No-Snag Handles kinderleicht selber machen-Tutorial

    Hallo liebe Vierleiner-Fans und Freaks.


    Nachdem ich mich für die sogenannten No-Snag-Handles der Firma Revolution interessiert habe und die mir zu teuer in der Anschaffung waren und ich kein brauchbares Tutorial zum Umbau der Original Revolution Handles, bzw. der baugleichen Wolkenstürmer Handles gefunden habe, erfand ich kurzerhand eine eigene Kreation.


    Auf den Bildern sieht man die einzelnen Arbeitsschritte, Zeitaufwand ca. 30 Minuten……..


    Hier nun meine Erfindung:


    Werkzeuge: Akku-Bohrschrauber oder Bohrmaschine, Spiralbohrer für Stahl Durchmesser 7,5, Kegelsenker klein, Schmirgelleinwand 150er Körnung, Handfeile fein, Schlosserhammer 500gr., je nach verwendeten Schrauben Innensechskantschlüssel ( Inbus ) 3mm, Kreuzschlitzschraubendreher entsprechender Größe oder Innenvielzahnschlüssel entsprechender Größe.


    Das Wichtigste Material: Gewindemuffen aus Polyamid M4 -----gibt es im Baumarkt!!!!


    Ihr braucht die originalen oder die Nachbau Handles von Wolkenstürmer. Im ersten Schritt muss man die Triangel-Haken aus den Bohrungen herausbiegen. Am besten mit einer Kombizange oder einem Seitenschneider.


    Dann werden die Gummikappen abgezogen. Aufpassen bitte, die Revolution Handles sind sehr scharfkantig unter den Kappen, denn die Bohrungen, in denen die Haken gesteckt haben, sind nicht entgratet. Made in USA eben.


    Nun kommt der 7,5 mm Bohrer ins Spiel. Mit dem bohrt man die Rohre etwas aus. Geht leicht, denn man entfernt nur den inneren Grat der Querbohrung. Jetzt kann man mit dem gleichen Bohrer oder dem Kegelsenker die 3mm Bohrungen von außen entgraten. Bei den Rev-Handles hab ich die Feile gebraucht, so hoch war der Grat!!!!!!!


    Dann mit der Schmirgelleinwand aussen polieren.


    Nun werden die Gewindemuffen mit dem M4 Gewinde nach außen gerade angesetzt und mit dem Hammer bündig zur Außenfläche eingeschlagen. Am besten geht das, wenn man das Handle in einen Schraubstock einspannt. Man kann stramm einspannen, das Rohr hält einiges aus.


    Ich habe keinen Kleber verwendet, da der Aussendurchmesser der Polyamid-Hülse 8,5mm ist und das Rohr nur ca. 7,8mm Innendurchmesser hat. Die Hülse bekommt durch das Einschlagen eine schöne Vorspannung. Das kommt auch dem M4 Gewinde zugute. Die Schraube zur Befestigung der Knotenleiter lässt sich denn etwas schwerer eindrehen, bekommt also eine gewisse Selbsthemmung.


    Zum Schluss braucht man nur noch die Knotenleiter mit der Schraube zu befestigen, fertig sind die selbst gefertigten No-Snag Handles!!!!!!


    Als Schrauben würde ich Edelstahlschrauben M4x10 empfehlen. Für meinen Prototyp habe ich Inbusschrauben verwendet. Ich hab mir aber jetzt Torx-Schrauben mit Flansch bestellt. Der Flansch schließt mit dem Rohr außen ab--------perfekt!!!!!


    Wenn sich jemand diese Arbeit nicht zutraut biete ich diese garantiert sehr gut gemachten Eigenbau-Handles auf Anfrage auch zu Selbstkostenpreis +Versand an.


    Ich hoffe, Euch gefällt meine kleine Anleitung und kommt gut zurecht damit. Viel Spaß und Erfolg beim nachbauen!!!!!!!





















    ModEdit: Bildlinks gerichtet.
    Ein Tipp: wenn ein Bilderhoster "Direktlinks für Foren" anbietet, reicht dieser Link aus. Nur kopieren und hier einfügen, ohne die "Bildlinkfunktion" des Forums. ;)
    - Editiert von Scanner am 08.06.2014, 10:50 -

    Im Prinzip schon, der Unterschied ist, daß die Hülse durch die Führung des Rohres perfekt eingepasst wird und an der Wandung anliegt, das ist bei den Dübeln nicht gewährleistet.........

    Außerdem muß man bei der Dübelmethode Spaxschrauben o.ä. verwenden. Die haben ein recht scharfkantiges Gewinde, da sie sich sozusagen in den Dübel "fressen" müssen. Bei metrischen Gewinden, die feiner sind ist die Gefahr kleiner, die Knotenleiter beim Festziehen der Schraube zu beschädigen.

    Zitat von woody6

    Außerdem muß man bei der Dübelmethode Spaxschrauben o.ä. verwenden. Die haben ein recht scharfkantiges Gewinde, da sie sich sozusagen in den Dübel "fressen" müssen. Bei metrischen Gewinden, die feiner sind ist die Gefahr kleiner, die Knotenleiter beim Festziehen der Schraube zu beschädigen.


    nö! das stimmt so nicht. man nehme schrauben, die kein durchgehendes gewinde haben. = null-reibung
    dübel: die klemmen sich auch super fest. bisher hab ich noch nie einen "ausrutscher" gehabt.

    Chewi hat Recht.
    Ich habe die Dübelmethode angewandt und dabei Schrauben verwendet, die am oberen Ende kein Gewinde mehr haben. Knotenleiter dran. Darüber zum Schluss wieder die Gummikappen. Hat super leicht geklappt, keine scharfkantigen Enden für die Knotenleiter und hält bombig.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Nach Chewies Anleitung (bzw. Wattys Videoanleitung) von 2009 habe ich meine Handles (und Chewies Monster Handles ;) ) auch gebaut.
    Dübel nehme ich die SX8 er für das 10/1mm Edelstahlrohr und dann 4,5 x50 Holzverbinderschrauben in Edelstahl. Hält bombenfest.. ;)
    Komplett reinschrauben tut man die Schraube ja auch nicht, die Schlaufe der Knotenleiter muss ja ein wenig "arbeiten" können.
    Hinterher eine 10er Endkappe drüber und man hat für den Daumen eine prima Auflage durch den etwas größeren Kopf der Holzverbinderschraube.


    Woody: Das Rohr zum Einschlagen in den Schraubstock einspannen...... :O :O :O Wie lange willst Du denn hinterher die Abdrücke oder Kratzer wegpolieren....? Einfach in der Hand halten beim Einschlagen des SX Dübels tuts auch. ;)

    Guten Morgen alle zusammen.


    Wenn ich gewusst hätte, was für Reaktionen auf meinen Eintrag folgen, hätte ich es lieber gelassen.
    War nur als Alternative zur Dübelmethode gedacht, die ich persönlich eben als etwas weniger gut empfinde.
    Und wie es letztendlich wer macht, ist mir sowas von egal.


    Man kann ja beide Methoden vergleichen und ne Doktorarbeit draus machen............???



    Ghostbuster: Nix polieren, man sollte nur einen Lappen oder Pappe als Schutz für das Rohr mit einspannen, dann passiert nix.


    Also Leutchen, nichts für ungut, jetzt könnt Ihr weiter diskutieren.


    Schöne Grüsse an alle.

    Zitat von woody6

    Wenn ich gewusst hätte, was für Reaktionen auf meinen Eintrag folgen, hätte ich es lieber gelassen. War nur als Alternative zur Dübelmethode gedacht, die ich persönlich eben als etwas weniger gut empfinde.


    Hi
    Denkst du nun, dass hier über deine Methode hergezogen wurde oder Ähnliches?
    Sehe ich nicht so.


    Bevor Heiko die Bilder editiert hatte und ich jedes einzeln aufrief, war ich nicht ganz sicher, alles richtig erfasst zu haben. Du hast daraufhin die deiner Meinung nach Vorteile ggü. der Dübelmethode aufgeführt, die andere lediglich so nicht bestätigen können, aber deswegen deine Methode doch nicht abwerten.


    Ich habe deine Anleitung mit Interesse gelesen.
    Es ist eine saubere und elegante Lösung, die das gleiche Grundprinzip wie die bekannte Dübellösung hat.
    Und beide funktionieren offensichtlich, was hier bestätigt wurde und für jemanden, der nun erstmals über einen Umbau nachdenkt, wichtig ist.


    Gefallen tun mir beide.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hi Woody


    Ich finde deine Anleitung sehr gut geschrieben
    Deine umbau version ist sehr Fachmännisch ausgeführt
    Man sieht das du dir echt gedanken gemacht hast


    ich bin auch jemand der gern Tüfftelt und versucht vorhandene Systeme zu perfektionieren


    Ich hatte sogar schon gedanken die Handels ohne die Schwachstelle "Kunststoff" auszuführen
    Was jedoch eine Drehbank und sehr gutes Geschick an dieser Maschine vorraus setzt


    Danke für deine Anregung, der einfache weg geht zwar meist schneller aber warum nicht mal über London nach Rom fahren :H: ;)


    Gruß matze

    Hi Woody.
    Ich für mich kann sagen, dass ich keine Kritik üben wollte.
    Ganz im Gegenteil finde ich deine Lösung sogar qualitativ besser.
    Ungeübte und werkzeugtechnisch nicht so Begabte (wie meiner einer) finden jedoch in der Dübelvariante ebenso eine brauchbare und haltbare Lösung.
    Wichtig ist in beiden Fällen das Abfeilen der scharfen Kanten und das Verwenden von geeigneten Schrauben, die nicht komplett bis oben Gewinde haben.


    Sorry, falls du es als (sicherlich unangebrachte) Kritik aufgefasst hast.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Danke Jungs,



    alles guuuuuuuuuuut. Freue mich.



    Herzliche Grüße an alle und schönen Abend!!!!!!!!!!

    Danke euch Beiden


    für die tollen Anleitungen. Ich werde gelegentlich meine Splitnockenenden mit eurer Variante ersetzen.


    Gruss Georges :H:

    Zitat

    Das Wichtigste Material: Gewindemuffen aus Polyamid M4 -----gibt es im Baumarkt!!!!


    Hilfe, kann mir jemand solche Gewindemuffen für 2 paar Handles aus Deutschland schicken? Bei uns bekomme ich die nicht. Würde die Kosten natürlich begleichen!

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    nimm doch einfach 8mm dübel plus holzschrauben!
    ist billiger als das porto in die schweiz.
    funktioniert genau so gut wie mit gewindemuffen.