Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

    In der aktuellen Kite & Friends 03/2014 ist ein Bauplan des "Buggydrachen B1" von Günther Wolsing erschienen. Mark Rauch hat diesen Drachen leicht überarbeitet und als Bauplan veröffentlicht - vielen Dank für diese Bemühungen!


    Da sicherlich der eine oder andere einen Nachbau wagen wird, wird es sich lohnen, einen neuen Thread zu starten - meine Nähmaschine wird wohl auch mal wieder entstaubt... und los gehts ...

    Viele Grüße
    Michael

    Ganz toller Kite!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Daaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnkeeeeeeeeeeeeeeeee!! :)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich stimme euch beiden auch zu.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Damit kann man den sicher bauen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ... wenn man's kann, dann ganz sicher - da stimme ich dir wieder mal voll zu!

    Viele Grüße
    Michael

    Schön schön, den werde ich mir ganz sicher in den kommenden Wochen bauen!

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    So ist es. Lena und ich sind den B1 beim letzten Wolsing-Treffen in SPO geflogen. Der liegt gut in der Strömung und gibt auch bei mittleren Winden schon ordentlich Feedback.
    Doch war das Startverhalten mit PL62 ziemlich schlecht. Das sollte mit der Wahl des Tuchmix und der etwas längeren Waage der Bauanleitung ausgemerzt sein. Damit sollte man mit dem B1 auch bei mäßigen Winden bereits Flugspaß haben. Übrigens fiel für die Bauanleitung die Wahl auf die kleinste Version der B-Serie, da dieser den universellsten Windbereich hat und mit erschwinglichem Gestänge realisiert werden kann. Die größeren sind - gerade mit dem PL62 - schon ziemliche Monster.


    Meinen herzlichen Dank auch an Mark für die große Geduld, seine Erfahrungen in die B1-Bauanleitung einzubringen, das Konzept von Günter Wolsing aber nicht zu verändern. Es ist wahrscheinlich die detaillierteste Bauanleitung eines Lenkdrachens, die wir bisher veröffentlicht haben.


    Über Euer Feedback zum Bau und Flug des Drachen freuen wir uns natürlich sehr.


    Viel Spaß!
    Gruß Jens

    Sieht interessant aus!
    Habe ich gestern frisch aus dem Briefkasten verschlungen,
    einfach klasse der Artikel :)


    Ob es möglich wäre, auch die CAD Datei zur Verfügung zu stellen?

    Cheers


    Joachim

    Zitat von Ursus

    Sieht interessant aus!
    Habe ich gestern frisch aus dem Briefkasten verschlungen,
    einfach klasse der Artikel :)


    Ob es möglich wäre, auch die CAD Datei zur Verfügung zu stellen?


    Hallo Ursus
    Ich bin gerade dabei, Schablonen zu machen, wenn sie einer will, soll er mir nur sagen als was, PDF, DWG, DXF, alles kein Problem. Morgen ist er fertig.
    Gruß Bernd