Zweitkite neben Beamer V 5qm

    Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu im Kite-Sport habe aber seit ein paar Wochen den Beamer V 5qm im Einsatz. Dieser Kite macht mir persönlich auch viel Spaß, allerdings kam es schon oft vor dass ich nicht genügend Wind hatte um mit dem Kite anständig zu fliegen. Lediglich einmal war der Wind sogar zu heftig. Ich selbst bringe ein 3-stelliges Kampfgewicht auf die Waage und langweile mich so oftmals wenn nur wenig Wind herrscht.


    Was wäre denn eine sinnvolle Ergänzung in diesem Bereich? Nach allem was ich lese wäre ein Depower-Kite ja vermutlich hier clever weil ich damit sowohl bei sehr wenig als auch bei etwas mehr Wind fliegen kann? Im Forum werden öfters mal 10-15 qm Kites verkauft und ich bin glaube fast dass ich damit wohl am besten fahre? Ich möchte mich jedoch auch nicht umbringen mit solchen Dimensionen. Ich war bereits einmal bei "Sturm" mit dem Beamer draußen und wurde quer über die Wiese gezogen. Wo ist also das richtige Maß für genügend Druck bei wenig Wind und "nicht-leichtsinnig" ?

    Hallo Greatflyer,


    Du hast jetzt einen 5 qm Handlekite. Möchtest bei weniger Wind kiten.


    1. Frage: Standkiten, oder auch Landboarden/Snowkiten?


    Ich frage Dich, weil...


    ... 5qm fürn Einstieg, gerade im Standkitebereich schon ordentlich ist. Auch bei dreistelligem Gewicht.


    ... ein weiterer Handlekite größer so um die 7qm zum reinen Standkiten nicht unbedingt so gängig ist. Die sind eher alle schon auf Tractionkiting ausgelegt (Buggy/Kitelandboard)


    Der Beamer ist ein robuster Allrounder mit einem, sagen wir mal, nicht gerade überragendem Lowend. Fliegt nicht so gut bei wenig Wind wie etwas hochwertigere, leichter konstruierte Kites.
    Also könntest Du ihn ersetzen, durch z.B. Cooper o.ä. Da sollten die Buggyfahrer mal ihre Erfahrungen einfliessen lassen, welcher Kite da das beste Lowend hat.


    Du könntest aber auch, wie schon selbst überlegt, ergänzen z.B. mit einem Depowerkite. 10-15qm ist da so eine Sache. 10qm Einsteiger wird nicht viel mehr Dampf haben als ein guter 5qm Allrounder. Bsp. mein Ozone Flow 5.0 setzt unter meinem 15qm Flysurfer an. Allerdings im Tractionbereich. Also hier auch die Frage der Abstimmung der Kiterange.


    Probefliegen verschiedener Kites bei unterschiedlichen Windstärken wäre sicher am sinnvollsten. Das bedarf Geduld und Zeit.


    Zum Thema Depowerkite nochwas... Du solltest Dich da gut einweisen lassen, man ist fest verbunden und die erste Safetystufe ist ein vernünftiger Umgang mit dem Kite, sowie eine gesunde Einschätzung von Wind/Kite und eigenem Können.


    Teile uns mal mit in welche Richtung Du Dich entwickeln möchtest. Standkiten, KLB/Buggy/Kitesurfen?


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hi Alex,


    danke für deine ausführliche Antwort :H:


    Die Frage was ich mit dem Kite überhaupt machen will scheint ja wirklich entscheidend. Die Antwort darauf fällt mir relativ schwer: "Später" möchte ich sehr gerne mit einem Buggy / Board über die Wiese oder vll. sogar mal am Strand fahren. Das ist also mein Ziel. Meine persönliche Einschätzung war jedoch dass ich das erst tun möchte sobald ich im Stand 100 % sicher bin, egal bei welcher Windsituation.


    Das zu schaffen ist aber wohl auch schon mit dem Beamer unmöglich. Wie du schon richtig sagst. Sobald richtig viel Wind aufkommt hat der 5er schon so extreme Zugkräfte dass ich ihn nichtmal starten kann ohne einen Vorwärtssalto zu machen (übertrieben). Dann gibt es aber auch Tage mit wenig Wind wo das Tuch nichtmal richtig starten will. DEN ultimativen Kite gibt es ja nicht - das habe ich schon gelernt. Ich habe mir zu dem 5er Beamer deshalb noch einen 3er Beamer geholt (zwar noch nicht eingesetzt aber liegt schon im Auto :) ). Diesen will ich bei richtig viel Wind einsetzen. Nur nach "oben" also für wenig Wind fehlt mir jetzt noch was um fröhlich immer Kiten gehen zu können.


    Wohlgemerkt: Aktuell im Stand aber mein "Ziel" ist eigtl. Buggy bzw. auf dem Board. Nachdem ich allerdings gelesen habe dass genau dafür ein Depower-Kite sowieso viel viel besser geeignet ist (weil man eben die Kraft kontrollieren kann und nicht immer Vollgas hat). Habe ich überlegt den Windbereich mit "wenig" Wind mit einem solchen Depower-Kite zu nutzen, den ich evtl. später auch fürs Fahren nehmen kann ?


    Wie du schon schreibst gibt es (scheinbar) manche 6qm Tücher die genauso viel Zug entwickeln wie ein 10qm. Mir als "noch" Frischling fehlt hier leider der Durchblick. Bei mäßigem Wind (leider kein Windmesser), aber spürbarer Wind im Gesicht und Gräser wanken deutlich macht mit der 5er im Stand richtig spaß (volles Gewicht + Kraft muss eingesetzt werden um es im "Power-Bereich" vom Windfester durch zu ziehen). Mein Wunsch wäre es eine ähnliche Power auch bei sehr wenig Wind zu bekommen und gleichzeitig mir eine Option für späteres fahren im Buggy/ auf dem Board zu lassen. Vielleicht ist die Wunschliste aber auch zu lang für einen einzigen (zusätzlichen) Kite :D

    Unter diesen Umständen würde ich mit den 2 Beamern, die Du hast die "hohe Kunst des Drachen steigen lassen" erlernen und mich dann neu positionieren.


    In der Zeit fliegste einfach alles Probe, was Du so in die Finger bekommst.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Alex Vorschlag ist richtig. Ein größerer Handlekite macht im Stand kaum Sinn, es sein denn du möchtest Springen. Die großen Kites sind so schwer, dass sie bei wenig Wind auch nicht mehr gut fliegen. Da macht dann ein kleinerer Intermediate oder gar Hochleister mit 2-3qm mehr Sinn. Die sind viel schneller und entwickeln aus der Geschwindigkeit den Druck.
    Probier mal den einen oder anderen Kite aus, bevor du was neues kaufst. Wenn du dich dann fürs Buggyfahren entscheidest, wird's eher ein 5-7qm Intermediate-Handlekite, beim Boarden eher ein 10-12qm Depower.
    Viele Grüße, Ulli

    Zitat von GreatFlyer

    (...) spürbarer Wind im Gesicht und Gräser wanken (...)


    das ist sehr wenig Wind ;)

    Zitat von GreatFlyer

    (...) macht mit der 5er im Stand richtig spaß (...)


    dann hast du doch was du willst :D

    Klingt alles sehr schwergänging, meine Frage ist die B5 richtig getrimmt (bei lockerer Bremse sollte das Achterlik oder Hinterkannte wärend des fliegens voll offen sein. wenn der kite zu bremslastig eingestellt ist fliegt er nicht bei wenig Wind und bei viel reißt er dich nur noch. Gib das Ding ggf. mal jemand in die Hand der Kenne hat.
    Normalerweise sollte die B5 bei 10kmh Wind fliegen und das so wie jeder andere kite. Es gibt sicher Unterschiede beim Flug bei so wenig Wind aber abheben und fliegen solle die 5er.
    Check das erst mal!

    Erstmal danke für eure zahlreichen Posts. Auf einige möchte ich kurz drauf eingehen:


    1.) Ja es ist richtig dass ich von sehr wenig Wind spreche. Aber von gefühlten 10-15 Kitetagen die ich bis jetzt hatte waren lediglich 3-4 vom Wind wirklich zu gebrauchen und an einem weiteren war heftiger Sturm. Ich persönliche finde es schade wenn ich Tag um Tag, Woche um Woche auf den richtigen Wind warten muss um endlich mal Kiten gehen zu können und geh deshalb auch bei gefühlt zu wenig / kaum Wind raus in der Hoffnung ich kriege das Teil noch hoch.(Umzug an die Ostsee fällt leider flach ;))


    2.) Was die Bremsleinen am Schirm angeht, diese habe ich bereits auf lockerster Stufe (lediglich am Sturmtag umgehängt auf nahezu volle Bremse). Mehr Einstellungsmöglichkeiten fallen mir beim Beamer jetzt nicht ein?


    3.) Das mit dem Ausprobieren gestaltet sich bei mir schwierig. Ich bin erst einmal ! auf einen anderen Kite-Flieger in Natura gestoßen, insofern fehlt mir hier bislang noch der richtige Bekanntenkreis um verschiedene Kites zu testen. Aber was nicht ist kann ja noch werden bzw. evtl. schaffe ich es im Urlaub ja auch an einen echten "Kite-Spot" um ein paar Gleichgesinnte zu treffen.


    Jetzt meine Erkenntnisse die ich aus euren Posts gezogen habe:


    4.) Auch große Kites (10-20qm) schaffen es nicht (besonders wegen dem Tuchgewicht) bei sehr wenig Wind zu starten. Evtl. wäre hier sogar ein kleinerer für Fortgeschrittene besser geeignet. Aber so wie ich das lese ist es generell schwer. Evtl. dann doch einen Stabdrachen für die Wenig-Wind Phasen? Habe hier von UL-Modellen gelesen die bei sehr sehr wenig Wind bereits starten können sollen?


    5.) Fürs Buggy- und fürs Board fahren werden unterschiedliche Kites empfohlen (hatte ich bereits gelesen). Für mich (korrigiert mich wenn ich falsch liege) gibts im wesentlichen die Handle- und die Depower- Kites. Mein Beamer ist ein Handle-Kite und fliegt nur volle Leistung oder gar nicht. Ein Depowerkite lässt sich durch den Anstellwinkel in der Kraft dosieren.


    So wie ich das gelesen habe ist vielen Buggy Fahrer ein Depower-Kite zu "langweilig" aber es würde auch nichts dagegn sprechen damit zu fahren? Auf einem Board ist die undosierbare Kraft vermutlich fast nicht handlebar (was ich mir gut vorstellen kann). Kurzum: Ich könnte auch mit meinem Beamer später das Buggy fahren beginnen und wenn ich mit dem Board fahren möchte müsste noch ein großer Depower-Schirm her ? (den ich dann evtl. neben dem Beamer auch noch im Buggy nutze)

    Ich schätze mal so ab 7-8 Kts kannst Du Deinen Beamer V 5.0 fliegen. Also das ist schon wirklich wenig Wind. Bei ein bissl mehr könntest auch schon mit nem Buggy probieren.


    Dein Beamer 3.0 setzt gut über dem 5er an. Du bist mit diesen 2 Kites für Dein Vorhaben schon wirklich recht gut aufgestellt und solltest zurecht kommen.


    Musst nur ein wenig flexibel mit dem Wind sein. Bei Nullwind geht nix, und bei Sturm auch nicht. Dazwischen ist ein großer Bereich indem Du je nach Windstärke und eingesetztem Kite von den zweien Standkiten oder Tractionkiting bspw. mitm Buggy machen kannst.


    Vielleicht solltest Du Dir nen günstigen Buggy besorgen und da die ersten Versuche unternehmen. Bringt mehr Spass und Individualität. Bei wenig Wind steigern und ein wenig Geduld haben. Als wir angefangen haben,egal ob Stand/KLB/Buggy..., standen wir alle oft auf der Wiese und es ging nix, oder der Wind war zu dolle. Da musst Du durch. ;)


    Mein 5er Flow ist ab ca. 12 Kts aufm KLB mit 8" Reifen zu gebrauchen.
    5er Beamer geht im Buggy auf kurzer Wiese ab welchem Wind ca. 10Kts? Frage an die Buggyfahrer!


    Im Buggy ist ein Handle meistgefahren, aufm KLB eher Depower.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    wieviel ist sehr wenig Wind? in der Regel sollen 9-10kmh Wind ausreichen das der Kite selbsttständig ohne laufen fliegt. das ist sehr wenig Wind!
    wo du welchen Knoten nehmen mußt hängt von der Länge seiner Leinen ab. es ist einfach so das man da nicht "eine für alle" Regel nehmen kann die Leinen sind nicht immer gleich lang somit mußt du den Kite auf die Leinen trimmen und das nur 1x ob wenig oder viel Wind, ist dabei nebensächlich. den Kite bei viel wind stärker anzubremsen ist bullshit da du immer dann 100% hast und es keine Möglichkeit des Entspannens in der Safty gibt.(+100 weitere Nachteile die meine Nachredner hier gleich aufzählen werden) also hänge die Bremse so lang als möglich ein, und dann timme sie so, das bei lockeren Handels an 2 Fingern (Zeige + Mittelfinger), der Kite voll offen ist (kein Knick in der Hinterkannte!) wenn das nicht geht, dann die Tragleinen kürzer machen!
    Alsweiter dann die Bremsleinen soviel weiter Kürzen das der Steuerbereich der Bremse für die die restlichen beiden Finger machbar wird! (2 Finger halten 2 Finger lenken). erst bei 100% Bremse sollte der Kite stallen und rückwärts landen!
    Wenn das hinhaut fliegt die kiste auch bei wenig wind!


    Depower oder Handelkite haben unterschiedlich Einsatzzwecke. So ist der Handelkite eigentlcih ein 100% Traktionskite zum Buggyfahren, direkt und schnell zu steuern kurze Wege kein Lift viel Auftrieb. Die kleinen größen werden natürlich auch von Wiesenpiloten gerne genutze zum Powern und was auch immer. Jeder Buggyrookie sollte bevor er in bien Buggy steigt die Handelkites 100% blind beherrschen. (das ist kein Witz ich bin immer wieder übberascht was Buggyanfänger mit (ich kannst perfekt) Wissen so anstellen um eine Kite zu lenken). in der Regel sind die meissten Anfänger BuggyKiter nicht in der Lage einen 4 Leiner richtig zu lenken! (es wird angebremst über 2 Leinen gepowert was das Zeug hält) :R: :R:


    DEpower ist entstanden aus dem Wasserkitesport gefühlte 1000 Hersteller wollten was vom Markt abhaben. Für die meißten kam schnell das Aus. Aber einige Kiter haben das Mattenmontrum zum Wiesensport mit einen Bergabfahr Board kombiniert somit war ein neuer Sport kombiniert.
    Das heißt Depoer ist nicht langweilig sollte aber zudem passen was man vorhat, willst du Boarden (was ich bei deinem 3-Stelligem Gewicht als unwarscheinlich machbar halte) dann kommst du an De-Powerkites über kurz oder lang nicht vorbei. Buggyfahren mit Depower ist bei wenig Wind sicher machbar aber nicht das non plus ultra da bei Steigender Geschwindigkeit des Buggy auch der Dampf den Kites mitsteigt du somit dann nur noch querfährst und pausenlos an der Trimmung des Schirms fummelst. (au da wirds gleich Kritik hageln!)




    Depowerkites sind zudem keine Leichtwindwunder oder du nimmst min 2,2TE in die Hand und kaufst was ganz ganz großes!


    Mein Tip bei deiner Masse bist du der optimale Buggygewichter da holt dich so schnell keine Böe raus und du kannst immer 1m mehr fahren als alle anderen!
    Das Rockt! oder heavy rocket


    So Finger wund!

    Zitat von GreatFlyer

    (...) Auch große Kites (10-20qm) schaffen es nicht (besonders wegen dem Tuchgewicht) (...) Evtl. dann doch einen Stabdrachen für die Wenig-Wind Phasen? Habe hier von UL-Modellen gelesen (...)


    Nur als Info und nicht als Empfehlung ;)


    Es gibt auch UL-Matten, Motor 8.0 & 10.0 mit speziellem Lowwindprofil, Skytex34 Obersegel u. Skytex27 Untersegel

    Also ich würde mir (obwohl ich bekenndender Ozone Flieger bin) die Flysurfer Unity 10 (ezl. die DLX) holen, kostenpunkt: ca 1300 euro.
    Die Flysurfer Triple Depower ist einfach nur geil :D. Also ich denke aber auch, dass dein Wunsch von Standkiten mit matten über 8qm nicht mehr erfüllbar ist.


    Solltest du aber noch mehr geld haben, würde ich mir den Ozone Chrono kaufen, der ist einfach nur geil!!!! Aber auch mit dem ist standkiten nicht wirklich mehr drin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also ich würde mir (obwohl ich bekenndender Ozone Flieger bin) die Flysurfer Unity 10 (ezl. die DLX) holen, kostenpunkt: ca 1300 euro.


    wo willst du denn noch kaufen?


    Abgesehen davon ist sie vom Windbereich eher keine Ergänzunge zur 5er Beamer.

    Gruß Mathias

    Zudem taugt die Unity als LEICHTWIND Empfehlung eher nix.
    Extrem guter Kite, der aber schon einen gewissen Grundwind braucht bevor er in´s fliegen kommt.


    Und Greatflyer... wenn meine 5er Flow nicht mehr fliegen mag, oder die 9er Slope mit ihrem leichten Tuch, dann ist es
    Zeit nen Bier aufzureissen, Grill anzuzuenden und den lieben Gott nen guten Mann sein zu lassen.


    Klar kannst Du da noch mit irre großen Buggymatten bei Ultra Low Wind im Stand rumfuchteln, aber der Kosten/Nutzen Vergleich
    sieht da irgendwie ungünstig aus.


    Deine nächste Anschaffung sollte ein guter Windmesser sein.


    Wenn sich gerade eben Grashalme wiegen und Du einen leichten Hauch im Gesicht spürst, dann ist das derart wenig Wind.
    Darunter kommt eigentlich nur noch "aus"


    Schau mal unten... die Bft Skala. Dein "Grashalm bewegt sich" ist gleichzusetzen mit dem leichten Wehen von Blättern.
    Deine 5er fliegt da, bei unteren 2bft tut sie aber wirklich nicht mehr als fliegen. Erwarte da keine Zugwunder.


    Ab 3bft macht das Ding wahrscheinlich großen Spaß, wenn es eine hohe 3 ist dann schon incl. Fordern.


    Bei 4bft fängt sie an massiv Druck abzuliefern, was manchen schon zuviel sein kann.
    Hier kommt die 3er in´s Spiel. Und Du deckst die 4 und 5bft ab.


    Grenzen wann Du von 5 auf 3 wechselst sind sicher fließend und ob Du bei echten 5bft noch Standkiten möchtest darf man auch noch fragen.
    Im Binnenland sind bei 5bft leider gerne auch noch deutlich bösere Böhen dabei. Da wird dann auch eine 3er schon mal ungemütlich.


    Für "Sturm" kommt später eher noch was nach unten mit dazu, wenn man denn bei so widrigen Bedingungen Kiten will.
    Aber nach oben sehe ich für den reinen Stand Kite Spaß keinen soooo großen Sinn, einfach weil der Grad zwischen "fliegt" und "ach Du Scheiße, hat das Ding Power" relativ schmal wird. Das mag fahrend alles anders sein, aber auf der Wiese rumstehend.... ich weiß nicht



    Windstärke in Bft. Bezeichnung Windgesch. in m/s Windgesch. in km/h Auswirkung


    0 still 0 - 0,2 1 keine
    1 leichter Windzug 0,3 - 1,5 1 - 5 Ablenkung von Rauch
    2 leichte Brise 1,6 - 3,3 6 - 11 Wehen von Blättern
    3 schwache Brise 3,4 - 5,4 12 - 19 Bewegung von Zweigen
    4 mäßige Brise 5,5 - 7,9 20 - 28 Bewegung von Ästen
    5 frische Brise 8,0 - 10,7 29 - 38 Bewegung kleiner Bäume
    6 starker Wind 10,8 - 13,8 39 - 49 Bewegung starker Äste
    7 steifer Wind 13,9 - 17,1 50 - 61 Bewegung von Bäumen
    8 stürmischer Wind 17,2 - 20,7 62 - 74 Erschwernis beim Gehen
    9 Sturm 20,8 - 24,4 75 - 88 Hausschäden
    10 schwerer Sturm 24,5 - 28,4 89 - 102 Entwurzelung von Bäumen
    11 Orkanartiger Sturm 28,5 - 32,6 103 - 117 Verbreitung von Sturmschäden
    12 Orkan >32,7 >118 Verwüstungen

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich schließes mich der letzten Meinung an. Meine 7er fliegen auch bei wenig, sogar 360er bei 0. Wind gehen damit, aber Spass macht das Standkiten mit so grossen Lappen nicht.
    Mit meiner 3.8 ist für mich die Grenze beim Standkiten erreicht, was den Spass angelangt.
    Die grösseren nehme ich i.d.R.nur zum Fahren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von set

    wo willst du denn noch kaufen?


    Abgesehen davon ist sie vom Windbereich eher keine Ergänzunge zur 5er Beamer.


    Kaufen geht immer noch, selbst bei Flysurfer direkt. Im lowend würde ich zum standkiten eh auf eine große Matte verzichten, es macht einfach null spaß.
    Sicher, der Windbereich deckt sich, jedoch kann man testweise durch die Triple Depower auch mal n bissel mehr wind ausprobieren. Zudem sind die Möglcihkeiten bei Depowerkites eh weiter gefächert, als bei normalen Tractionkites, da sie ja größtenteils einen Depoweradjuster haben und man so noch was machen kann...

    Muellema hast Du schonmal einen Unity in der Hand gehabt? KLB/Stand? Kitesurf?

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...