Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

    Heute war es soweit - traumhafter Sonnenschein und passender Wind - ab aufs Feld zum Jungfernflug
    meiner ersten eigenen Konstruktion "Dat Schantalle" ;-).


    So sieht Dat Schantalle aus:






    Ein paar Daten:
    Spannweite: 175cm
    Material: Chikara & 160g/m² Mylar an der Schleppkante
    Gestänge: LKs, Kiel und obere QS 6mm CFK; untere QS 8mm CFK; Whisker 5mm CFK; Standoffs 3mm GFK
    Waage: Edelrid 130daN


    Ein paar Infos zur Entstehungsgeschichte:
    Irgendwann hat es mich auch gepackt - es sollte die erste eigene Konstruktion her.
    Es sollte ein schneller Drachen werden, nicht zu zugstark, mit Charakter aber keine Zicke.
    Also habe ich Papier und Bleistift genommen und habe begonnen, Skizzen zu machen.
    Dat Schantalle ist einfach so entstanden - ohne Vorlagen oder Muster anderer Drachen,
    ohne wissenschaftliche Betrachtungen, ohne Strömungssimulationen, ohne PC-Einsatz.
    Sicherlich hatte ich Proportionen anderer Drachen vor Augen - aber mehr auch nicht.
    Nur die Schablonen habe ich dann mit CAD gezeichnet.
    Während des Baus habe ich mich dann bei der Abspannung noch um entschieden - aus der
    Not heraus, denn die geplante Abspannung lies das Segel nach hinten klappen.
    Die Waage hat viele Knotenleitern bekommen - ich wusste ja gar nicht, wo die Reise hingehen sollte.


    Heute auf der Wiese, nach ca. 30 Minuten, war es dann so weit - ich habe eine Einstellung
    gefunden, mit der Dat Schantalle vom Boden abhob und nicht nur das - sondern auch gleich
    wirklich gut flog.


    Die Waage werde ich sicherlich noch weiter verfeinern - aber mit dem Erstflug heute war ich
    mehr als zufrieden :-).


    Und so sah der erste vernünftige Flug aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Jörg

    Der Name hat dich doch von irgendwas inspiriert, oder ? :D


    Sieht schon mal super aus. Ich freue mich, das der Erstflug gleich so gut geklappt hat. :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Glückwunsch, Jörg!
    Eine eigenständige Form, mal was anderes!
    Und der Erstflug auch geglückt :H:

    Cheers


    Joachim

    Glückwunsch zum Erstflug! Der Kite sieht cool aus!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    sieht echt super aus! flug auch... bin gespannt ob er nach fein tuning noch was drauf legt.

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Love it!!!


    Echt hammergeiles Design. Und der Name erst. :H: :H: :H:


    Schön schnell und geiler Sound. Stallt aber imho noch ein bissel um die Nase. Aber das dürfte Waagesetup sein.


    :D:D:D

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Oh ... Danke für die Blumen.


    Haha ... ja, die Namensfindung ... war schnell abgeschlossen.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin ... ist halt ein Gegenpol zu den ganzen
    martialischen Drachennamen. ;)


    Ja, die Waage wird noch verfeinert.
    Ziel heute war, Schantalle gestartet zu bekommen und zum Fliegen zu bringen.
    Der äußere Schenkel ist auf dem letzten Knoten, der muss verlängert werden.
    Und am Mittelkreuz und oben weiß ich jetzt, wo der Bereich liegt und da werde ich
    feiner unterteilte Knotenleitern klöppeln.


    So eine Eigenkonstruktion fliegen zu sehen ist schon ne tolle Sache.
    Ich kann nur jeden Drachenbauer ermutigen, den Schritt auch zu wagen.


    Gruß, Jörg

    Hab grad gesehn. Die Waage scheint mir insgesamt ein bisschen zu lang zu sein. Bei meinem Nemesis hatte ich sie zu Anfang auch relativ lang, aber mit alle Schenkel ca. 12cm kürzer ging's dann schon wesentlich spurtreuer. Nur so 'ne Idee. :)


    Dat Schantalle. Hammer!!! :D


    Der nächste kannste dann ja ''Horst-Kevin-Jerome'' nennen!!! :L

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    :H: :H: :H: Glückwunsch zum Erstflug.

    Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

    Gratulation, Super Sache, so was selbstgeklöppeltes!!!
    Kann mir gut vorstellen, dass es ein erhabenes Gefühl ist, wenn die Eigenkonstruktion den Himmel zerteilt.
    Megadicker Glückwunsch!!!



    ...hat aber noch viel Charakter, die Gute :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Schön gemacht, sieht gut aus! :H:

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallo Jörg,
    Kompliment für den absolut geilen Kite. Sieht super aus und die Form echt einzigartig.
    Dein Glücksgefühl kann ich nachempfinden. Habe ich immer noch, insbesondere bei meinem ersten Delta, der Nr. 8. :D :H:


    Aber der Name ist der Hammer.
    Als ich das Forum öffnete und las "Dat Schantalle" kamen mir die Tränen vor lachen.
    Ich erwartete irgendwie ein rosa Unikum und sehe dann diesen geilen aufwändig verarbeiteten Kite.
    :O :H:
    Super und die optimale Einstellung findest du bestimmt auch schnell.


    Ich gratuliere dir zur Schantalle und wünsche allen hier im Forum Frohe Ostern.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Sehr schön geworden Jörg.
    Gratulation!:H: :H: :H:


    Bin gespannt sie mal live zu sehen

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Hallo Jörg,


    eben erst entdeckt! Dein Drachen sieht super aus und in den Sound kann man sich verlieben - ich mag es, wenn dat "Fräulein Schantall" so faucht! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Glückwunsch zum gelungenen Eigenbau!
    Dat Schantall sieht echt sehr gut aus. :)


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."