Leinen aufwickeln? aber wie am besten

    Hey,


    welche Methode eignet sich noch um schnell und ohne Knoten die Leinen aufzuwickeln? Mit dem Winder hat meine Freundin immer Chaos :-/


    Wäre es sinnvoll einfach 2 Winder zu nehmen oder die Leinen direkt auf die Griffe zu wickeln?


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Ich lasse sogar auch die Griffe an den Leinen, dann einfach auf den Winder gewickelt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich finde es am entspanntesten die Leinen direkt um die Griffe zu wickeln. Ist verpöhnt bei den meisten...aber ich mache es seit 20 Jahren so und habe ein gutes System für mich gefunden. Keine Probleme damit

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Ich nehme beide Seiten mit Handels auf einen Winder


    Wickle zum Drachen auf --> am Drachen angekommen nehme ich die linke Seite der Leinen und buchte "unten" auf "oben" --> das gleiche auf Rechts


    Drachen abbauen und Fertig


    Aufbau:


    Steckie in die Tasche--> Drachen aufbauen -->
    die Leinen Paare anknüppern--> abwickeln und herausfinden welcher Griff rechts bzw. links ist



    Im idealfall läuft man pro Flugtag nur einmal vom Drachen weg und einmal hin


    Gruß matze

    Zitat von Crash191

    ...aber ich mache es seit 20 Jahren so und habe ein gutes System für mich gefunden...


    Ich denke, dass ist der Punkt, jeder kann es so machen wie er möchte und wie es ihm am besten liegt. Ich habe damals beim Stäbchenfliegen und jetzt bei Buggyfahren schon unzählige Möglichkeiten gesehen.


    Mir fallen nur zwei wichtige Punkte ein:


    1. Immer genauso abwickeln, wie man aufgewickelt hat!!
    2. Muss natürlich so aufgewickelt sein, dass die Leinen nicht ungewollt von Handels, Winder, Griffe etc abrutschen, dann ist Chaos vorprogrammiert...


    Gruß, Maik

    Da fällt mir ein, mein Frauchen hat nie unten auf oben gebuchtet sondern oben auf unten,
    das war für sie logischer


    Jetzt hab ich alle Leinen so gemantelt das Grün oben oder Rot unten ist


    Bei Grün kannst du gehen bei Rot bleibe stehen :-O


    Das hilft


    Gruß matze

    die anbuchterei mache ich wie mr. barresi.
    allerdings sollte man beim wickeln immer achtförmig wickeln. das verhindert drall auf den leinen.


    winder nehme ich nicht, die leinen kommen direkt auf die handels. achtförmig um die moosgummis.


    aber sei gewiss: wir haben alle schon öfter mal auf der wiese gestanden und leinen enttüddelt.
    mit der zeit wirds aber immer seltener.

    Mir ist letztens vom Winder ein Hörnchen abgebrochen. Da war sehr sehr vorsichtiges Abwickeln angesagt, die letzten paar Meter haben sich doch verheddert.
    Meine Smithi Pro Leinen wickel ich immer auf die Handles, lasse alles am Kite und befestige das Bündel danach mit einem Klettband an der eingepackten Matte. Geht wunderbar, kein anbuchten, und sehr schnell auf- und abgebaut. Bis jetzt keine Probleme.

    Also ich verwende 2 Winder, jeweils im 8er aufgewickelt und lasse die Handels an den Leinen


    zum Aufbau hänge ich die Handels an den groundstick, Finger in die Winder, Kite unterm Arm und dann laufen.


    zum Abbau laufe ich halt zwei mal, aber dafür hab ich keinen Leinen-Salat.. Hab schon zu viel Zeit investiert um die verknoteten Leinen zu entwirren..


    meine Methode ist nicht die schnellste, dafür aber sicher.

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night


    Mache ich auch so. Lieber 2mal laufen, aber weniger Risiko, die Leinen zu vertüteln.
    Meist mache ich sogar die Griffe noch ab. Dann sehe ich beim Aufwickeln in 8ern auch, ob die Leinen noch gleich lang sind bzw. ob ich nicht besser beim nächsten mal die Leitkanten- und Bremsleinen vertausche, bis sich die bis dato weniger beanspruchten Leinen wieder auf die Länge der anderen Leinen strecken.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Lasse auch an allen meinen Leinensets die Griffe dran. Die klemme ich unter das Gummi vom Winder, wenn ich die Leinen vom Drachen her aufgewickelt habe.


    Allerdings brauche ich nicht herausfinden, welcher Griff rechts oder links ist. Am rechten Griff haben die beide Leinen rote, bzw orange Mantelschnur, links sind sie grün.
    An den beiden Steuerleinen sind dann mittels Edding an den jeweiligen Mantelschnüren Markierungen gemalt, da kommt dann auch nix mehr durcheinander. ;)


    Aufbau ist dann: Steckie im Boden. Griffe nebeneinander mit der Steuerleine um den Steckie. Dann abwickeln mit dem Revköcher unterm Arm. Drachen aufbauen. Steuerleine von der Bremsleine abbuchten und an den Drachen ran. Abbauen das Ganze halt rückwärts.

    Hatte heute mal die Leinen um die Griffe gewickelt aber dass war reines Chaos beim abwickeln! Jetzt habe ich die Leinen zu den Handels aufgewickelt (Winder) und die Griffe dran gelassen. Vielleicht ist das besser für mich !

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Zitat von wurst91

    Hatte heute mal die Leinen um die Griffe gewickelt aber dass war reines Chaos beim abwickeln! Jetzt habe ich die Leinen zu den Handels aufgewickelt (Winder) und die Griffe dran gelassen. Vielleicht ist das besser für mich !


    du hast ja nun zwei sets. da kannste reichlich üben! ;)


    wichtig ist es auch, beim aufwickeln eine deutliche spannung auf den leinen
    zu halten.

    Nachdem ich nach dem abwickeln von Windern ein riesiges Knäuel
    Leinen gehabt habe bin ich dazu übergegangen meine Leinen auf
    Spulen zu wickeln.
    Für 4 Leiner Drachen habe dann sogar 2 Spulen.
    Nehme für die Bremsleine die roten und für die Lenkleine
    die grünen Mantelschnüre.
    Der Auf- und Abbau dauert zwar ein bißchen länger ist mir egal,
    bevor man wieder Leinensalat hat.
    Ist vom Platzbedarf natürlich auch deutlich mehr.

    Drachentasche:
    1-Leiner: Roloplan 240/3; Treczoks Cody; Sled 36; Houtermans Star Box
    4-Leiner: Revolution 1.5 Barresi Std. & MidVend; New York Minute single, double und triple vented; Polorev vented
    ; Swiss Made by Andi vented & extra vented; 2 Rev Nachbauten X-tra vented

    Ich hatte am Anfang die gleichen Probleme wie du. Inzwischen hab ich für mich etwas gefunden was ganz gut Funktioniert. Habe alle 4 Leinen auf einem Winder. Habe jeweils die Obere und die Brems leine eines Handels zusammengeknotet. Zum abwinden mache ich 2 Steckis in den Boden, Schulterbreite voneinander entfernt. Auf jeden von denen ein Handel einhängen und in der Mitte der beiden Handles laufen und dabei abwinden.


    Läuft normalerweise ohne Probleme, sollte doch mal ein Knötchen sein einfach die Leinen nach vorne weg streichen. Wenn du am Ende ankommst hast du links von dir das Leinenpaar für die eine Seite und Recht schön getrennt von der anderen. Hatte seitdem nie mehr Schwierigkeiten.



    grüße

    Leinen-Gewirr ist mir am Anfang der Vierleinerei auch mal passiert. Unzählige Knoten auseinander tüddeln, dazu das Grinsen der Strandläufer ertragen: Harte Probe für die Vierleiner-Faszination ;) Seitdem wickle ich die Leinen nur noch paarweise auf und ab:


    Aufbau:
    Damit ich erst gar nicht überlegen muss, welche Leine wo hingehört, habe ich mit farbigem Isolierband "politische" Markierungen angebracht:
    Linker Griff rot, linke Steuerleinen-Schlaufen rot, linke Bremsleinen-Schlaufen grün.
    Rechter Griff schwarz, rechte Steuerleinen-Schlaufen schwarz, rechte Bremsleinen-Schlaufen gelb.


    Abbau:
    Am Vierleiner die beiden Schlaufen eines Leinenpaars lösen, diese beiden Leinen auf eine Kurbelspule aufwickeln, Griff-Schlaufen lösen, eine Zwischenlage aus einem Streifen Teppich-Anti-Rutsch-Gummi über die aufgewickelten Leinen legen, damit sich das zweite Leinenpaar nicht verheddern kann und es anschließend ebenfalls draufspulen.


    Mit der Drehspule kann man so schnell wickeln, dass dabei zügiges Gehen möglich ist.


    Jedenfalls funzt so der Auf- und Abbau in kürzester Zeit und verhedderte Leinen habe ich seit dem auch nicht mehr erlebt.


    Rot-Grün ,Schwarz-Gelb -einfach zu merken.Gute Idee. Aber wie gross ist deine Aufwickel-Spule?
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Spulen-Durchmesser etwa 13 cm, Breite 5 cm. Haben manchmal Elektronik-Läden übrig, die verkaufen davon Kabel-Meterware runter. War erst nur als Notlösung gedacht, doch jetzt habe ich sie schon jahrelang (anscheinend gibt's nichts Beständigeres als ein Provisorium).


    Die Spule wurde auf einfachste Art umfunktionert: Eine Mittelachse mit Verlängerung zum Festhalten montiert und auf der anderen Seite eine simple Kurbel mit Heißklebepistole befestigt. Wird weder einen Schönheits- noch einen Haptik-Preis gewinnen, aber sie funktioniert zuverlässig.


    Übrigens habe ich unter den beiden Leinen-Paaren noch einen weiteren Vierleiner-Satz aufgewickelt. Wenn beim Fliegen mal eine Leine reißen sollte, wird der kaputte Satz auf zwei Winder gewickelt. Dann kommen die Reserve-Leinen zum Einsatz und der Spaß kann weitergehen.



    - Editiert von drachomat am 17.05.2014, 20:08 -
    - Editiert von drachomat am 17.05.2014, 20:08 -

    Ich mache es so um ein Wirrwarr zu verhindern:


    Ich fange mal mit dem Aufwickeln an da mache ich einen Satz pro Winder und schlinge es wie auf dem Bild um den Winder.
    Dadurch liegt der Knoten nicht in dem Bereich indem man dann die Leinen aufwickelt.



    Danach weiter in Achten aufwickeln.



    Beim Auslegen der Leinen dann knüpfe ich jeweils die beiden Enden an die Handles und legen die um den oder die Steckies



    Danach jeweils einen Winder mit zwei Fingern locker halten und abspulen . Dadurch das der Knoten nicht zwischen den Leinen liegt , verhakt auch nichts.