Steinhuder Meer

    Jungs kann mir einer sagen ob man am Steinhuder Meer bei Süd bis Südwest Wind am Ostufer oder am Nordufer (Mardorfer Strand) gut Kitesurfen kann?


    Die Hauptfrage ist, gibt es dort einen Spot für Süd/Südwestwind? Oder ist das alles eher suboptimal?


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag

    [URL=https://www.google.de/maps/place/Surfer%27s+Paradise+Surf-,+Windsurf-+und+Kiteschule/@52.4932668,9.3412255,949m/data=!3m1!1e3!4m5!1m2!2m1!1skitesurfen+Steinhuder+meer!3m1!1s0x47b07d50a05bcf2b:0x6f685a17b554bc44]klick[/URL]


    Kiefernweg rein bis zum Parkplatz. Süd bis Südwest ist da prima.

    Ok, also Mardorfer Strand. Dann werde ich das am WE wenn die Vorhersage sich bewahrheitet mal ausprobieren. Danke für die Info Kitelehrling.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag

    Ist meines Wissens sogar die einzige Möglichkeit zum kiten, da der See nur dort zum Kitesurfen freigegeben ist.
    War jedenfalls vor ein paar Jahren noch so. Kannst ja mal der Kiteschule nachfragen.

    Süd bis Südwest ist halt bei meinem "Homespot" Hooksiel sowie allen Spots am Nordstrand schlecht. Und an den Weststränden Richtung Cuxhaven hoch sind oftmals steinige Einstiege, was ja auch nicht unbedingt sein muss. Evtl. Sahleburg, nur der wird ja dermaßen überfüllt sein. Die Kugelbake ist ja momentan gesperrt.Die Leute da oben sind alle "unterkitet" Und werden den Süd-Südwestwind nutzen.


    Wenn Du einen anderen guten Spot da oben kennst für Südwind, dann raus damit.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Am So sind 23kts Grundwind und bis zu 37er Böen gemeldet. Das wird mir schon ein bissl zu krass mit meinem 9er. Was meint ihr? Wer kann denn mal aus seinen Erfahrungen am Steinhuder Meer bei verschiedenen Windstärken berichten?

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    So ich bin zurück vom Steinhuder Meer.


    Kurz und knapp:


    - gestern 11:00 ca. 12 Kts. zeitweise Flaute, dann wieder ein paar Böen, es fuhr von 12.0 über 14.0 bis 19 FS SPEED3 alles. Ca. 14 Uhr kam nochmal Wind für 12qm.
    - heute morgen ca. 8 Uhr 18/19 Kts im Laufe des Vormittags steigend. Mit Böen bis in die 30er rein. 9er Tube wie angenagelt, und zeitweise überpowert. ca. 10 Uhr bin ich vom Wasser runter. Wurde einfach zu heftig. 9er bis 7er fuhren zu dem Zweitpunkt.


    Revier ist ok. Start Landezone ist sehr klein und von Bäumen umgeben. Hier ist Vorsicht geboten. Leute dort vor Ort waren überwiegend nett und hilfsbereit.


    Strandhotel "Weisser Berg" liegt traumhaft, hat sehr viel Potenzial. Leider hapert es dort in allen Bereichen an der Ausführung. Daher Preis/Leistung schlecht. Wenn der Besitzer hier zufällig mitliest... ändert es. Wär schade drum.


    MfG. AleX
    - Editiert von chronic2oo1 am 11.05.2014, 16:58 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Mahlzeit,
    mich würde mal interessieren ob man da auch irgendwo Stand-kiten kann!?
    Wohne ja relativ nah am Steinhuder Meer

    Ich wohne im Raum Hildesheim, hätte also gut 70km zurück zu legen.
    Vielleicht kann dich ein Mod für PM`s frei schalten, dann quatschen wir den Threat nicht tot