er yeti zu weit weg währe ?


    Aber was sagt ihr für wirklich wenig wind ? Was komplett anderres ?

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm


    SPEED2 brauchste nicht mehr mit anzufangen. Gerade im Binnenland will man viel Depower haben.
    Wenn closed-Cell, dann SPEED3 und sparen. 15qm sind gut geignet. Damit rollste ab 6/7 Knoten ca. auf Land los.


    Ich habe hier einen fast neuen Kite mit Garantie, der wird aber nicht in Deinem Budget liegen. Allgemein sind die Preise gut für Käufer momentan, da viele SPEED3 angeboten werden.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Im Grunde gebe ich Alex recht, wenn er sagt im Binnenland braucht man schon einiges an Depower, meist ist es aber so das es bei wenig Wind (5-10knt.) doch recht gleichmässig ist, würde ich die Speed2 doch noch in Betracht ziehen.


    Mit einem Gewicht von 125kg + Buggy würde ich definitiv die 19er nehmen, mit einer 14er M7 brauchst du da garnicht gross anfangen.
    Da der Speed 2 tatsächlich eine etwas besseres Lowend hat, solltest du damit schon bei 5knt. (gute Technik vorausgesetzt) in fahren kommen.
    Da der Speed 2 aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat, musst du da wirklich gut aufpassen, das du dir einen kite holst der völlig durch ist, am besten vorab besichtigen.


    Du kannst auch mal nach einem Spleene X19 schauen, die sind recht selten, bekommt man aber auch recht günstig und haben eine Performance die zwischen speed2 und 3 liegt.


    Jetzt hast du allerdings das Range problem, denn von 19er auf nen 8er kannst du vergessen, entweder behältst du den 12er und musst halt noch etwas Geld bei Seite legen, oder du holst dir halt doch einen 14er/15er und büsst wichtige Knoten nach unten ein.
    Eine 15er - 8er Kombination finde ich aber auch nicht so prickelnd.
    Da musst du halt schauen welchen weg du gehst.


    Eins ist aber klar mit einem grossen Handlekite wirst du wohl das beste Lowend haben und du kommst mit dem Budged gut hin.


    Gruss philip
    - Editiert von sixbeaufort am 12.06.2014, 11:02 -

    Vom SPLEENE X19 rate ich ab.!!!


    Selbst nach Austausch des Depowersystems und Trimm war das Teil noch eine Todesmaschine hier im Binnenland. Nicht nur meine Meinung.


    Thorben fährt so ziemlich alles und schiesst sich auch wirklich ordentlich raus. Könnts im neuen Video vom Kiting Benny sehen. Der Kerle kann wirklich was und meinte das Teil wäre alles andere als binnenlandfreundlich. Darauf hin habe ich mich seinerzeit von meiner SPLEENE getrennt und bin auf SPEED3 umgestiegen. Ein ordentlicher Umgang, ein guter Kite und eine gesunde Einschätzung von Wind und eigenem Können sind für mich die erste Safetystufe!!!


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ja natürlich ist der Speed 3 die beste Wahl, auch wenn ich da den 19er nehmen würde..... aber mit 500€ wird die ganze Kiste sowieso schwer.
    Ich bezweifel das man dafür sogar einen vernünftigen Speed2 DLX bekommt.
    Und den X19 fand ich vom händling her wie den Speed 2, aber auch den wird man nicht für 500€ bekommen.

    • Offizieller Beitrag


    Alex, unterstrichene Wörter weisen im Internet allgemein auf einen Link hin, aber da ist nix.
    Wer ist denn noch Deiner Meinung, und wer ist Thorben? ;)
    Ein erfahrener Boarder nutzt die X19 hier regelmässig als ULeichtwindkite, also im Binnenland.
    Bei solchem Wind sind Freakböen eher nicht zu erwarten.
    Was ist falsch an der X19? Bin nur neugierig...


    Zitat von Windwolves

    Auch wenn es deinen Vorlieben zu Depower entgegenläuft: Mit 500 Öcken Budget bekommst Du gebraucht schöne Handlekite-Hochleister, die in dem anvisierten Windbereich mehr als genug Vortrieb liefern..


    creeds
    Guntram


    :H:

    Hey Heiko,


    das Unterstrichene sollte einfach nur ins Auge fallen. Hier aber gerne der Link...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spielt im Grunde nicht so eine große Rolle...



    Die Geschichte der Spleene X19 ist wie folgt:
    Gekauft für 800 Euro war soweit augenscheinlich i.O. Flog sich auch ganz ok im ersten Moment. Sehr kraftvoll, sehr gut für Leichtwind geeignet. Im Sommer an der See stellte ich dann fest, daß die Umlenkseile nicht richtig auf dne Rollen laufen, weil sie anfingen auszufranzen und teilweise schon zwischen Rolle und Rollenaufnahme festklemmten. Also ab mit dem Ding zum Alexander Müser line-repair


    Der hat das komplette Depowersystem neu gemacht und sich sehr viel Mühe gemacht den so einzustellen, daß der gut fliegt.


    Hier angekommen getestet. Flog gut, aber hatte verdammt viel Dampf und depowermässig im Gegensatz zum SPEED3 wenig bis nix. Mein Kumpel Thorben hat sich auch dran gehangen und meinte das Teil bringt mich um. Will damit nur sagen, daß ich nicht der einzige bei uns im Binnenland bin, so empfindet. Wie genau der Wind zu dem Zeitpunkt war kann ich nicht genau belegen nur schätzen. SPEED3 19.0 wäre auf jeden Fall noch gut klar gegangen. Da muss ich mich einfach auf meines Kumpels Aussage verlassen. Mittlerweile mit meiner Erfahrung sehe ich das genauso.


    Am Wasser ist der X19 sicher eine gute Wahl um früh aufs Wasser zu kommen. Im Binnenland möchte ich sowas nicht fahren. Zumal wenn wir von einem Neukauf ausgehen würden, der Preis nicht viel niedriger als vom vergleichbaren SPEED3 ist.


    Auch gebraucht verschenkt keiner einen Spleene X19.


    Das ist natürlich meine Erfahrung. Jeder soll das fliegen was er mag. Ich liebe die Vielfalt.


    MfG. AleX
    - Editiert von chronic2oo1 am 13.06.2014, 07:12 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hey,schonma vielen dank für die meinungen.
    Keine frage ist im buggy ein handle kite die beste wahl, da brauchen wa nicht drüber zu reden. Aber seit ich den ersten d power geflogen bin, will ich nix anderres mehr, hab auch bis auf mein kleinen 2.5 er cult alle verkauft, der wird nur im urlaub just for fun genutzt.
    Zur spleen muss ich auch sagen, eher nicht, gebraucht und neupreise liegen echt in der nähe der speed 3 er, und da würde die wahl eher auf sie gehen.


    Klar speed 3 ist wohl ein super kite kostet aber direkt das doppelte der 2 serie. Frage ist halt, taugt der 2 er weniger als der 3 er und es währe ma ein versuch wert, oder taugt der 2 er garnix und ich soll die finger weg lassen. Das maß ist für mich auch nicht der speed 3er sondern mein manta in 12

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Gemessen an nem Manta biste mit nem SPEED2 auch gut dabei. Vor allem lowendtechnisch.
    Mein Eindruck vom Manta M3 15.0 war damals. Fliegt nicht, fliegt nicht, zieht nicht, ... scheisse zieht wie Sau. Wenn das Ding losgeht, dann richtig. Für Leichtwind taugte mir der nicht.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Zitat von Pr3d4tor



    - Editiert von chronic2oo1 am 12.06.2014, 17:07 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...


    Um hier nochmal was zum Thema beizutragen:
    Die 14er Montana 7 ist zu nah an deiner Manta dran.
    Insofern würde ich auch nach einem 19er schauen vorzugsweise Speed 3 natürlich.
    Mit 8, 12 und 19 bist du dann quasi perfekt ausgerüstet.

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    • Offizieller Beitrag

    Wozu brauchts für "Ultra Leichtwind" (2 bis mittlere 3 Bft?) eigentlich Depower?
    Aber egal, Handles sind ja nicht so erwünscht, nur noch was zur Spleene:
    Die X19 kann man bei 125 kg bis 15kn, je nach Fahrkönnen auch noch gut darüber fahren.
    Da wären wir schon im Bereich von 4-5 Bft.
    Ist doch ok für einen Kite der leistungsmäßig zwischen 19 und 21er Speed³ liegt, oder?
    Mein aktuell zugstärkster Kite hat nur eine Windrange von 3-10 kn. Perfekt für Ultra Leichtwind. ;)
    X19 Test bei Gleiten TV

    Moin, danke an alle tipps und alle pm's ihr habt mir echt sehr geholfen. Ich hab mich jetzt zuerst ma für ne speed 2 in 15 qm entschieden und wenn ich damit klar komme wird entweder auf 19 erweitert oder auf ne 3 er oder 4 er gespart. Also vielen dank nochma :H: :H: :worship:

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Zitat von chronic2oo1

    Mein Eindruck vom Manta M3 15.0 war damals. Fliegt nicht, fliegt nicht, zieht nicht, ... scheisse zieht wie Sau. Wenn das Ding losgeht, dann richtig. Für Leichtwind taugte mir der nicht.


    Leichtwind ist bei der 15er M3 gut möglich, wenn man die Backlines 10cm kürzt. Dann macht der Kite ab 5-6kn Druck, und ab 8-10kn geht's schon los mit Hüpfen. Trotzdem kein Leichtwindkite das Teil. Bin aktuell noch zufrieden, werde auf Dauer aber auf 18/19er Speed umsatteln denke ich :-O

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    hei, schau dir mal die Ozone frenzy an, die haben ab 2011 (glaub ich) auch eine Art deluxe Tuch und die geht schon sehr sehr früh los. Ist eigentlich auch schon fast ein closed Celler, weil die ne Gaze auf den Lufteinlässen haben. Dadurch hält sie sich sehr lange oben, auch wenn da mal weniger Wind ist.
    Der Nachfolger der Manta, Summit, ist auf jeden Fall ein Leichtwindkite und den gibt's auch wieder in 15. Die Frenzy hat mir aber von der Zuverlässigkeit und Stabilität immer schon besser gefallen als die Manta. Die Verzeiht auch mal einen Flugfehler. Wenn du mal bisschen im Schweizer Forum mitliest http://forum.kitesailingworld.ch/ findest du auch sicher das Bild, wie der Trimm geändert wird, damit die Manta stabiler wird. Wenn du das nicht findest kannst mich gerne anschreiben, ich hab das noch irgendwo liegen. Ist aber nicht von mir, deshalb gibt's es nicht öffentlich....


    Einen kleinen Vergleich hatten wir hier mal: https://www.drachenforum.net/f…e-Frenzy-2012-t69173.html