Actionpro X7 an welchen Kite?

    Servus,


    hab mir eine Actionpro X7 gegönnt. Jetzt würd ich die gerne mal in die Luft lassen, allerdings ohne ernsthafte KAP-Ambitionen.
    Ein paar nette Aufnahmen aus der Luft (continus-shoot alle paar Sekunden kann das Ding selbsständig) reichen mir erstmal.


    Mit welcher Art Kite erreicht man da anfangs sinnvolle Ergebnisse?
    Muss es ein Lifter sein? Wie befestigt man so ein kleines Spielzeug da sinnvoll?
    Hab bisher als einzigen Einleiner nen Schleier-Delta, der verträgt das wohl nicht, außerdem bietet er nicht gerade reichhaltige Befestigungsoptionen.


    Wenn Lenkdrachen (größere sind vorhanden), hat schon mal jemand weiterreichende Erfahrungen mit der Befestigung gemacht?
    Das Zubehör ist baugleich mit GoPro-Equipment, von daher kann man hoffentlich auf einen größeren Erfahrungsschatz in der Community zurückgreifen !?




    ...scheint ne nette Kamera zu sein, allerdings die Akkulaufzeit kann ich so noch nicht ganz glauben :(

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Meine Gopro hängt hier und da schon mal an meinem 36er Sled das funktioniert schon ganz ordentlich.
    Aber auch an meinem f-Tail XXL sind zuletzt brauchbare Aufnahmen entstanden. Der brauch aber mehr Wind
    als der Sled um die Kamera zu tragen.
    Befestigt habe ich die Kamera mit einem Klebefuß an einem selbst gebastelten Rig.

    Hättest Du mal ein Bild von dem Rig?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Kann ich bei Gelegenheit gerne machen.
    Ist einfach aus Resten Aluminium Blech 3Streifen ca 2cm breit. Holz geht aber auch
    Zwei zu einem Kreuz gelegt in der Mitte ein Loch durch und das dritte Blech 2 mal um 90 Grad
    Abgewinkelt das sich ein U ergibt das U auf die Seite gelegt und mit dem Kreuz verschschraubt.
    Auf dem unteren u-Schänkel ist der Gopro Halter verklebt.
    An den Enden des Kreuzes jeweils ein Loch und aus Aldidrachenschnur ein Picavet aus dem Netz
    Nach Photos nach geknotet.
    Jetzt hänge ich das Rig mit Karabienern in die Drachenschnur und fertig.
    Sicher nichts für Profis aber ich hab da ein Paar schöne Bilder mit gemacht.
    Richtet sich auch halbwegs immer aus. Das Picavet würde mit Umlenkrollen sicher besser funktionieren.

    Jetzt mal ganz blöd in die Runde gefragt:


    Welchen von den Power Sled sollich anvisieren, um ne GoPro samt Gehäuse und AluRig an Picavet vernünftig in die Luft zu bekommen?
    Rechne da mit guten 300g Last an der Schnur. Die werden dann mit zwei Alukarabinern ein die Leine "eingewickellt"?


    Klar, hängt vom Wind ab, erster Versuch wird wohl bei beständigem Nordseewind sein.
    Das Ganze darf dann aber auch gerne mal bei 2/3 Binnen-Bft fliegen...


    Reicht da so ein Power Sled 24 oder 36 auf Dauer aus?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hab ein wenig bei Youtube geplündert, die Power Sled sind ja lummelig wie ein Lämmerschwanz.
    Die Kap Foils hingegen sind in der Luft wie angenagelt, kosten aber auch mindestens das dreifache der Sleds.


    So viel wollt ich eigentlich nicht ausgeben :(



    Brauche irgendwie Input...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Lese hier mal interessiert mit - mir stellt sich, noch nur theoretischer Natur wegen, auch die Frage, was trägt so spaßeshalber mal eine kleine Kamera ;)

    Grüßle,
    Danyel

    Genau diese Entscheidung hatte ich auch zu fällen, ich wollte es mal probieren mit einer einfachen Canon, CHDK.
    Gesamtgewicht mit Rig ca. 350gr.
    Ich hatte zunächst aufgrund des Preises den Powersled M bestellt. Als dieser dann bei mir war habe ich ihn ausgepackt und festgestellt, dass man ihn aufgrund der Stäbe nicht besonders bequem transportieren kann. Die Stäbe hätten im Koffer (Flugreise) arg gebogen werden müssen. Prinzipiell geht das wohl (da Glasfaser) aber so richtig gefallen hat es mir nicht.
    Zudem hatte der Kite einen kleinen Nähfehler. Dank des Forums (Argumente Zugkraft und Stabilität) habe ich diesen zurückgeschickt und schließlich doch einen Kapfoil 1.6 für den doppelten Preis (ohne Leine, d.h. nicht RTF) gekauft.
    Ich konnte ihn noch nicht ausprobieren aber er macht einen guten Eindruck und lässt sich sehr gut verstauen (keine Stäbe).
    Bestellt habe ich bei Metropolis welche sehr schnell versendet und auf Fragen sehr kompetent in kurzer Zeit geantwortet haben. Bin Vollstens zufrieden mit dem Shop.

    Kapfoil 1.6? Ist die nicht ziemlich klein für einigermaßen stabiles Fliegen mit so viel Gewicht drunter?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    werden wir sehen :)
    350 Gramm ist ja recht leicht und irgendwas sollte sie ja heben, sonst würde sie nicht den Namen tragen.

    Na los, dann hoch damit und berichten :-O


    Käme mir gelegen, immerhin ist der recht günstig und ich möchte nicht unbedingt 5qm auf den Kanaran bei 5/6bft bändigen wollen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Kanaren - trifft sich gut. Ich habe ihn für Fuerteventura gekauft :)
    Ich werde berichten, in ca. 14 Tagen.

    Hi,


    mittlerweile bin ich zurück aus Fuerteventura. Meine Anfänge im KAP haben super funktioniert (abgesehen von der Bescheidenen Qualität der genutzten Kamera, bin da einfach was anders gewohnt).
    Genutzt habe ich die Kapfoil 1.6. Wind ab ca. 2-3 Bft. Da hat er ohne Murren und absolut stabil mein Rig mit Kamera (ca. 350gr) gehalten. Ich denke 600 gr wären auch noch gegangen. An die Grenzen ging es bei geschätzt 5 Bft, ich war so verrückt das auszuprobieren. Mit stabilem Stand war da nicht mehr viel (ok es war auch böig und ich habe nicht soviel Leine gegeben.)
    Für mich war das die optimale Wahl!


    Ich hatte auch einigen Spass mit der Symphony Beach 2.2, vor allem bei stärkeren Wind reichen 15 min für ein nettes Workout :)

    Das wollt ich auch schon fragen.
    Dass 2/3bft ausreichen für das relativ kleine Segel, hätt ich nicht gedacht...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...