Würdiger Nachfolger für "Discounter Bomber" gesucht ;)

    Sodele,


    ich bin ja bislang nur mit Matten unterwegs, da habe ich ein nettes Werbegeschenk bekommen, meinen ersten Stablenkdrachen:



    Der Erstflug fand bei oberen 4bft mit Böen bei 5-6, richtig mattenuntauglichem Hackwind, statt und hat sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn´s laut war - der schnarrte ganz schön ;)


    In unterschiedlichen Höhen von Fensterrand zu Fensterrand fliegen war schon kein Problem und auf Anhieb gelangen "Ecken" (wie sollte ich "fast auf der Stelle die Richtung wechseln" besser beschreiben?) und auch mehrfache Loopings. Insgesamt auch recht fix unterwegs, musste mich schon gut drauf konzentrieren um ihn immer rechtzeitig abzufangen.


    Spannweite etwa 1,85m, Höhe ~70cm, recht dünne GFK-Rohre, Verarbeitung... mies. Die Schleppkante ist schon mal nicht heiß geschnitten und die Naht vom Saumband viel zu knapp auf Kante:



    Da ich befürchte, dass er sich bei erneutem Einsatz weiter zerlegt suche ich dafür einen Nachfolger, der etwas mehr aushält. Kann man aus der Erstflugbeschreibung vielleicht etwas empfehlen? Sollte schon ab ~2bft oben bleiben und auch mal 6er Böen verkraften. Größe gern so wie gehabt, 1,70 bis 2,00m, Zug auf den Leinen sollte auch schon zu spüren sein. Soll einfach immer mitkommen, just for fun, wenn die Matten zu sehr zerren oder einfach mal zum Entspannen zwischendurch ;)


    Habe mich schon etwas bei Metropolis umgeschaut - da lande ich dann bei so etwas wie WS Skydart, CIM Powerhawk, Elliot X-Dream/JetStreamSpeed, zzgl. besserer Leinen natürlich ;) Aber ich habe eben keine Ahnung, was dem Erlebten nahe käme...

    Grüßle,
    Danyel

    Eigentlich kannst du dir jeden Drachen kaufen, der halbwegs Qualität verspricht. Schau Dich unter den Marken um, die dir zusagen. Oder einfach hier im Gebrauchtboard - das ist die vernünftigste Alternative.


    So wie ich es lese ist es garantiert kein "Trickser" - und dann wird die Auswahl der "üblichen Verdächtigen" ellenlang....



    Also: wieviel Geld solls sein? ;)



    PS: Der Topas 3.0 im Board ist schon was - oder der Uro für weniger Geld aus dem Board.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Wo liegt denn Dein Budget ?
    Von der Beschreibung her suchst Du einen fixen Allrounder für einen relativ breiten Windbereich.
    Bedenke, dass Du einen, besser zwei, Satz/Sätze Leinen und vernünftige Griffe brauchst.
    Wären 135€ mit einem Satz Leinen und Handles o.k ?
    Ein zweiter Satz würde nochmals mit 15-20€ zu Buche schlagen.
    Allerdings sind zwei Sätze sinnvoll, denn der beste Drachen fliegt mit zu dicken Leinen wie ein Sack Nüsse.


    Gruß, Jörg

    Ach, die Budget-Frage... da es ja nur was für "Nebenbei" sein soll, sollte es im U-100-Rahmen (also <100,-€) bleiben, RTF mit zunächst einem Leinensatz.

    Grüßle,
    Danyel

    Dann würde ich definitiv nach etwas gebrauchtem suchen.
    Sicherlich bekommst Du auch etwas neues in der 170-200cm Klasse RTF inkl. Leinen
    für den Preis - aber ob Du daran auf Dauer Spaß haben wirst ....
    Starte doch ein Gesuch mit Deinen Parametern.
    BTW: Ich dachte an einen Topas 1.7 von Space Kites - der liegt aber bei 99 Euro ohne alles.
    Ggf. findest Du auch da einen gebraucht.
    Und spare nicht an den Leinen: Protec, Profiline oder Liros DC sind beispielsweise sehr vernünftige Leinen.
    Gruß, Jörg

    Wenns ums Geld geht Reloaded ausm Verkaufsboard.


    Muss grad mal editieren. Hab dein Post jetzt komplett gelesen. Also wenn es dir gar nicht ums tricksen geht, ganz ehrlich, kannste auch nen HQ Yukon kaufen. Denn hab ich auch schon durch 6er Böen gepruggelt und der kostet glaub ich nur 50 EUR.
    - Editiert von Dotmatrix am 22.04.2014, 18:57 -

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Reloaded gefällt, vielleicht aber schon ´ne Nummer zu hoch? Und etwas überm Budget...


    ...aber wenn man sich so anschaut was man damit anstellen kann... hmm...

    Grüßle,
    Danyel

    Wenn du den URO für 75 nimmst bleibt genug für leinen....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich fürchte, für ab und an mal ein wenig rumdaddeln ist der URO doch etwas zu zickig und zu kräftig. Andererseits aber auch gut einstellbar und offenbar technisch sehr ausgereift. Wirklich nicht einfach :D

    Grüßle,
    Danyel

    Lass die Finger vom U.R.O.! Damit hast du erst mal ne ganze Weile Frust bis er Spaß macht. Für nen Umsteiger von der Matte bzw Aldibomber ist dieser Kite unstartbar. Hypersensibel, minimale Lenkwege, ohne ordentlich Strömung am Segel nicht lenkbar usw.
    Was der große an Power hat, hat der kleine an Zickigkeit.

    Neben den hier bereits erwähnten Space Kites Topas, HQ Yukon und HQ Batkite könnte ein gebrauchter Space Kites Hot Stripe auch was für Dich sein. Ein schönes Flugbild im unteren Windbereich solides fliegen und mit steigendem Wind zeigt er Dir seine Zähne :D
    Eigentlich würde ich auch gern den Delta Hawk empfehlen, aber der braucht leider mehr Wind damit er Spass macht.

    Ein Batkite ab 2bft? Ich weiß ja nich...
    Da macht der hotstripe deutlich mehr sinn, halte ich für die beste empfehlung bislang!

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Der Hot Stripe gefällt (besonders die Lila-Version ;) ), aber neu überm Budget, gebraucht grad nicht verfügbar.


    Was gibt´s denn in dieser Themenrunde über den Addiction Pro an Meinungen?

    Grüßle,
    Danyel

    Power Lido von Bradel. Macht auch mal einen guten Preis wenn man anfragt, und dann hat man auch noch Geld für Leinen.

    Addiction Pro, der Liebling meiner Frau!


    Aus meiner Sicht eine Einbahnstraße, in die ich persönlich heute nicht mehr einfahren würde ;)


    Test --> http://kite-and-friends.de/len…ro-von-colours-in-motion/


    Ähnlich diesem ist auch der Elliot Milano.


    Ich hatte Dein Eingangsposting allerdings so verstanden, dass Du bei leichterem Wind das Fliegen von Matten bevorzugst und was suchst, dass Du bei härterem und böigem Wind alternativ fliegen kannst. Dafür ist der Addiction Pro nicht zwingend die erste Wahl ^^
    - Editiert von miwie am 23.04.2014, 14:13 -

    Wie das so ist, wenn man sich damit beschäftigt - es fallen immer mehr Details auf, die schon interessant wären.


    An sich ist bestimmt jeder der schon genannten Kites flugtauglicher und besser verarbeitet als der Werbebomber ;) Matten fliegen werde ich weiter, ein kleiner Zweileiner soll einfach aber, jetzt wo ich´s mal probiert habe, auch immer dabei sein. Den nimmt man wohl eher mal einfach für ein paar Minuten an die Leine als eine Matte auszubreiten, und wenn´s zu sehr hackt ist dann etwas da, um nicht umsonst auf die Wiese gefahren zu sein. Auf riesiges Rumgetrickse bin ich nicht so aus, ein Bissel was sollte aber auf jeden Fall möglich sein ;)


    Wie immer aber gibt es natürlich keine Standardlösung - die Qual der Wahl hab ich da nun...

    Grüßle,
    Danyel

    Hallo Danyel,


    also ganz ehrlich: man nimmt am ehesten an die Leine, was man dabei hat bzw was man am liebsten mag.
    Und eine Matte ist imho mindestens genauso schnell flugbereit, wie ein Stäbler - wenn nicht, sogar schneller. Aber das sollte kein Kriterium sein! Höchstens das Packmaß - und da haben Matten die Nase vorn.
    Ich habe auch mit Matten (Symphony 2.2) angefangen und mich über diverse Kites mit denselben bereichert. (Nur Speedies hab ich bisher ausgelassen)
    Wenn Du erst einmal Spaß am Drachenfliegen gefunden hast, wirde es bestimmt auch irgendwann noch ein dritter, vierter, fünfter Drache werden...
    Wen das Virus erstmal gepackt hat, ist meist verloren... 8-)


    Wie schon erwähnt wurde: Greife zu nem Markendrachen und hab Spaß!

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario