Probleme mit der 7.7 Spirit

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir letzten Monat 2 Spirits gekauft. Unter anderem eine 7.7.


    War letzte Woche am Brouwersdam und hatte ziemliche Probleme mit dem Teil.


    Sobald sich die Matte dem Rand genähert hat klappte immer die untere Schleppkante ein bzw. riss auch öfter mal die Strömung ab.


    Zur Matte, ich hab sie gebraucht gekauft, allerdings von einem Bekannten der sie bis dato ohne Probleme geflogen hat. Also liegt es nicht am Kite selber, bzw. liegt kein Defekt vor.


    Momentan ist die Spirit an 16m Leinen. Dadurch hab ich natürlich ein relativ kleines Windfenster, was für nen Hochleister ja nicht das schlechteste ist, denke aber das ich mit 18er Leinen besser klar komme.


    Hat jemand Erfahung mit der Spirit an den Leinen und kann berichten wie sie sich bei euch so Verhält, damit ich nicht so in Blau hinein kaufen muss.

    2-Leiner: Peter Lynn Vibe 1.3, HQ X-Celerator, HQ Crackerjack, Elliot Mirage, TotL Hawaiian, Speedwings
    4-Leiner: HQ Toxic 2,Peter Lynn Vapor 2.7, HQ Toxic 4,HQ Toxic 5,HQ Toxic 6.5, Libre Spirit 7.7, Libre Spirit 10.5
    Buggy: Libre Truck II (umgebaut)
    GPA Nummer: G2529

    • Offizieller Beitrag

    Schreib mal Libre an und lass dir einen Leinenplan für die Waage schicken. Bei einem Freund hat sich auch rausgestellt das die Waage völlig unterschiedlich gedehnt war und dadurch der Kite mehr als bescheiden flog.


    16 Meter Leinenlänge passt schon, ansonsten wirklich darauf achten das du die Bremsleinen mitbenutzt. Ist bei der Spirit recht wichtig, da man sie nur damit stabil halten kann.

    Gruß Mathias

    na da würde ich doch erstmal grundlegend sicherstellen das keine Fehlbenützung vorliegt. Die 7,7 ist wie alle Spirits nicht grade mit Nutzerfreundlichem Anströhmverhaltren ausgestattet. zumal grade die großen Größen. Eine 7,7 ist kein allround Leichtwindkite braucht sicher min 15/16kmh das überhaubt was passiert. zumal an Fahren damit zu denken ist! Ich denke da eher an etwas unterpowert gefahren und etwas zu wenig Übung mit großen Kites. Fahre eine saubere Wende da klappt nix ein. Wenn du sie von Boden wegbekommst und sie aus der Hand fliegt sollte die Waage halbwegs passen.

    wenn sie dir zu weit vorläuft und du sie nicht über die Bremse im Zaum halten kannst,dann stelle sie einfach auf steiler.
    Hast ja Waageversteller drin.Und kontrolliere,ob rechts und links gleich eingestellt ist.
    Kann schon mal vorkommen,dass sich die dinger von selber verstellen.
    Dass sich die Waage gelängt hat kann ich mir nicht vorstellen.Das kommt vielleicht bei denen vor die sie oft und richtig angeknallt im Rennen fahrern.
    Aber nicht bei nem Hobbypiloten.