Zweitkite neben Beamer V 5qm

    Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu im Kite-Sport habe aber seit ein paar Wochen den Beamer V 5qm im Einsatz. Dieser Kite macht mir persönlich auch viel Spaß, allerdings kam es schon oft vor dass ich nicht genügend Wind hatte um mit dem Kite anständig zu fliegen. Lediglich einmal war der Wind sogar zu heftig. Ich selbst bringe ein 3-stelliges Kampfgewicht auf die Waage und langweile mich so oftmals wenn nur wenig Wind herrscht.


    Was wäre denn eine sinnvolle Ergänzung in diesem Bereich? Nach allem was ich lese wäre ein Depower-Kite ja vermutlich hier clever weil ich damit sowohl bei sehr wenig als auch bei etwas mehr Wind fliegen kann? Im Forum werden öfters mal 10-15 qm Kites verkauft und ich bin glaube fast dass ich damit wohl am besten fahre? Ich möchte mich jedoch auch nicht umbringen mit solchen Dimensionen. Ich war bereits einmal bei "Sturm" mit dem Beamer draußen und wurde quer über die Wiese gezogen. Wo ist also das richtige Maß für genügend Druck bei wenig Wind und "nicht-leichtsinnig" ?

    Hallo Greatflyer,


    Du hast jetzt einen 5 qm Handlekite. Möchtest bei weniger Wind kiten.


    1. Frage: Standkiten, oder auch Landboarden/Snowkiten?


    Ich frage Dich, weil...


    ... 5qm fürn Einstieg, gerade im Standkitebereich schon ordentlich ist. Auch bei dreistelligem Gewicht.


    ... ein weiterer Handlekite größer so um die 7qm zum reinen Standkiten nicht unbedingt so gängig ist. Die sind eher alle schon auf Tractionkiting ausgelegt (Buggy/Kitelandboard)


    Der Beamer ist ein robuster Allrounder mit einem, sagen wir mal, nicht gerade überragendem Lowend. Fliegt nicht so gut bei wenig Wind wie etwas hochwertigere, leichter konstruierte Kites.
    Also könntest Du ihn ersetzen, durch z.B. Cooper o.ä. Da sollten die Buggyfahrer mal ihre Erfahrungen einfliessen lassen, welcher Kite da das beste Lowend hat.